Die neusten Trends im Onlinedruck – Sechs wichtige Entwicklungen im E-Commerce Print
Im Bereich Onlineprinting deuten sich seit Jahren einige Entwicklungen an, die nun zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zum Teil sind sie auf die sich verändernde Zielgruppen und deren »neue«, multioptionale Art und Weise, Medien zu bewerten und zu nutzen, zurückzuführen. Zukünftig wird es immer wichtiger sein, dass sich die Online-Druckerei sich auch technisch schnell auf »Kundentrends« einstellen kann.
Welche Entwicklungen werden für Online-Druckereien zukünftig bedeutsam sein?
Neben den konkreten Trends des Onlinedrucks müssen sich Online-Druckereien auch auf die sich verändernden Erwartungen im B2C und B2B Bereich einstellen. Der Konkurrenzkampf zwischen den Online-Druckereien ist so stark wie nie. Vor allem im Bereich der Standardprodukte herrscht ein starker Preiskampf. Daher ist es wichtig, als Online-Druckerei herauszustechen. Im B2C-Bereich kann man durch guten Mobil-Support im »Social Media Print« punkten. Während im B2B-Bereich neue Portalangebote klassischer Drucker gut ankommen.
Trendthema 1: Mobile und »Social Media Print«
Durch die Generationen Z und alpha und divergenten Kommunikationsstil sowie Medienkonsum entsteht ein neuer Printbedarf, der für die ältere Generation nicht immer unbedingt nachvollziehbar erscheint. Das Thema »Mobile« wird im Onlineprint Bereich noch zu sehr unterschätzt und auch Social Media Print sollte mittlerweile kein Phänomen mehr darstellen. Auf diese Trends zahlen Apps bzw. Plattformen ein, die das gemeinsame Zusammentragen von Partyfotos per App für ein Fotobuch oder das Drucken von Büchern mit kompletten What’s-App-Threads ermöglichen.
Trendthema 2: Mass Customization (MC)
Dank der Entwicklungen der Hochautomatisierung, Inkjet und Web-to-Print sind bei der individualisierten Massenfertigung die Auflage 1 bezahlbar. MC ermöglicht hochqualitative Printprodukte, die dem Kunden in seiner Individualität und Kreativität schmeicheln und dabei Exklusivität abseits von Standards bieten.
Trendthema 3: Multioptionale Kunden
Auch der Kunde an sich hat sich durch die junge Generation verändert. Private Bedarfe und Ideen werden multioptional ins Geschäftsleben hinein getragen, wodurch Wünsche und neue Ideen entwickelt werden. Genau an diesem Punkt muss der Onlineprint die Kunden abholen und lernen, dass im E-Commerce jeder Kunde in seinem Kanal erreicht werden muss.
Trendthema 4: Simplifizierung komplexer Prozesse
Komplexe Bearbeitungsprozesse werden aufgrund von Effizienz, Schnelligkeit, Bedienerfreundlichkeit und Kostenersparnis in die Cloud verlagert. Dabei werden Systemnutzungskosten auf Clickrate oder Miete umgelegt.
Trendthema 5: Robotics
Ein weiterer Entwicklungsschritt ist der Einsatz von Robotersystemen in der Produktion, um die Produktionsprozesse noch effizienter zu gestalten. Bei zukünftigen Prozessoptimierungen sollte man Robotersystemen unbedingt im Hinterkopf behalten.
Trendthema 6: Lean Onlineshop
Zu hinterfragen ist außerdem die Architektur von Onlineshops aufgrund der multioptionalen Kunden und deren sich schnell verändernden Bedürfnissen. Zukünftig werden die simpel aufgebauten Lean Onlineshops immer beliebter werden, da sie sich jederzeit schnell und bedarfsgerecht umbauen lassen. Onlineshops sollten nicht mehr kompliziert sein, sondern schnelle und einfach Abläufe garantieren und sich auch mit Landingpages kombinieren lassen, damit auch kleinere Zielgruppen jederzeit bedient werden können.