Content
1 min

schaffrath concept wird ein Jahr alt

Umfassende Kommunikationslösungen vom Konzept bis zum Druck und App

»Vom reinen Konzept bis hin zu umfassenden Kommunikationslösungen in Druck und digital kommt bei schaffrath nun alles aus einer Hand«

Dirk Alten

Marion Pape

0211 56973112
pape@schaffrath-concept.de

www.schaffrath-concept.de

Wir sind sehr gut, in dem was wir tun. Aber zu wenig bekannt. Mit diesen Worten beschrieb der Inhaber eines Spezialmaschinenherstellers vom Niederrhein ziemlich exakt seine Achillesferse. Die direkt daran anschließende Frage stellte er einem noch jungen Team bei Schaffrath: den Beratern der schaffrath concept GmbH: „Was tun?“

schaffrath concept ist gerade einmal ein Jahr alt und damit die jüngste Geschäftseinheit des Hauses. Eine Denkfabrik von sehr breit aufgestellten Kommunikationsexperten arbeitet an Erfolg versprechenden Konzepten und managt die daraus entstehenden Projekte für die zumeist mittelständische Kundschaft. Schmalspurberater mit einem Bauchladen voller althergebrachter Lösungen hätten bei schaffrath concept kaum Chancen. Denn den meisten Geschäftskunden geht es wie jenem Familienunternehmer vom Niederrhein: Wenn sie erfolgreich sein wollen, müssen sie kommunizieren: Passgenau, mit den richtigen Medien und in einem sorgfältig aufeinander abgestimmtem Takt.

Exzellenter Operateur und Kreateur

„L.N. Schaffrath ist im Kundenbewusstsein exzellent besetzt als Hersteller und Operateur. Wir von schaffrath concept fügen diesen Eigenschaften eine wichtige hinzu: die des Kreateurs“, sagt Geschäftsführer Dirk Alten. Ganz konkret: Nach intensiven Gesprächen und gezielten Marktrecherchen schlug schaffrath concept dem Maschinenbauer eine Kombination digitaler und etablierter Kommunikationsmittel vor. Für den Vertrieb entstand zur direkten

Kundenansprache eine App, die die jeweils aktuellen Verkaufsunterlagen auf das Tablet des Außendienstes brachte, Online-Bestellungen ermöglichte und so an die DV-Infrastruktur des Hauses angedockt ist, so dass alle weiteren Schritte automatisch ausgelöst werden. Um die Kommunikation mit den Entscheidungsträgern bei den Kunden zu verbessern, erscheint vier Mal pro Jahr ein Kundenmagazin. Von der Beratung und Konzeption über Redaktion und Content-Management, Gestaltung und Layout bis hin zu Vermarktung und Vertrieb wird dabei alles von schaffrath concept gesteuert.

„Vom reinen Konzept bis hin zu umfassenden Kommunikationslösungen in Druck und digital kommt bei schaffrath medien nun alles aus einer Hand“, sagt Geschäftsführer Dirk Alten. Ein hoher Anspruch. Der aber seit dem Start der neuen Geschäftseinheit bereits vielfach erfüllt wurde.

Foto: fotogestoeber/fotolia