Das Bild zeigt das Magazin "human" - Intelligenz und Zukunft
4 min

Digitale Veränderungen gedruckt anfassen und Leben lassen

“Preiswert in hoher Qualität und unter Einhaltung der Terminabsprachen kann nicht jeder drucken!” Frank-B. Werner, einer der Geschäftsführer des Verlages Holderstock Media in München, ist von seinem Partner Schaffrath total überzeugt. Warum ein kleines Medienhaus aus Bayern mit der Gelderner Druckerei zusammenarbeitet? “Schaffrath geht voran und übernimmt Verantwortung. Sie entwickeln sich und die Prozesse stetig weiter. Das ist heutzutage wichtiger denn je, wir brauchen Handlungsschnelligkeit.”

Das Paradoxon eines Digitalthemas im Druck

Als sich Holderstock Media zu Beginn des Jahres nach einer Druckerei umsah, die mit dem Verlag gemeinsam ein neues Magazin auf den Markt bringt, kam es aufgrund von Empfehlungen und eines früheren Kontakts zum persönlichen Austausch mit Schaffrath. Konkret ging es um den Druck des neuen und deutschlandweit einzigartigen KI-Magazins »human«. Ein rein digitales Thema in den Druck zu bringen, erscheint dabei auf den ersten Blick etwas paradox. Das »human«-Magazin hat jedoch zum Ziel, dass relevante Informationen länger sichtbar und wieder auffindbar sind. “Digitale Informationen im Netz oder Fernsehen versenden sich im wahrsten Sinne des Wortes schnell. Hier geht es um ständige Aktualität. Das, was gestern noch relevant war, ist es heute oder morgen schon nicht mehr. Wir wollten mit dem »human«-Magazin aber bewusst ein Coffeetable-Medium erschaffen, das nicht nach einmaligem Lesen oder Googeln an Relevanz verliert oder weggeworfen wird.”

Künstliche Intelligenz: Ein Werkzeug und kein Teufelswerk

Künstliche Intelligenz wird dabei nicht in ihrer täglichen Anwendung gezeigt, sondern das Magazin verschafft Orientierung und stellt »KI« als Veränderungstool vor, das man sich zu eigen machen müsse. Dabei komme es nicht auf die täglichen Updates an, sondern auf die Haltung zu und mit KI. Und die verändere sich nicht täglich, hierzu könne man auch mehrere Wochen später etwas nachlesen. Das »human«-Magazin steht insofern stellvertretend für die Notwendigkeit von Veränderung. Denn künstliche Intelligenz werde die Arbeitswelt verändern, werde an manchen Stellen Jobs überflüssig machen, an anderen neue schaffen. Sich dem bewusst zu werden, KI nicht als Teufelswerk, sondern als Tool, dessen man sich bedienen könne, zu verstehen, das ist das, wofür die jüngste Marke der Holderstock Media steht. So habe man in der ersten Ausgabe zunächst auch vor allem Experten zu Wort kommen lassen, um künstliche Intelligenz erst einmal richtig einzuordnen – wofür es kein digitales Medium brauche, sondern ein haptisches, aufschlagbares Magazin. In den kommenden Monaten wird der Verlag dann auch digitale Satelliten um das Magazin herum aufbauen, die die Grundtonalität des Printmagazins mit digitalen Updates untermauern sollen.

Keine Scheu vor Veränderungen

Die Idee, ein Magazin, das sich mit DEM Digitalthema schlechthin befasst, zunächst also ausschließlich als Printmagazin für länger anhaltende und nachhaltig wirkende Informationen zu produzieren, passt ideal zur Philosophie von Schaffrath. Dahinter steht die Haltung, sich Veränderungen zu eigen zu machen, sich nicht täglich davon beirren und verunsichern zu lassen, sondern sich aktiv mit Veränderungen auseinanderzusetzen, um sie dann aktiv zu gestalten. Für Werner steht Schaffrath vorne an der Spitze der Unternehmen, die genau dies tun. »Die Regulation und Bürokratie, so wichtig und richtig sie an vielen Stellen ist, so sehr blockiert sie doch an einigen Stellen. Hier helfen dann nur Mut und keine Scheu vor Veränderungen.« Wer sich bewusst Veränderungen stelle, sie aktiv bestreite, habe beste Chancen. Werner nennt in diesem Zusammenhang ein häufig Erich Kästner zugeschriebenes Zitat: »Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, lässt sich etwas Schönes bauen.«

Veränderungen in der Branche

Generell sieht auch die Holderstock Media mit ihren derzeit vier Magazinen die Druckereilandschaft vor größeren Herausforderungen und Veränderungen stehen. Zum einen durch gesetzliche Vorgaben, die z. B. ab 2025 Nachhaltigkeitsreports verlangen, sodass sich Unternehmen nicht nur mit eigenen Auflagen befassen müssen, sondern auch bei ihren Lieferanten und Herstellern gut im Bilde sein müssen. Zum anderen, weil Veränderungen heutzutage nicht mehr nur zum guten Ton gehören, sondern unabdingbar sind. Insbesondere Veränderungen aus Verantwortung heraus. Er interpretiert dabei Milton Friedmans Doktrin aus den 1970er-Jahren, dass ein Unternehmen nur der Gewinnmaximierung verpflichtet sei, weiter. Heutzutage könne nur der Gewinn machen, der Verantwortung übernehme und Veränderungen trage, weil es die Kundschaft anders gar nicht mehr honoriere. Aus Sicht von Werner übernimmt Schaffrath diese Verantwortung in seinen Druckprozessen und scheut dabei auch Investitionen nicht. Ihn als Verlag hätten u. a. die modernen und umweltverträglichen Prozesse bei der Auswahl der Farben und der Trocknung überzeugt. Schaffrath habe hier Veränderungen im Sinne der Verantwortung für Klima und Gesellschaft übernommen. Die Holderstock Media kann somit hinter diesen Zulieferer im Nachhaltigkeitsreport einen grünen Haken setzen, was für sie mittlerweile in der Auswahl der Dienstleister ein wichtiger Punkt sei.

"human" - Intelligenz und Zukunft

»human« ist Deutschlands erstes Magazin, das sich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen der KI-Revolution auf Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur beschäftigt. Es ist seit 17. Juli 2023 im Handel erhältlich und richtet sich an strategische Entscheider – und an alle, die von den Chancen der KI profitieren und dazulernen wollen. Im Zentrum steht dabei die Kooperation von Mensch und KI in den zentralen Bereichen unseres Lebens. »human« betrachtet die KI-Revolution aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln. Es behandelt die Potenziale ebenso wie die Risiken und liefert Anstöße zur Debatte. Das Magazin ist international ausgerichtet und versteht sich als unverzichtbares Leitmedium für alle, die mit KI arbeiten und leben (werden). Ab 2024 soll das Magazin dann viermal jährlich erscheinen. holderstock-media.de/marken/human/