Digitalagentur
< 1 min

Nachhaltiges Management statt Nachhaltigkeitsmanagement

LOUT entlockt Professor René Schmidpeter aufschlussreiche Aussagen zur Bedeutung des Themas „Nachhaltigkeit“ in der Kommunikation und im Marketing. Schmidpeter ist Inhaber des Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für internationale Wirtschaftsethik und CSR an der Cologne Business School und Vertreter eines integrierten, nachhaltigen Managements. Der oft geäußerten Annahme, Nachhaltigkeit und Profitabilität schlössen sich aus, widerspricht er nachdrücklich: Wissenschaftliche Studien würden das Gegenteil beweisen – und mit nachhaltigem Management nicht weniger, sondern sogar mehr verdient.

Schmidpeter erklärt, warum aus seiner Sicht weder die Politik noch „Klima-Idole“ wie Greta Thunberg, sondern vor allem die Wirtschaft die Nachhaltigkeit vorantreibt: „weil nur sie effizient und unternehmerisch denken und handeln muss. Die Politik hingegen reagiert meist erst auf Katastrophen.“ Und auch die Wissenschaft zeige sich in ihrer oft langen Tradition gegenüber Paradigmenwechsel eher sperrig. Hier geht’s zum vollständigen Interview.

LOUT war ehemals der Printableger des Corporate-Publishing-Newsportals CPWissen. Im März 2019 fasste der Verlag dapamedien die beiden Marken zu einer zusammen, seitdem firmieren Magazin sowie Online-Portal nur noch unter dem Namen „LOUT – Content-Hub für Customer Experience, mehr Reichweite und Interaktion“.

Foto (Ausschnitt): Tobias Weinhold/Unsplash