Nachhaltigkeit beginnt beim Menschen. Wer die Potenziale seiner Mitarbeitenden entfalten, sie binden und gemeinsam mit ihnen wachsen will, muss nachhaltiges Handeln ganzheitlich denken – sozial, ökologisch und wirtschaftlich.
In diesem Artikel zeigen wir, warum ein Perspektivwechsel notwendig ist – und wie Unternehmen mit der Säule „People“ als Fundament eine nachhaltige Zukunft gestalten können.
Nachhaltigkeit beginnt beim Menschen
Nachhaltigkeit ist weit mehr als nur ökologische Verantwortung – sie ist ein soziales Versprechen. Nachhaltiges handeln ruht auf den drei Säulen: People, Planet, Profit.
Wer langfristig erfolgreich sein will, muss dabei den Menschen ins Zentrum seines Handelns stellen – Mitarbeitende, Partner, Kundinnen und Kunden.
„Wenn Menschen glauben, die gleichen Werte wie ein Unternehmen zu vertreten, werden sie der Marke treu bleiben.“ - Howard Schultz
Ein sehr greifbares Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit beim Menschen beginnt, ist der anhaltende Fachkräftemangel in vielen Branchen. Unternehmen, die heute nicht aktiv in das Wohl, die Entwicklung und die Bindung ihrer Mitarbeitenden investieren, spüren schnell die Folgen: fehlende Arbeitskraft, und hoher Wettbewerbsdruck.
Mitarbeitende fordern heute mehr als nur einen sicheren Job: Sie wollen Teil von etwas Sinnvollem sein, sie wollen gehört und gesehen werden.
„People“ als zentrale Säule nachhaltigen Wirtschaftens
Mit der Säule People rückt der Mensch in den Mittelpunkt nachhaltigen Handelns. Im beruflichen Alltag bedeutet das weit mehr als nur faire Löhne. Soziale Nachhaltigkeit zeigt sich in einer gesunden Unternehmenskultur, in echter Gleichberechtigung, in kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung – und nicht zuletzt in einem konsequenten Gesundheits- und Arbeitsschutz. Es geht darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Menschen nicht nur funktionieren, sondern sich entwickeln, wohlfühlen und langfristig bleiben wollen.
Die Arbeitswelt ist im Wandel, eine werteorientierte Kultur wird entscheidend. Mitarbeitende, nicht nur aus den jüngeren Generationen, fordern Mitgestaltung und eine Identifikation mit den Werten des Unternehmens.
Eine Organisationskultur, in der Menschen gerne neu anfangen und bleiben entsteht nur durch harte Arbeit: eine WIR-Kultur, Investition in Ausbildung, Onboarding, und ein angenehmes Arbeitsumfeld.
Hürden und Herausforderungen
Der Weg in eine nachhaltige Zukunft führt nur über echte Veränderung – nicht nur getrieben von vorgegebenen Anforderungen, sondern aus Überzeugung. Dieser Weg verläuft bei weitem nicht immer geradeaus. Manchmal fühlt es sich sogar an, als gehe es eher einen Schritt zurück als vorwärts. Aber gerade dann ist es entscheidend, dranzubleiben, weiterzugehen – und die Menschen mitzunehmen.
Hürden in Unternehmen können unteranderem festgefahrene Prozesse, mangelnde Zeit, fehlendes Know-How oder auch fehlendes Engagement sein.
Gerade bei Nachhaltigkeitsthemen fühlen sich Mitarbeitende oft nicht mitgenommen oder bekommen Maßnahmen nur am Rande mit. Hier ist entscheidend zu kommunizieren, einzubinden und mitgestalten zu lassen.
Nachhaltigkeit bei Schaffrath
Kontinuierlich arbeiten wir daran, all unser Tun nachhaltig zu gestalten. Entscheidend dabei: ein harmonisches Gleichgewicht zwischen sozialer Gerechtigkeit, Umweltschutz und wirtschaftlichem Erfolg.
In der neuesten Ausgabe der Nachhaltigkeitsbroschüre berichten wir unter dem Schwerpunkt „People“ über vielfältige Themen im Bereich Nachhaltigkeit.