Tabletansicht der ReNatura Website
TYPO3
2 min

Man erntet, was man sät – ReNatura®

Im vergangenen Jahr entwickelte Schaffrath eine Website für die neue Marke ReNatura® des Saatgutanbieters Feldsaaten Freudenberger, um eine Verkaufsunterstützung für den stationären Handel zu schaffen. Wir erzählen die Story über inspirierendes Saatgut und Projekte, die beginnen zu wachsen.

Der Beginn der Zusammenarbeit zwischen Schaffrath DigitalMedien und Feldsaaten Freudenberger

Manchmal führen erst kleinere Umwege zum Ziel, wie auch bei Schaffrath DigitalMedien und Feldsaaten Freudenberger. Gestartet ist die Zusammenarbeit vor einigen Jahren im Druckbereich über die Produktion von Katalogen und vielen kleineren Druckprojekten. Wir schätzten uns gegenseitig, und auch die lokale Nähe zueinander war ein nicht unerheblicher Vorteil. Bei einem gemeinsamen Termin präsentierten die Kollegen von Schaffrath auch die verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit im digitalen Bereich. Der Termin blieb in guter Erinnerung.

Die neue Produktmarke ReNatura®

Im vergangen Jahr entwickelte Feldsaaten Freudenberger die Idee für eine neue Produktmarke: ReNatura®. Die neue Marke bietet das vielfältige Sortiment von Feldsaaten Freudenberger (Blüh mischungen, Landsaaten, Regio-Saatgut und Futtermittel für Vögel) im Kleinpackungsbereich an. Eine Vielzahl von Produkten wurden so für private Nutzer*innen konzipiert, damit diese auch von der jahrzehntelangen Erfahrung im Profibereich profitieren können. Das Design und die Produkte waren entwickelt, was fehlte war die digitale Sichtbarkeit.

Eine Website, die Lust auf Natur macht

Claudia Hecktor, Projektleitung, erinnerte sich an Schaffrath und das DigitalMedien-Team. Da die Chemie stimmte und die Referenzen überzeugten, entschieden wir uns für eine Zusammenarbeit. Das Hauptaugenmerk lag in der Entwicklung eines einheitlichen und kompakten Screendesigns, abgestimmt auf das Produktdesign. Als Verkaufsunterstützung für den Landhandel und die Baumärkte sollte die Website besonders Inspiration und Hintergrundwissen liefern. Umfassende Themenseiten zu aktuellen Impulsen vertiefen den Eindruck. Mit der etablierten Scrum-Methode konnte die Zeitplanung eingehalten werden und die Parteien waren zu jedem Zeitpunkt informiert. Die Website wurde auf Basis eines TYPO3-Systems entwickelt und kann so zu jedem Zeitpunkt erweitert und ergänzt werden.

Die gemeinsame Arbeit trägt Blüten

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und auch die gemeinsame Zusammenarbeit war auf Augenhöhe. Claudia Hecktor beschreibt die Zusammenarbeit so: »Menschlich klappt es echt gut. Die direkte und offene Kommunikation und die transparente Zusammenarbeit sind echte Mehrwerte. Wir können klar sagen, was uns gefällt, aber auch was uns nicht gefällt. So muss eine Zusammenarbeit sein.«
Und das war noch nicht das Ende der Zusammenarbeit. In diesem Jahr ist noch der Relaunch der gesamten Freudenberger Corporate-Website geplant. Die ersten Sprints und Workshops laufen schon. Seien Sie gespannt! 

Thema Inspiration: Frau Hecktor, was machen Sie um neue Ideen für Projekte und Aufgaben zu bekommen?

»Ab in die Natur und einfach mal den Kopf frei bekommen, das setzt die Kreativität in Gang. Oft kommen einem dann unverhofft die richtigen Einfälle. Außerdem ist produktive Teamarbeit eine hervorragende Quelle. Gemeinsam eine Idee ins Rollen bringen, durch die verschiedenen Einflüsse der Einzelnen kommen dann neue Gedankengänge ins Spiel. Zusammen entstehen die echt guten Ideen.«

Feldsaaten Freudenberger: »Die Welt ist unser Feld«

Seit 1948 handelt und veredelt das Unternehmen Feldsaaten Freudenberger Saatgut. Mit über 220 Mitarbeitern ist die Firma international tätig. Das Familienunternehmen vom Niederrhein beschäftigt sich heute verstärkt mit dem Bereich Forschung und Entwicklung. Dabei werden neue Arten getestet und erforscht, ungenutzte Potenziale der Pflanzen entdeckt und nutzbar gemacht. Die Optimierung und Anpassung an unterschiedliche Umweltbedingungen rücken dabei stetig neue Arten und Sorten in den Fokus und bringen neue Veredelungsmethoden hervor. Im eigenen Versuchslabor werden die Produkte unter wiederholbaren Bedingungen bis zur Marktreife getestet.