Auf was es ankommt: Qualität in der Zusammenarbeit
Alle 4 Jahre findet über mehrere Tage die Messe »drupa« statt, die weltweit größte Messe der Druckbranche. Hier trifft sich die gesamte Branche, um über neue Trends, neue Druckverfahren, verbesserte Technik, Nachhaltigkeit und vieles mehr zu sprechen. 2024 findet die Messe vom 28. Mai bis 7. Juni in Düsseldorf statt.
Um über die täglichen Vorträge, Neuheiten, Ausstellungen und Veranstaltungen einen guten Überblick zu behalten, wichtige Messe- und Druckinformationen an das Fachpublikum branddaktuell zu vermitteln und den Akteuren eine Plattform zu bieten, erscheint an jedem Messemorgen das tagesaktuelle Magazin der Messe, die »drupa daily«. Noch am Abend jedes Messetages erstellt die amerikanische Agentur »What they think« die Inhalte und Artikel für die Zeitung des Folgetages, die dann über Nacht von Schaffrath Druckmedien produziert und frühmorgens ausgeliefert wird. Bis zu 10.000 Exemplare, je Messetag, werden im bewährten Druckprozess von Schaffrath produziert, u. a. mit LED-Trocknung, und von Geldern nach Düsseldorf transportiert.
Die Anforderungsqualität könnte für alle Beteiligten nicht höher sein. Denn wenn sich die gesamte Druckbranche auf der weltweit renommiertesten Messe trifft, müssen alle Teilprodukte und Aushängeschilder nahezu perfekt sein, die Erwartungshaltung ist hoch. Für Nick Gawreluk, verantwortlicher Projektmanager der Agentur, wird es eine herausfordernde Woche: »Es kommen Menschen aus der ganzen Welt nach Düsseldorf. Sie haben den Anspruch an bestens aufbereiteten Inhalt, um ihr Business betreiben zu können. Daher muss die »drupa daily« jeden Tag top sein – inhaltlich wie auch als Produkt in der Hand. Sie ist DIE Veröffentlichung der Messe.«
»Qualität drückt sich für mich in der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit eines Produktes aus. Dabei schätze ich es, wenn es auf das Minimum reduziert wird, um dann aus sich heraus voll zu wirken.«
Alle Rädchen müssen perfekt ineinander greifen
Für Gawreluk ist es daher essenziell, dass alle Partner auf höchstem Qualitätsniveau zusammenarbeiten, um die Zeitung täglich zu produzieren. Für ihn und seine Agentur ist es in diesem Zusammenhang gleichzeitig auch eine Ehre, dabei sein zu dürfen. Denn mit Schaffrath und Hewlett Packard, die das Cover täglich auf der Messe produzieren, weiß er zwei Toppartner an seiner Seite. Am Traditionsunternehmen Schaffrath faszinieren ihn insbesondere die ganzheitliche Arbeits- und Denkweise, die Kommunikation und die kontinuierliche Weiterentwicklung am und im Projekt. Denn neben der inhaltlichen Qualität erwarten er und alle Messebesucherinnen und -besucher auch eine nachhaltige Qualität. So nutzt Schaffrath Analysedaten der Vergangenheit sowie jedes einzelnen Messetages, um die Produktionsmengen und damit Ressourcen tagesgenau anzupassen. Alles mit dem Ziel, dass möglichst wenig verschwendet bzw. möglichst wenige Zeitungen verworfen werden.
»Die Zusammenarbeit mit Schaffrath macht auf verschiedenen Ebenen Spaß. Schaffrath produziert zuverlässig Qualität, das gibt uns ein gutes Gefühl, dass unsere Arbeit gut in Wirkung kommt. Das ermutigt und befriedigt ungemein«, so Gawreluk. Die »drupa daily« gibt es selbstverständlich auch online. Aber nur auf der drupa lässt sie sich täglich echt anfassen.