Menschen bei Schaffrath – Die Leidenschaft zu Papier.
Claudia Brummert wollte eigentlich nie zu Schaffrath und ist am Ende doch dort gelandet. Die Geschichte von Claudia zeigt eindrucksvoll auf, warum man eigene Überzeugungen auch mal überdenken sollte. Claudia ist ihr ganzes Berufsleben schon im Druckereibereich tätig. Nach jahrelanger Arbeit bei einem Marktbegleiter konnte sich Claudia Schaffrath als möglichen Arbeitgeber nicht so recht vorstellen. Doch die Zukunftsvision und die Menschen vor Ort überzeugten Claudia und änderten ihre Sichtweise. Seit 2021 ist sie im Vertriebsteam für die Akquisition von Neukunden zuständig und überzeugt mit schlauen Printlösungen. Warum Claudia Brummert Vertrieblerin mit Leib und Seele ist und die Fahne für die Druckmedien hochhält, lesen Sie hier …
3 Facts zu Claudia Brummert
1. Ist studierte Druckerei-Technikerin
2. Hat einen grünen Daumen und baut Obst und Gemüse im Garten an
3. Wohnt und lebt in Gütersloh
Hi Claudia! Du passt wundervoll zu unserer Ausgabe »Überzeugung«, finden wir. Wie überzeugt man Menschen? Als Vertrieblerin solltest du es ja wissen.
Ich glaube, dafür gibt es kein Patentrezept. Um Menschen von etwas überzeugen zu können, musst du in erster Linie offen sein. Die Menschen so nehmen wie sie sind und sich auf deren Art und Kommunikation einstellen. Es ist auch viel Zuhören nötig, auf die Nuancen achten und diese verstehen. Man muss eine Verbindung zu dem Gegenüber finden und aufbauen. Denn der potenzielle Kunde kauft niemals nur das Produkt, sondern auch natürlich den Verkäufer. Aber man sollte auch wissen, wann man verloren hat, und es einfach menschlich zwischen den Personen nicht harmoniert.
Das klingt nach jahrelanger Erfahrung ... Was begeistert dich denn so am Vertrieb?
Jahrelange Erfahrung, das kann man so sagen :-) Ich habe mein gesamtes Berufsleben in der Druckerei gearbeitet und immer in verschiedenen Rollen im Vertrieb. Vertrieb kann ich, das ist meine Leidenschaft. Der Umgang mit Menschen, die Abwechslung und das immer wieder neue Einstellen auf Menschen und Unternehmen. Vertrieb in Kombination mit der Druckbranche und der Technik des Druckes machen es für mich perfekt. Hier gehöre ich einfach hin.
Wow, das klingt fantastisch. In Zeiten von Digitalisierung und immer neuen Kanälen, was begeistert dich an den Druckmedien?
Ich mag es einfach, Papier in der Hand zu halten, ob es ein Buch ist oder ein Magazin. Die Magie eines guten Papiers finde ich immer wieder überraschend. Print kann Menschen anders erreichen und ist einfach eine Inspirationsquelle. Ich bin überzeugt, gedruckte Produkte wird es immer geben. Print wird weniger Regelkommunikation und eher etwas für besondere Momente. Print wirkt auch in Kombination mit digitalen Medien wunderbar.
Das nennt man wohl Überzeugung. Wenn du eine große Plakatwand auf dem riesigen und belebten Platz frei hättest, von welcher Botschaft würdest du gerne Menschen überzeugen?
Puuh … Ich glaube ich würde diesen Spruch nehmen: »Behandle andere Menschen, so wie du behandelt werden möchtest. – Sprecht mehr miteinander, anstatt übereinander. Dann wären viele Probleme gar nicht mehr da.«
Fakten aus dem Vertriebsalltag
86 % DER KOMMUNIKATION
am Telefon macht der Tonfall aus, die benutzten Wörter hingegen nur 14 %.
MITTWOCH UND DONNERSTAG
von 6:45 bis 9:00 Uhr sowie von 16:00 bis 18:00 Uhr sind die besten Zeiten für telefonischen Vertrieb.
DIENSTAGS
werden E-Mails im Vergleich zu den anderen Wochentagen häufiger gelesen.
Quelle: blog.hubspot.com/sales/sales-statistics