Die neun Top-Trends im Content-Marketing
Das Content Marketing Forum (CMF) identifiziert in seiner jüngsten Entwicklungsprognose neun Trends, die das Content-Marketing im Jahr 2019 prägen werden – die Voraussage war goldrichtig, und auch für 2020 sind diese Top 9 der Content Marketing Trends immer noch echte Evergreens, das sehen wir als Digitalagentur und Mobile-Enterprise-App-Dienstleister auch in unserer täglichen Arbeit. Eine große Rolle soll das Thema Haltung spielen: „CEOs und Unternehmenssprecher beziehen zunehmend Position; sie twittern, posten, kommentieren, zeigen sich politischer, sozialer, integrativer denn je. Haltung wird endlich fest verankert in den Themenarchitekturen der Unternehmen“. Auch die Bedeutung des Storytellings als Erfolgsfaktor wird gewichtiger, ebenso die Rolle des Content-Marketings für den B2B-Bereich.
Das sind die Top 9 im Content Marketing
1. Haltung kommunizieren
2. Mit Content Digitale Transformation gestalten
3. Mehr Content Marketing in der Internen Kommunikation
(Unsere Empfehlung: eine App auf mobio-Basis als All-in-One-Content-Marketing-Plattform)
4. Besseres Storytelling
5. Mit Datenanalyse & Content Recruiting optimieren
6. Mehr B2B Content Marketing
7. Content agiler produzieren
8. Viel mehr Audio-Content
9. Mehr ausprobieren, von Chatbot bis Mixed Reality
Das Content Marketing Forum, der Unternehmensverband der führenden medialen Dienstleister im deutschsprachigen Raum, agierte von seiner Gründung 1999 bis 2015 unter dem Namen Forum Corporate Publishing (FCP) und versteht sich als „kompetente Marketingplattform für qualifizierte Dienstleister“. Zu seinen Mitgliedern gehören mehr als 100 Verlage und Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem schaffrath medien.
Bild: Content Marketing Forum (Screenshot)
Mitarbeiter-App: Content Marketing intern voranbringen
Trend Nummer 3 – Content Marketing in der internen Kommunikation – ist ein echtes Mega-Thema. Eine Mitarbeiter-App kann ein wichtiger Baustein sein, um alle Mitarbeiter im Unternehmen zu erreichen, auch per Push. Eine Einführung in fie vielen Möglichkeiten und Chancen gibt das Whitepaper von schaffrath DigitalMedien, das es hier zum kostenfreien Download gibt.