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Barrierefreiheit als Grundlage für bessere Usability

Die digitale Welt sollte für jeden zugänglich und nutzbar sein.

Bei Schaffrath liegt der Fokus darauf, digitale Produkte zu schaffen, die sowohl benutzerfreundlich als auch barrierefrei sind. Aber warum ist Barrierefreiheit so wichtig für eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und wie wird sie in Digitalprojekten umgesetzt?

Was versteht man unter Usability und Barrierefreiheit?

Usability bezeichnet die Benutzerfreundlichkeit eines digitalen Produktes – also wie einfach, effizient und zufriedenstellend eine Anwendung für den Nutzer ist. Elemente einer guten Usability sind eine intuitive Navigation, übersichtliche Layouts und gut lesbare Inhalte.

Barrierefreiheit geht noch einen Schritt weiter und stellt sicher, dass alle – unabhängig von ihren physischen oder kognitiven Fähigkeiten – auf die digitalen Inhalte zugreifen und diese nutzen können. Dazu zählen Anpassungen für Menschen mit Sehbehinderungen, motorischen Einschränkungen oder kognitiven Beeinträchtigungen.

Warum ist Barrierefreiheit wichtig für verbesserte Usability?

Barrierefreiheit und Usability sind eng miteinander verknüpft. Ein barrierefreies Design verbessert nicht nur die Zugänglichkeit für behinderte Menschen, sondern steigert generell die Benutzerfreundlichkeit für alle Nutzergruppen. Janina Giesen, Expertin für Barrierefreiheit bei Schaffrath, unterstreicht diese Bedeutung: „Wenn du barrierefrei baust, hast du automatisch eine gute Usability.“

Barrierefreiheit sorgt dafür, dass digitale Produkte unter vielfältigen Bedingungen gut nutzbar sind – sei es durch bessere Farbkontraste, durch leicht verständliche Strukturen oder durch bedienerfreundliche Navigationen. Dies kommt allen Nutzern zugute, auch denen ohne offensichtliche Beeinträchtigungen.

Schaffrath begleitet Kunden umfassend bei der Umsetzung barrierefreier und benutzerfreundlicher Digitalprojekte. So werden Webseiten mit verschiedenen Tools, beispielsweise Wave und Google Lighthouse, getestet. Wichtig dabei ist aber auch menschliches Know-how, um sicherzustellen, dass alle Barrierefreiheitsstandards erfüllt werden.

Janina Giesen erläutert diesen Prozess: „Automatisierte Tests sind hilfreich, aber der Mensch bleibt unerlässlich, um Qualität sicherzustellen. Und unsere Kunden unterstützten wir dabei, ihr Bewusstsein für die Bedeutung von Barrierefreiheit zu schärfen.“

Der Mehrwert von Barrierefreiheit

Der Einsatz von barrierefreien Techniken bringt unmittelbare Vorteile. Neben der verbesserten Benutzerfreundlichkeit erhöht sich die Reichweite der Website, da auch Menschen mit Einschränkungen problemlos auf die Inhalte zugreifen können. Auch für Google ist bei der Beurteilung der Suchmaschinen-Rankings die Barrierefreiheit der Webseiten ein immer wichtigerer Faktor.

Schaffrath stellt sicher, dass ihre Kunden verstehen, welchen wichtigen Beitrag zur Inklusion sie leisten. Janina Giesen betont, wie wichtig das Thema Barrierefreiheit ist, gerade im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung: „Jeder Mensch, unabhängig von seinen Einschränkungen, sollte an der digitalen Welt teilhaben können. Gerade Personen mit motorischen, kognitiven oder sprachlichen Einschränkungen verbringen viel Zeit online.“

Zusätzlich bringt die Einhaltung von Barrierefreiheitsstandards auch rechtliche Sicherheit, um zum Beispiel die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes zu erfüllen. Dazu positionieren sich Firmen, die ihre Webseiten auf Basis barrierefreier Techniken gestalten, als verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Unternehmen.

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