Das Bild zeigt Christoph Gutjahr von Werner Achilles GmbH & Co. KG
Inspiration
3 min

Worauf es ankommt: Beratungsqualität

“Letztendlich hängt die Definition von Qualität stark von den individuellen Werten, Bedürfnissen und Prioritäten ab. Erfüllt ein Produkt oder eine Dienstleistung die persönlichen Erwartungen und bietet einen Mehrwert, wird es am Ende als qualitativ hochwertig empfunden.” sagt Christoph Gutjahr,Head of Sales & Marketing, Werner Achilles GmbH & Co. KG.

Hochwertige Veredelungen und Verpackungen sind ökologischer als ihr Ruf

Die folierte Veredelung einer Magazintitelseite oder die glänzende Verpackung eines Parfums gelten heutzutage oft als ökologisch fragwürdig. Dass dies ein völlig falsches Bild ist und dass hochwertige Verpackungen und Titelseitenveredelungen durchaus ökologisch sehr verträglich sein können, dafür tritt der Veredelungsspezialist »Achilles« aus Celle an.

Der Hersteller hochwertiger Verpackungen, exklusiver Druckveredelungen und Spezialkaschierfolien steht wie kein anderer für höchste Qualität auf der einen und ökologische ressourcenschonende Nachhaltigkeit auf der anderen Seite. »Es geht um unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen. Nachhaltigkeit ist daher unsere Maxime«, so Christoph Gutjahr, Leiter Vertrieb & Marketing. Und genau deshalb ist er von seinen Produkten und Dienstleistungen so überzeugt. »Es kommt auf das richtige Zusammenspiel von Material, Visuellem, Haptik und Kundenbedürfnis an. Hier setzen wir an und beraten unsere Kundinnen und Kunden. Dies ist für uns der erste und wichtigste Schritt hin zu Qualität. Denn nur so können wir langlebige, sichere und wertige Produkte herstellen.« Die Ziele dahinter sind die Reduktion von Ressourcen, eine Differenzierung und damit die Wirtschaftlichkeit von und für die Kundinnen und Kunden.

Auf die richtigen Materialien kommt es an

»Es geht uns um die Langlebigkeit von Produkten. Wenn ich den Umschlag eines Magazins gut schütze, ist u. a. die Langlebigkeit viel höher und es wird später ins Altpapier geworfen. Die Gründe hierfür sind die geringere Abnutzung und eine höhere Qualität. Gleichzeitig ist die Kreislaufwirtschaft wichtig, denn ich benötige Altes, um Neues herzustellen.« Entgegen landläufiger Meinungen sind hierbei Folien oder selbst Veredelungslacke auf den Folien kein Hindernis. Durch die richtigen Materialien, die Achilles z. B. in Form von Klebern verwendet, können viele Folien das Siegel »Blauer Engel« erhalten. Lacke liegen auf den Folien auf, die wiederum beim Recyceln mit der Folie abgelöst werden, sodass das Papier als Altpapier dem Kreislauf zugeführt werden kann. 

Auch bei Verpackungen gilt für Gutjahr das Prinzip der Wieder- und Weiterverwendbarkeit. »Hochwertige Produktverpackungen, Boxen, Schuber, Schachteln etc. werden in aller Regel nicht sofort weggeworfen. Sie werden einer anderen Nutzung zugeführt, verbleiben im Haushalt, verlängern somit den Kreislauf und schonen die Ressourcen, weil sie nicht ständig nach- bzw. neu produziert werden müssen. Für den Handel ist dies eine verkaufsfördernde Maßnahme, weil die hochwertigen Verpackungen stets im Blickfeld der Kunden weiteren Zwecken zugeführt werden.«

Dank der richtigen Beratung entsteht Genuss

Damit mit den oben genannten Mythen aufgeräumt werden kann, setzt »Achilles«auf eine qualitativ hochwertige Beratung, die nicht nur das gewünschte Ziel der Kundinnen und Kunden berücksichtigt, sondern auch neueste wissenschaftliche Studien zu den Materialien beinhaltet. Für Gutjahr geht es hier um eine stetige kontinuierliche Weiterentwicklung. Genau das, was er an der Zusammenarbeit mit Schaffrath so schätzt. »Da sind echte Profis am Werk. Sie denken mit, kennen ihre Produkte genau, entwickeln sich ständig weiter und haben das Ziel ihrer Kundinnen und Kunden ebenso im Blick wie unsere Umwelt und die Nachhaltigkeitsthemen. Wenn sie mal selber nicht weiterwissen, binden sie andere ein, nutzen ihr Netzwerk und machen es nicht einfach selber. Das ist Qualität.« 

So ist auch die Titelseite dieser Ausgabe der »Geschafft!« in enger Zusammenarbeit mit »Achilles« entstanden. Für Gutjahr ist Genuss ein Merkmal von Qualität. »Wenn ein Produkt gut aussieht, sich schön anfühlt, das Ziel des Kunden widerspiegelt und nachhaltig produziert und recyclebar ist, dann ist das einfach ein Genuss!«, so Christoph Gutjahr. Wir hoffen, Sie genießen unseren Titel – und natürlich die gesamte Ausgabe. Schicken Sie uns gerne Ihr Feedback an geschafft@schaffrath.de.