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Worauf es ankommt: Qualität in der Fortbildung und Aufklärung

Wie der BDP Qualität nach innen und nach außen stetig auf ein neues Level hebt und dabei ausschließlich auf exzellente Partner setzt.

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP) ist nie zufrieden. Nicht, was seine Arbeit als Interessenvertretung angeht, sondern was die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Mitglieder und der Branche im Allgemeinen angeht.

Denn der hohe Qualitätsanspruch liegt im Thema selber: in der Sensibilität. Und die umfasst nicht nur die Sitzungsgespräche zwischen Psychologen und Klienten, sondern es geht um Vertraulichkeit, um Datenschutz, um Sicherheit und damit um die gesamte Dienstleistungsqualität. Denn die Menschen, die sich Psychologinnen und Psychologen anvertrauen, müssen sich in einem Umfeld wähnen, in dem sie sich zu 100 % öffnen und damit in gedankliche Bewegung kommen können. Um dies zu ermöglichen, benötigen Psychologinnen und Psychologen eine langjährige akademische Ausbildung, Berufserfahrung, kontinuierliche Fortbildung und einen Berufsverband, der sie stetig mit neuesten Informationen, Perspektiven und gesetzlichen Entwicklungen versorgt.

"Qualität ist Eigenschaft und zugleich Ergebnis eines strukturierten und klar auf Bedarfe und Aufgaben fokussierten Prozesses."

Fredi Lang, berufspolitischer Referent des BDP, erklärt: 

“Man kann nur das anwenden, was man gelernt hat. Daher verpflichten wir unsere Mitglieder zu kontinuierlicher Weiter bildung und bieten ihnen auch nach dem Studium eine Vielzahl an Programmen und Zertifikaten an.” Der BDP geht in seiner Informationspolitik aber noch einen Schritt weiter. Er sichert die Qualität nicht nur in Richtung der Mitglieder ab, erklärt zudem die Bevölkerung über Themen und Inhalte auf, da psychologische Beratung und Unterstützung nach wie vor ein Tabuthema in Deutschland ist. Zudem erstellt er fachliche Standards sowie berufsethische Richtlinien, die bei Klienten zusätzliches Vertrauen für die richtige Auswahl der Dienstleister erzeugen sollen.

“Die Kunden befinden sich bei der Auswahl der Profis und zu Beginn der Gespräche in einem Informationsdefizit. Um dieses in einer Vertrauensbasis aufzulösen, die Klienten auf den Weg mitzunehmen und somit eine hochwertige Dienstleistungsqualität zu erbringen, müssen unsere Mitglieder hochqualitativ geschult sein”, so Fredi Lang.

Die Messbarkeit der Dienstleitungsqualität ist dabei ungleich schwieriger und erst am Ende möglich. Es gehe nicht um schnelle Lösungen und Ergebnisse, sondern um das Erfassen aller Parameter und der Gesamtsituation sowie die richtige Weichenstellung. Für Kunde und Profi sei ein gutes Ergebnis absehbar, “wenn etwas in Bewegung kommt, wenn man ins Denken kommt, wenn es fast schon leicht weh tut”.

Systeme müssen den Anforderungen entsprechen

Um seinen Antrieb und Anspruch ganzheitlich selber greifen, formulieren und dann kommunizieren zu können, hat sich der BDP 2022 von der Marken- und Kommunikationsberatung Gute Botschafter in Sachen inhaltlicher und visueller Markenpositionierung beraten und unterstützen lassen. Damit eine neue umfangreiche und allen Anforderungen genügende Website entwickelt werden konnte, wurde im nächsten Schritt die Schaffrath Digitalagentur mit ins Boot geholt. Der BDP ging dabei ergebnis- und systemoffen in den Prozess und hatte sich nicht vorab auf ein System festgelegt, sondern sich die Frage gestellt: 

Welches ist das beste System für unsere Anforderungen, um diese qualitativ bestmöglich und nachhaltig zu erfüllen?

In einem umfangreichen Entwicklungsprozess wurden so zu nächst die Anforderungen und Ziele an die neu zu entwickelnde Website definiert. Hierzu zählten die Nachvollziehbarkeit, eine userfreundliche und schnelle Auffindbarkeit sowie die Verfügbarkeit aller Informationen. Zudem waren dem BDP eine einfache Navigation bzw. Nutzerführung, die Verdeutlichung der Ganzheitlichkeit des Gesamtverbandes und die Anwendbarkeit des neu entwickelten visuellen Grunddesigns sehr wichtig, um ein konsistentes Erscheinungsbild über alle Medien hinweg zu gewährleisten. Vor allem sollte ein etwaiges System Zukunftssicherheit bieten. Das bedeutet, möglichst erweiterbar, flexibel und modular aufgebaut zu sein, um eine schnelle Reaktionsfähigkeit für jegliche Entwicklungen und Trends gewährleisten zu können.

TYPO3 als CMS der Wahl

Im Prozess haben sich die Projektpartner dann für das TYPO3 CMS entschieden. Denn das System ist nicht nur etabliert, sondern zählt zu den sichersten Content-Management-Systemen und bietet eine hohe Nutzerfreundlichkeit. Es ist durch sogenannte Extensions jederzeit erweiterbar und somit flexibel für die Anforderungen des BDP einsetzbar – jetzt und in Zukunft.

Datenschutz und IT-Sicherheit, welche von Schaffrath auf einem hohen Qualitätsniveau kontinuierlich überwacht und verbessert werden, waren für den BDP weitere maßgebende Punkte für die Zusammenarbeit.

"Wir haben uns in diesem Prozess vor allem, was das System und die Einsatzszenarien verschiedener Moduleangeht, in erster Linie auf die Experten des Dienstleisters verlassen. Uns war es stets wichtig, dass unsere Ziele verstanden und adäquat in technische Lösungen übersetzt werden. Wir fühlten uns immer gut aufgehoben, indem wir erklären konnten, was wir erreichen möchten und Schaffrath unter Berücksichtigung der definierten Vo raussetzungen die passendste Lösung für unser Anliegen bereitstellte", erinnert sich Jan R. Fröysok, Leiter Marketing, Kommunikation und Mitgliederservice.

"Simpel gesagt ist Qualität die Beschreibung, wie etwas ist und wahrgenommen wird."

Dem BDP kam in diesem Projekt zu gute, dass die Guten Botschafter und Schaffrath mit ihren jeweiligen Kompetenzen bereits seit Jahren eng miteinander verbunden sind und in vielen Projekten Hand in Hand arbeiten. Denn ein Verband, der mit der eigenen Weiterentwicklung nie abschließt und in dessen Kernaufgabe es um Vertraulichkeit und Sensibilität geht, macht auch bei der Auswahl der Partner keine Abstriche.

Das Ergebnis des Relaunch gibt es hier.