Geschafft! 01.2024

GESCHAFFT! 1 1 SCHAFFRATH IMPULSE FÜR KLUGE LÖSUNGSSUCHER 01.2024 · GESCHAFFT-MAGAZIN.DE DARAUF KOMMT ES WIRKLICH AN! THEMA QUALITÄT

FOLGEN SIE DEN KLUGEN LÖSUNGEN! QUA LITAT QUA LIT Liebe Freund*innen, Kolleg*innen und Partner*innen, für uns ist Qualität unabdingbar. Wir wollen mit unseren Dienstleistungen höchsten Ansprüchen genügen. Daher freuen wir uns, das Thema in dieser Ausgabe mit vielen Eingebungen und Statements näher zu beleuchten, um Qualität besser zu verstehen und die individuell relevante Definition umzusetzen. Denn darauf kommt es an! LARS KOSMAN, ALEXANDER HORNEN, DIRK DEVERS QUALITÄT →Worauf kommt es tatsächlich an? Wir sagen: auf die Qualität! Die Produktqualität, die Beratungsqualität, die Qualität in der Kommunikation und Kooperation, die Qualität in der Erfassung und Sicherung von Daten u. v. m. Es gibt verschiedene Dimensionen, Anforderungen und Definitionen. Für jeden ist Qualität etwas sehr Individuelles. Dem gehen wir in verschiedenen Kundenstorys und Statements nach. Lassen Sie sich inspirieren und erstellen Sie am Ende Ihr persönliches Rezept für Qualität. 2

WEITERE IMPULSE DIESER AUSGABE → SCHAFFRATH_DE → SCHAFFRATH → SCHAFFRATH.DE Schaffrath bietet allerlei Einblicke auf Instagram, Facebook und LinkedIn. BEWUSSTSEIN FÜR QUALITÄT! Darauf kommt es wirklich an! → S. 4 UA LITAT QUA LITAT TA PERSPEKTIVEN AUF QUALITÄT Expertenstatements → S. 12 QUALITÄT IN DER FORTBILDUNG UND AUFKLÄRUNG Wie der BDP Qualität auf ein neues Level hebt → S. 26 QUALITÄT IN DER ZUSAMMENARBEIT Wie ein tagesaktuelles Magazin auf der »drupa« höchsten Anforderungen genügen muss. → S. 32 KUNDENSTIMMEN Was bedeutet Qualität fürSie? → S. 10 ACHILLES Worauf es ankommt: Beratungsqualität → S. 16 EYE CANDY Rezept für herzhafte Qualität → S. 18 KLUGES AUS DER BRANCHE Ist Ihre Website schon barrierearm? So machen Sie den Test!/Unsere App-Entdeckung der Ausgabe/Umwelt. Bewusst. Gedruckt./Apfelpapier – nachhaltiges Recyclingpapier aus Fruchtabfällen/Recht§chaffen– die Rechtskolumne → S. 20 GESCHAFFT BY SCHAFFRATH Unsere neue Website/Wir haben unser Produktportfolio erweitert!/ Digitalagentur: Zertifizierungen für höchste Qualität/Qualität und Nachhaltigkeit im Fokus/Schaffrath übernimmt Druckaufträge der WVD in Frankfurt und Geldern →S. 22 QUALITÄT IN DER IT-SICHERHEIT Klare Prozesse, Systeme und eine kontinuierliche Entwicklung für die Zukunft →S. 25 JOURNALIST/JOURNALISTIN Qualitätsjournalismus → S. 28 MENSCHEN BEI SCHAFFRATH Florian Grootens im Gespräch → S. 30 ABGESCHAFFT! Qualitätsmanagement in Unternehmen → S. 34 GESCHAFFT! 01.2024 · 3

In einer Welt, in der die Märkte von einer unzähligen Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen bestimmt werden, braucht es etwas, an dem sich alle orientieren können: Qualität und das Bewusstsein genau dafür! Qualität, ist ein Begriff, deroft verwendet, aber selten hinterfragt wird. Qualität ist die Summe der Eigenschaftenund Merkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung, die ihre Fähigkeit bestimmen, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen. Oder anders formuliert: Qualität ist der Schlüssel zu allem, Qualität macht den Unterschied, Qualität sorgt für Orientierung und Diversifizierung, für eine Bindung zwischen Konsument und Produzent. Kurzum: Darauf kommt es an! Bewusst- SEINfür Qualität! DARAUF KOMMT ES WIRKLICH AN! 4

BEDEUTUNG UND DEFINITION In der Produktwelt manifestiert sich Qualität in der Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Funktionalität von Waren. Ein hochwertiges Elektrogerät beispielsweise zeichnet sich durch seine Langlebigkeit, Energieeffizienz und Benutzerfreundlichkeit aus. Diese Merkmale machen es nicht nur für den Verbraucher attraktiv, sondern spiegeln auch die Sorgfalt und Kompetenz des Herstellers wider. Gleichzeitig gibt es unterschiedliche Ansprüche an Produkte und damit auch an Qualität, weil weitere Faktoren wie Preis, Zeit oder Verfügbarkeit wichtige Rollen spielen. »Das traditionelle Handwerk« ist ein gutes Beispiel hierfür. Auf der einen Seite vereinen sich fachliches Können, das Wissen über physikalische Eigenschaften von Stoffen und die Verwendung hochwertiger Materialien. Ein handgefertigtes Möbelstück oder ein maßgeschneidertes Kleidungsstück demonstrieren, wie Qualität die Ästhetik und Funktionalität eines Produkts erhöhen kann. Auf der anderen Seite wünschen Kunden oft Schnelligkeit, gerade im Bau, und nehmen damit bewusst Qualitätsmängel in Kauf. Für Alexander Hornen, Geschäftsführer der Schaffrath Druckmedien, ist Qualität »eine Synchronisation aus eigenem Anspruch und dem der Kundinnen und Kunden. Qualität hat viel mit Kommunikation zu tun: eine Erwartungshaltung vorab zu verbalisieren und damit messbar zu machen, die Erwartungen dann zu managen und am Ende über das Produkt und Ergebnis zu sprechen. Durch ein synchronisiertes Verständnis für das Gegenüber mit der simplen Frage ›Was ist Ihnen wichtig?‹ vermeiden wir spätere Irritationen, denn jeder Kunde und auch Dienstleister hat lösgelöst von Branchenstandards und Normen seinen eigenen Anspruch.« Im Dienstleistungssektor istQualität oft weniger greifbar, aber ebenso wichtig. Sie zeigt sich in der Kundenbetreuung, der Professionalität und der Effizienz der erbrachten Leistungen. Eine erstklassige Dienstleistung hinterlässt beim Kunden ein Gefühl der Zufriedenheit und des Vertrauens. Wie aber können Kunden die Qualität einschätzen? Meist befinden sie sich in einem Informationsdefizit und müssen dem Dienstleister oder der Dienstleisterin vertrauen. Die Ergebnisqualität erfahren sie erst am Ende des Prozesses. »Qualität ist immer ein Kompromiss. Ein Kompromiss, aus den vorhandenen Rahmenbedingungen das Beste und es am Ende auch messbar zu machen«, so Lars Kosman, Geschäftsführer der Schaffrath Digitalagentur. »Um unsere Kunden bestmöglich abzuholen, die Rahmenbedingungen zu kennen, unseren eigenen Anspruch nicht aus den Augen zu verlieren und dann gemeinsam zu schauen, was möglich ist, ist eine standardisierte Beratung der unverzichtbare Einstieg in ein Projekt.« → GESCHAFFT! 01.2024 · 5 BEWUSSTSEIN FÜR QUALITÄT!

»Qualität ist auch Haltung. Wir haben einen sehr hohen Anspruch an uns, an unsere Produkte und Dienstleistungen und damit auch an unsere Mitarbeitenden. Dies macht sich nicht nur im Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden bemerk- und bezahlbar, sondern auch in der Mitarbeitendenbindung sowie dem Recruiting neuer Mitarbeitenden. Wir vermitteln sehr klar, wofür wir stehen, was unser Anspruch ist und wofür wir auch nicht stehen.« Schaffrath setzt im Internen hier auf ein strukturiertes Onboarding sowie eine kontinuierliche Weiterqualifikation der Mitarbeitenden. Die fachliche Einarbeitung z. B. an Maschinen, in Digitalprojekten oder in der Verwaltung erfolgt durch die Fachvorgesetzten. Die Haltung, der Kern des Unternehmens und die gemeinsame Philosophie werden durch die Geschäftsleitung, durch die Führungsebenen und letztlich durch alle Mitarbeitenden vorgelebt und geschult. Die Qualität in der Führung ist es dann, schnell mitzubekommen, ob dies mit den eigenen Ansprüchen und Anforderungen der (neuen) Mitarbeitenden konform geht – oder auch nicht. Letztlich sollen und wollen alle zufrieden und erfüllt miteinander arbeiten. »Dies können wir nur erreichen, indem wir auf Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung setzen. Wir wollen Lösungen schaffen und aus heutigen Premiumlösungen zukünftige Standards machen«, so Lars Kosman. QUALITÄT UND NACHHALTIGKEIT Auch Nachhaltigkeit rückt immer mehr ins Bewusstsein von Kundinnen und Kunden, Produzentinnen und Produzenten, sodass Qualität und Nachhaltigkeit zusammen eine immer wichtigere Rolle spielen, die Themen verschmelzen zum Teil. Hochwertige Produkte haben in der Regel eine höhere Langlebigkeit und müssen seltener ersetzt werden, was zu einer Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und der Abfallproduktion führt. Qualitativ hochwertige Produkte sind zudem oft umweltfreundlicher. Sie werden mit Fokus auf nachhaltige Materialien hergestellt und in Produktionsprozessen gefertigt, die die Umwelt weniger belasten. Diese Verantwortung gegenüber der Umwelt ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätspolitik vieler Unternehmen, die in den kommenden Jahren immer wichtiger werden wird. Produkte und Dienstleistungen, die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, tragen zu einer gerechteren Gesellschaft bei und erfüllen soziale Dimensionen von Qualität. Die Einhaltung von Qualitätsstandards in der Produktion gewährleistet nicht nur die Sicherheit der Produkte, sondern schützt auch die Rechte und das Wohlergehen der Arbeitnehmer – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein entscheidender Aspekt, der darüber hinaus Bedeutung hat. Denn in der Wirtschaftswelt ist Qualität ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Unternehmens. Qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen schaffen Wettbewerbsvorteile, stärken das Markenimage und fördern die Kundentreue. Sie sind oft der Grund, warum sich Kunden für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Marke entscheiden. Die Zufriedenheit der Kunden hängt eng mit der Qualität der Produkte und Dienstleistungen zusammen. Eine hohe Qualität führt zu positiven Kundenerfahrungen, die wiederum zu Wiederholungskäufen und Empfehlungen führen können. Dies gilt ebenso für die Bindung von Mitarbeitenden als auch das Recruiting neuer. → 6

MESSUNG UND BEWERTUNG Die Objektivierung und Messung von Qualität ist dabei eine Herausforderung, die nicht nur Schaffrath, sondern jedes Unternehmen jeder Branche angeht. Durch die Etablierung von Industriestandards und Zertifizierungen kann ein Rahmenwerk geschaffen werden, das Qualität messbar und vergleichbar macht. Diese Standards dienen als Leitfaden für die Produktion und als Vertrauensanker für die Kunden. Wie sie im Einzelnen umgesetzt und gelebt werden, hängt dann aber wiederum von weiteren Standards, der Haltung und weiteren Rahmenbedingungen ab. Jeder Kunde und jede Kundin hat zudem ein eigenes Qualitätsbewusstsein und -empfinden, was nicht immer mess- und belegbar ist. Hier sind Unternehmen gefragt, Normen und Transparenz zu schaffen, die auch Standardabweichungen zulassen. Wie groß diese sind, muss individuell je nach Produkt entschieden werden. In der digitalen Welt manifestiert sich Qualität oft in benutzerfreundlichen Interfaces, schnellen Ladezeiten und robusten Sicherheitsmerkmalen. Unverrückbare externe Standards, die z.B. von Google in Form der Performance vorgegeben werden, spielen ebenso eine gewichtige Rolle. Dies ist die Mindestanforderung, die Kundinnen und Kunden auch klar kommuniziert werden muss. Hinzu kommen die explizit vorab besprochenen Qualitätsansprüche, gewünschten Ergebnisse und Erwartungen sowie die Mindest- versus Maximalanforderungen an digitale Sichtbarkeit und Sicherheit. Auch Themen wie Barrierearmut oder Barrierefreiheit und was dahintersteckt, welche Aufwände und Anforderungen festgelegt sind, werden vorab geklärt. Auch sie unterliegen vorgegebenen messbaren Standards. Der so besprochene und festgehaltene Qualitätsanforderungskatalog wird während der einzelnen Prozess- und Projektschritte immer wieder abgeglichen und auch ganz zum Schluss noch einmal mit den Kundinnen undKundenfinal abgeglichen. »So lässt sich Qualität einerseits messen und andererseits mit den Erwartungen der Kundinnen und Kunden in Einklang bringen«, ist sich Lars Kosman sicher. »Unsere Kundinnen und Kunden können darauf setzen, dass wir das vorher Besprochene verlässlich umsetzen, um den skizzierten Anspruch zu erfüllen.« Kundenfeedback, sowohl in Form von Bewertungen als auch direktem Feedback, spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung der Qualität aus Kundensicht. Derartige Feedbacks sind wichtig, um sich selbst regelmäßig zu überprüfen und mit den Kundinnen und Kunden zu synchronisieren. 2024 startet die Digitalagentur ergänzend eine umfangreiche breit angelegte Kundenbefragung, um aus dieser sowie den in und nach jedem Projekt erfolgenden Feedbacks eine fundierte Basis für die eigene Weiterentwicklung zu generieren. »Qualität ist eine Chance, um neue Wege zu gehen, Themen und Produkte weiterzuentwickeln und sich damit zudifferenzieren, eine Alleinstellung oder gar eine Nische zu schaffen.« Lars Kosman → GESCHAFFT! 01.2024 · 7 BEWUSSTSEIN FÜR QUALITÄT!

»Unser Ziel ist es, die nachhaltigste Magazindruckerei im Industriesegment des Rollen-Offsetdrucks zu werden. Dieses Ziel können wir nur durch konsequente Weiterentwicklung und vor allem Qualität erreichen!« Alexander Hornen »Wenn jede/jeder die Qualität im Arbeitsprozess so weitergibt, wie sie/er es auch von der vorherigen Abteilung erwartet, dann wird auch das Endprodukt alle Qualitätskriterien erfüllen.« Dirk Devers 8

Erwartungen die beste Qualität zu erreichen. Sobald diese Faktoren besprochen, geklärt und festgehalten sind – all dies gehört zum Qualitätsstandard in der Beratung bei Schaffrath –, übernimmt der Produktionsprozess, der wiederum klaren definierten Standards und Normen an den Maschinen unterliegt. Das Qualitätsmanagement überprüft diese, kontrolliert Druckergebnisse und justiert in den Workflows. Für Alexander Hornen ist dabei ganz wichtig: »Qualität ist nie fertig. Sie unterliegt einem täglichen kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess. Sowohl individuell auf Kundenebene als auch für uns auf Unternehmensebene.« Für Schaffrath gibt es noch einen wichtigen weiteren Faktor: die Fehlerkultur. Fehler passieren, sie sind menschlich und gehören dazu. Niemand macht sie absichtlich, erst recht nicht in Projekten mit Kundinnen und Kunden. Und dennoch passieren sie. Dies offen zu kommunizieren, sie transparent zu machen und mit den Partnern darüber zu sprechen, ist für Schaffrath ein entscheidender Schlüssel für Qualität und Zukunft. Denn es gilt, aus ihnen zu lernen, die richtigen Schlüsse zu ziehen, um sie – bestenfalls – nicht zu wiederholen. Fehler in Fertigungs- oder Entwicklungsprozessen müssen behoben, analysiert und dann mit den entsprechenden Verbesserungen für neue Standards aufgenommen werden. So entwickeln sich alle weiter: Mitarbeitende, Prozesse, das Unternehmen und die Kundinnen und Kunden. Qualität war und ist seit jeher – insbesondere in Deutschland (»made in Germany«) – einer der wichtigsten Treiber für Kauf- und Kooperationsentscheidungen. Innovationen, technologischer Fortschritt sowie die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung werden die Definition und Wahrnehmung von Qualität stetig weiterentwickeln, Qualität wird immer wieder neu unter Beweis gestellt werden müssen. Bei allen Standards, Normen und vorgegebenen Rahmenbedingungen werden die individuelle Betrachtung und Gewichtung von Qualität immer ein letztes Stückchen geheimnisvoll bleiben. NORMENUND STANDARDS Um Qualität zu gewährleisten, setzen Unternehmen auf umfassende Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungsmaßnahmen. Diese reichen von der Überprüfung der Rohmaterialien bis hin zu regelmäßigen Produkttests und Kundenumfragen. Auch die stetige Verbesserung von Produktionsprozessen, Weiterqualifikationen von Mitarbeitenden oder die Schulung neuer optimierter Produktionsverfahren sowie das Lernen aus vorherigen Fehlern zahlen positiv auf Qualität ein. Viele dieser Maßnahmen erfolgen durch interne oder externe Audits, die zertifiziert werden. Die Qualität von Produkten, Materialien und Maschinen wird anhand von internationalen Labels und Zertifikatssiegeln, wie z. B. dem»Blauen Engel«, »FSC«, sowie Normierungen und Standards, wie den ISO-Normen, gewährleistet. Im Druckbereich gibt es zahlreiche Standards, wie z. B. das PSOVerfahren. Dies wird Kundinnen und Kunden zum Beginn einer Zusammenarbeit erläutert, um möglichst standardisierte Druckergebnisse zu erzielen. Mindestens genauso wichtig sind aber auch (Farb- und Papier-)Muster, die Kunden ihrerseits selbst mitbringen, um individuelle Wünsche oder Abweichungen von z. B. Farbstandards zu besprechen. Schaffrath Druckmedien berät seinerseits in Fragen des Papiers, des Druck- und Trocknungsverfahrens sowie der Bindung, um im Rahmen der gesteckten Ziele und → UNSERE ZERTIFIKATE: ▶Blauer Engel ▶EU Ecolabel ▶Energiemanagement DIN EN ISO 50001:2018 ▶PSO: Prozess Standard Offset ISO 12647-2 ▶Mitglied der bvdm-Klimainitiative ▶FSC® ▶PEFC ▶High Performance Partner der Deutschen Post ▶Pressepost mit PREMIUMADRESS ▶Zertifizierter Einlieferer für PRESSE DISTRIBUTION dazumehr.de/zertifikate GESCHAFFT! 01.2024 · 9 BEWUSSTSEIN FÜR QUALITÄT!

QUALITÄT BEDEUTET FÜR MICH, WENN MENSCHEN MIT HERZBLUT UND LEIDENSCHAFT HANDELN. IM KONTEXT EINES PRODUKTS SIND HOCHWERTIGE GÜTER DURCH IHRE LANGLEBIGKEIT UND DEN ASPEKT NACHHALTIGKEIT GEKENNZEICHNET. Qualität und Nachhaltigkeit sind für mich daher sehr eng miteinander verbunden. Ich bin mir bewusst, dass Qualität oft auch einefinanzielle Frage ist und dass andere Prioritäten gesetzt werden müssen. Dennoch betrachte ich es als Verpflichtung, mich aktiv damit auseinanderzusetzen. Langfristige Entscheidungen sollten daher stets von Qualitätsgedanken begleitet sein, was wiederum eine höhere Wertschätzung der Produkte oder Dienstleistung fördert. Qualität ist für mich unerlässlich, wenn man bewusst und verantwortungsvoll investiert und dabei auf Herkunft, Produktion und Herstellung achtet. DANIELA MEYER Fresh & Furious Media GmbH, Verlegerin & Geschäftsführerin Diese Frage haben wir Menschen gestellt, denen wir vertrauen und von denen wir täglich lernen: unseren Kunden! Was bedeutet Qualität für Sie? 10

FÜR MICH STEHT QUALITÄT DAFÜR, DASS ETWAS REIBUNGSLOS UND OHNE AUFWENDIGE NACHBEARBEITUNG ODER FEHLERKORREKTUR REALISIERT WIRD. Idealerweise führen Anforderungen direkt zu einem Ergebnis, das exakt diese widerspiegelt. Dies erfordert jedoch eine klare Vorstellung der eigenen Erwartungen, die Bereitschaft zu investieren und die Gewissheit, dass der persönliche Qualitätsstandard damit erfüllt ist. Gute Qualität bedeutet einfach, dass Dinge intuitiv verständlich, simpel und zeitsparend sind. FRANK ESSER Genoverband e.V., Wirtschaftsprüfer/Steuerberater FÜR UNSERE ANZEIGENKUNDEN IST DIE HOCHWERTIGE QUALITÄT UNSERER DRUCKPRODUKTE VON ENTSCHEIDENDER BEDEUTUNG. Die Qualität eines Produktes wird weitgehend durch Normen und Standards definiert und ist dadurch leicht messbar. Für uns als Verlag hat darüber hinaus die Qualität der Zusammenarbeit mit unseren Druckpartnern einen sehr hohen Stellenwert. Diese Qualität definiert sich für mich durch schlanke, effiziente Wokflows, hohe Flexibilität und nicht zuletzt durch eine offene und partnerschaftliche Kommunikation. HERBERT SCHIFFERS mi connect, Leitung Herstellung/Vertrieb KUNDENSTIMMEN – WAS BEDEUTET QUALITÄT FÜR SIE? GESCHAFFT! 01.2024 · 11

PERSPEKTIVEN AUF EXPERTENSTATEMENTS: QUA LITAT QUA LITAT QUA LITAT TA 12

AT AT Qualität hat viele Dimensionen. Siewird unterschiedlich bewertet, gewichtet und steht in Konkurrenz zu weiteren Faktoren rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung. Zusätzlichfindet sie sich in Teilaspekten eines Produktes, einer Zusammenarbeit, einer Dienstleistung u.v.m. wieder. Es gibt also nicht nur die Produktqualität, sondern auch die Kommunikationsqualität, die Lieferqualität und die Servicequalität. Wir haben im Folgenden daher zwei Experten zu ihrer ganz persönlichen Sicht auf Qualität in ihrem individuellen beruflichen Kontext befragt. Herausgekommen sind zwei Expertenstatements, die ganz spezielle Sichtweisen auf Qualität wiedergeben, ohne dabei den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Denn Qualität bedeutet für jeden etwas anderes. Eins steht aber fest: Es kommt immer auf die Qualität an! EXPERTENSTATEMENTS – PERSPEKTIVEN AUF QUALITÄT GESCHAFFT! 01.2024 · 13

LANGLEBIGKEIT ZUVERLÄSSIGKEIT PRÄZISION EXZELLEN ERK ZUFRIEDENH NACHHALTI INN EBIG SSIG QUALITÄTSBEWUSSTSEIN Als Marken- und Kommunikationsberatung wollen wir Marken nicht nur »hübsch dekorieren«, sondern authentisch in Wirkung führen. Dabei verfolgen wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch. »Qualität«, diehäufig nicht unbedingt »mal eben« entsteht. Der Begriff der »Qualität«ist dabei in der Tat schwer allgemein zu fassen, und seine Bestimmung ist oft von vielen subjektiven Faktoren abhängig. Es geht uns darum, eine Marke ganzheitlich und nachhaltig zu entwickeln – eine Herausforderung, die tiefgreifendes Verständnis und sorgfältige Planung erfordert. Wenn wir im Rahmen dieser komplexen Aufgabe mittelständische Unternehmen zu ihrer Markenpositionierung beraten und die Frage stellen, welche Attribute das jeweilige Unternehmen denn wohl besonders auszeichnen, hören wir auch hier sehr häufigdenBegriff »Qualität«. Unser Einwand an dieser Stelle lautet: Ist »Qualität«nicht eine grundsätzliche Kundenerwartung, die ich in jedem Fall erfüllen muss, um am Markt überhaupt in relevanten Dimensionen mitspielen zu dürfen? Dann wird es häufig still und ein zögerliches Nicken stellt sich ein. »Qualität«wird im Kontext bewertet und entsteht spürbar erst in Form»herausragender Qualität«, wenn ein Prozess, ein Produkt oder Ergebnis keine Wünsche mehr übrig lässt und viel mehr noch: das erwartete Niveau übertrifft. Wenn etwas also wirklich gründlich durchdacht und umgesetzt wurde und uns dadurch ggf. sogar positiv überrascht. Um eine solche»Qualität«dauerhaft erzeugen zu können, benötigt man viel (Innovations-)Kraft und Energie. Dabei ist es unserer Erfahrung nach extrem hilfreich und sinnvoll, die notwendige Kraftanstrengung zu großen Teilen vor allem in Grundlagenforschung und die Entwicklung substanzieller Fundamente zu investieren, damit alle weiteren Entwicklungen qualitativ gut gegründet sind. Diese Gründlichkeit ist quasi das Äquivalent zum hohen Qualitätsbewusstsein. Eine starke Substanz sorgt zudem erfahrungsgemäß dafür, dass im weiteren Verlauf wesentlich weniger Energie investiert werden muss, um das Qualitätsniveau zu halten oder zu steigern. Eben weil man bereits auf einer gut gegründeten und gesicherten Ebene neu ansetzt. In diesem Sinne zahlt sich ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein immer aus und der erhöhte Einsatz wird belohnt. MICHAEL DAVID ÜBER Michael David ist seit 2 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Guten Botschafter und seit über 20 Jahren als Marken- und Kommunikationsberater tätig. Die Guten Botschafter entwickeln mit Unternehmen und Organisationen deren Markenpositionierung aus dem Inneren heraus, um sie dann in authentische, wahrnehmbare und verständliche Kommunikation zu überführen. Das Ganze erfolgt mit der Methode des Positionierungsdesigns. Mehr Informationen unter: gute-botschafter.de 14

IT LENZ ENHEIT ALTIGKEIT INNOVATION EFFIZIENZ LEISTUNG LUXUS GKEIT EIT E IENZ PROZESSQUALITÄT MICHAEL MÜLLER ÜBER Michael Müller ist seit über 20 Jahren Geschäftsführer der IPM Müller und Resing GmbH. IPM unterstützt Druck- und Medienunternehmen dabei, industrielle Prozesse und Standards fest in die täglichen Arbeitsabläufe zu integrieren. Mit dem LIVING PSO/ PSD!-Konzept wurden standardisierte Verfahrensweisen und zertifizierte Workflows entwickelt. Mehr unter: ipm-print.de Qualität bedeutet für mich, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung die Erwartungen und Anforderungen der Kunden erfüllt oder sogar übertrifft. Es geht um Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und vor allemdie Erfüllung des beabsichtigten Zwecks ohne Kompromisse bei der Leistung oder Sicherheit. Qualität ist auch eng mit Präzision, Sorgfalt undkontinuierlicher Verbesserungverbunden, um stets höchste Standards zu erreichen. Letztendlich ist Qualität eine Grundvoraussetzung für Zufriedenheit undVertrauenineine Marke oder ein Unternehmen. Unser LIVING PSO/PSD!-Konzept hilft unseren Kunden, diese Ziele zu erreichen und langfristig sicherzustellen. Die Qualität der Mitarbeitenden eines Unternehmens ist von unschätzbarem Wert für dessen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Sie sind nicht nur die ersten Ansprechpartner für Kunden, sondern auch die treibende Kraft hinter einem herausragenden Kundenservice. Ihre Freundlichkeit, Kompetenz und Engagement schaffen positive Kundenerfahrungen und stärken das Vertrauen in das Unternehmen. Darüber hinaus tragen hoch qualifizierte Mitarbeitende mit ihrem Fachwissen, ihrer Erfahrung und ihren Fähigkeiten zur Produktivität und Effizienz bei, während sie gleichzeitig innovative Ideen einbringen und zur Weiterentwicklung des Unternehmens beitragen. Ihr professionelles Auftreten festigt das Image des Unternehmens und baut eine solide Reputation auf, die das Vertrauen von Kunden, Partnern undderÖffentlichkeit stärkt. Ich empfehle daher, in die Rekrutierung, Ausbildung und Entwicklung hoch qualifizierter Mitarbeitenden zu investieren. In der Medienbranche können kleine Fehler im Druck von kurzlebigen Druckerzeugnissen mitunter toleriert werden, aber nicht oft. Bei langlebigen Druckerzeugnissen oder auch wichtigen Dokumenten können Fehler kaum bis gar nicht toleriert werden. Die Qualität der Druckproduktion kann dabei durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, die eine sorgfältige Aufmerksamkeit erfordern. Komplexe Designs, die präzise und konsistente Umsetzung erfordern, können eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn sie mit besonderen Effekten gestaltet sind. Dabei müssen Details akkurat wiedergegeben werden, um die Integrität des Designs zu bewahren. Die Verwendung ungewöhnlicher Materialien kann ebenfalls die Druckqualität beeinflussen, da nicht alle Materialien die gleiche Farbintensität oder Schärfe bieten wie herkömmliches Papier. Spezielle Drucktechniken erfordern nicht nur Fachwissen, sondern auch spezielle Ausrüstung, deren unsachgemäße Anwendung zu Qualitätsproblemen führen kann. Eine gründliche Planung und Überwachung entlang des gesamten Druckprozesses sind unerlässlich, vor allem bei Massenproduktionen, um eine hochwertige Endproduktion sicherzustellen. Letztendlich können die Grenzen der Qualität in der Produktion von Printprodukten aber dort liegen, wo die Komplexität der Anforderungen die Kapazitäten der Produktionsanlagen und -techniken übersteigt oder wenn Zeit- und Kostenbeschränkungen eine umfassende Qualitätskontrolle erschweren. GESCHAFFT! 01.2024 · 15 EXPERTENSTATEMENTS – PERSPEKTIVEN AUF QUALITÄT

Letztendlich hängt die Definition von Qualität stark von den individuellen Werten, Bedürfnissen und Prioritäten ab. Erfüllt ein Produkt oder eine Dienstleistung die persönlichen Erwartungen und bietet einen Mehrwert, wird es am Ende als qualitativ hochwertig empfunden. CHRISTOPH GUTJAHR Head of Sales & Marketing, Werner Achilles GmbH & Co. KG 16

Der Hersteller hochwertiger Verpackungen, exklusiver Druckveredelungen und Spezialkaschierfolien steht wie kein anderer für höchste Qualität auf der einen und ökologische ressourcenschonende Nachhaltigkeit auf der anderen Seite. »Es geht um unsere Zukunft und die der nachfolgenden Generationen. Nachhaltigkeit ist daher unsere Maxime«, so Christoph Gutjahr, Leiter Vertrieb & Marketing. Und genau deshalb ist er von seinen Produkten und Dienstleistungen so überzeugt. »Es kommt auf das richtige Zusammenspiel von Material, Visuellem, Haptik und Kundenbedürfnis an. Hier setzen wir an und beraten unsere Kundinnen und Kunden. Dies ist für uns der erste und wichtigste Schritt hin zu Qualität. Denn nur so können wir langlebige, sichere und wertige Produkte herstellen.« Die Ziele dahinter sind die Reduktion von Ressourcen, eine Differenzierung und damit die Wirtschaftlichkeit von und für die Kundinnen und Kunden. AUF DIE RICHTIGEN MATERIALIEN KOMMT ES AN »Es geht uns um die Langlebigkeit von Produkten. Wenn ich den Umschlag eines Magazins gut schütze, ist u.a. die Langlebigkeit viel höher und es wird später ins Altpapier geworfen. Die Gründe hierfür sind die geringere Abnutzung und eine höhere Qualität. Gleichzeitig ist die Kreislaufwirtschaft wichtig, denn ich benötige Altes, um Neues herzustellen.« Entgegen landläufiger Meinungen sind hierbei Folien oder selbst Veredelungslacke auf den Folien kein Hindernis. Durch die richtigen Materialien, die Achilles z. B. in Form von Klebern verwendet, können viele Folien das Siegel »Blauer Engel«erhalten. Lacke liegen auf den Folien auf, die wiederum beim Recyceln mit der Folie abgelöst werden, sodass das Papier als Altpapier dem Kreislauf zugeführt werden kann. Auch bei Verpackungen gilt für Gutjahr das Prinzip der Wieder- und Weiterverwendbarkeit. »Hochwertige Produktverpackungen, Boxen, Schuber, Schachteln etc. werden in aller Regel nicht sofort weggeworfen. Sie werden einer anderen Nutzung zugeführt, verbleiben im Haushalt, verlängern somit den Kreislauf und schonen die Ressourcen, weil sie nicht ständig nach- bzw. neu produziert werden müssen. Für den Handel ist dies eine verkaufsfördernde Maßnahme, weil die hochwertigen Verpackungen stets im Blickfeld der Kunden weiteren Zwecken zugeführt werden.« DANK DER RICHTIGEN BERATUNG ENTSTEHT GENUSS Damit mit den oben genannten Mythen aufgeräumt werden kann, setzt »Achilles«auf eine qualitativ hochwertige Beratung, die nicht nur das gewünschte Ziel der Kundinnen und Kunden berücksichtigt, sondern auch neueste wissenschaftliche Studien zu den Materialien beinhaltet. Für Gutjahr geht es hier um eine stetige kontinuierliche Weiterentwicklung. Genau das, was er an der Zusammenarbeit mit Schaffrath so schätzt. »Da sind echte Profis am Werk. Sie denken mit, kennen ihre Produkte genau, entwickeln sich ständig weiter und haben das Ziel ihrer Kundinnen und Kunden ebenso im Blick wie unsere Umwelt und die Nachhaltigkeitsthemen. Wenn sie mal selber nicht weiterwissen, binden sie andere ein, nutzen ihr Netzwerk und machen es nicht einfach selber. Das ist Qualität.« So ist auch die Titelseite dieser Ausgabe der »Geschafft!« in enger Zusammenarbeit mit »Achilles«entstanden. Für Gutjahr ist Genuss ein Merkmal von Qualität. »Wenn ein Produkt gut aussieht, sich schön anfühlt, das Ziel des Kunden widerspiegelt und nachhaltig produziert und recyclebar ist, dann ist das einfach ein Genuss!«, so Christoph Gutjahr. Wir hoffen, Sie genießen unseren Titel – und natürlich die gesamte Ausgabe. Schicken Sie uns gerne Ihr Feedback angeschafft@schaffrath.de. HOCHWERTIGE VEREDELUNGEN UND VERPACKUNGEN SIND ÖKOLOGISCHER ALS IHR RUF Die folierte Veredelung einer Magazintitelseite oder die glänzende Verpackung eines Parfums gelten heutzutage oft als ökologisch fragwürdig. Dass dies ein völlig falsches Bild ist und dass hochwertige Verpackungen und Titelseitenveredelungen durchaus ökologisch sehr verträglich sein können, dafür tritt der Veredelungsspezialist »Achilles«aus Celle an. WORAUF ES ANKOMMT: BERATUNGSQUALITÄT LINK ZUM KONTAKTFORMULAR: Wir freuen uns auf euer Feedback. dazumehr.de/achilles WORAUF ES ANKOMMT: BERATUNGSQUALITÄT GESCHAFFT! 01.2024 · 17

REZEPT FÜR HERZHAFTE QUALITÄT. Je nach Geschmack abwandelbar, nicht zu hoch erhitzen. Scharfe Klarheit & Entschiedenheit Sichere Handhabung Zusammenhalt durch bindende Struktur Mikronährstoffreiche Softskills Intensiv kraftvolle und einprägsame Wirkung in der Präsentation Persönliche Note Extra Spice Nutzerfreundliche Anwendung Tramsparenz durch gut gekennzeichnete Mehrwerte Saubere und präzise Ausführung Sorgfältige Auswahl und Portionieren der Zutaten Hochwertige Basiszutaten, damit es läuft wie geschmiert 18

Nachhaltigkeit Herkunft der Zutaten aus Freilandhaltung oder biodynamischem Anbau Grundmischungen für effizinete Umsetzung Langlebigkeit der Produkte Funktionalität Zutaten aus verantwortungsvollen Quellen, durch Siegel oder Zertifizierung bestätigt Das richtige Timing: Pünktlichkeit und Verlässlichkeit CO2-Abdruck beachten Wünsche und Bedürfnisse des Kunden berücksichtigen Junges Gemüse für die Frische Den sauren Spritzer für die Abrundung des Gerichts Ausgewogener Geschmack und Sinn für Ästhetik Solides Team – vorwiegend festkochend Innovative Präsentation von Basiszutaten Ohne Gluten!! Top Bewertung erhalten oder aus Fehlern lernen und verbessern! Danke

KLUGESAUS DER BRANCHE Mit dem kostenlosen Tool WAVE–Website Accessibility Check – können Websites zuverlässig auf Barrierefreiheit überprüft werden. Das Tool basiert auf denWCAG*- Standards und kann kontinuierlich im Entwicklungsprozess eingesetzt werden. Es identifiziert Probleme wie fehlende Alternativtexte für Bilder und Kontrastmängel, um sicherzustellen, dass Websites für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich sind, und ist sogar selbst »accessible«. Eine tolle Unterstützung auf dem Weg zu einer Website, die für alle erreich- und nutzbar ist. DieWebContent Accessibility Guidelines (WCAG) sind eine Empfehlung der W3C zum Gestalten barrierefreier Webangebote. Sie sollen die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Webseiten für Menschen mit Behinderungen wesentlich verbessern. Sie stellen dabei keine rechtliche Verpflichtung dar. Sie sollen lediglich als Vorlage für entsprechend nationale Bestimmungen, wie z. B. die der Barrierefreiheit Informationstechnik Verordnung(BITV), in Deutschland dienen. Die vier Prinzipien der WCAG 2.1 stellen die Basis der Richtlinien dar: ▶1. Wahrnehmbar – Informationen und Bestandteile der Benutzerschnittstelle müssen den Benutzern so präsentiert werden, dass diese sie wahrnehmen können. ▶2. Bedienbar – Bestandteile der Benutzerschnittstelle und Navigation müssen bedienbar sein. ▶3. Verständlich– Informationen und Bedienung der Benutzerschnittstelle müssen verständlich sein. ▶4. Robust – Inhalte müssen robust genug sein, damit sie von einer großen Auswahl an Benutzeragenten einschließlich assistierender Techniken interpretiert werden können. *WCAG IST IHRE WEBSITE SCHON BARRIEREARM? –SO MACHEN SIE DEN TEST! UNSERE APP-ENTDECKUNG DER AUSGABE »CODECHECK«: DER CLEVERE EINKAUFSHELFER FÜR MEHR TRANSPARENZ IM SUPERMARKT! SCHAFFT QUALITÄTSCHECK CodeCheck bietet mit dieser App transparente Produktinfos beim Einkauf und im Alltag. CodeCheck macht Einkaufen einfach und transparent. Mit einem schnellen Scan oder der Eingabe des Produktnamens liefert die App umfassende Informationen zu Inhaltsstoffen, Nährwerten und Herstellern. Nutzer erhalten außerdem Zugang zu Bewertungen anderer Verbraucher, um Produkte von höchster Qualität zufinden. CodeCheck ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar und bietet eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Die kostenlose Version ermöglicht das Scannen von Barcodes und den Zugriff auf grundlegende Produktinformationen. Für ein noch tiefergehendes Einkaufserlebnis und eine umfassendere Produktauswahl bietet die kostenpflichtige Version erweiterte Funktionen wie detailliertere Produktinformationen, personalisierte Empfehlungen und werbefreies Surfen. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, mit CodeCheck wird das Einkaufen zu einem transparenten und informativen Erlebnis. www.codecheck.info 20

Die Verbände Druck und Medienhaben eine Aufklärungskampagne zur Nachhaltigkeit von Printmedien gestartet. Ihr Ziel ist es, das Bewusstsein und die Wahrnehmung von Printprodukten als nachhaltige Kommunikationsmittel zu fördern. Durch die Bereitstellung verifizierbarer Fakten über den Wert von Print sollen Unternehmen dazu ermutigt werden, Entscheidungen zugunsten von Print und Nachhaltigkeit zu treffen und diese klar zu kommunizieren. Alle Maßnahmen und Informationen der laufenden Kampagne sammeln sich auf der eigens dafür erstellten Website, auf der nicht nur die Wissensbroschüre zufinden ist, sondern auch viele weiterführende Informationen: www.umweltbewusstgedruckt.de. »UMWELT. BEWUSST. GEDRUCKT.«–INFORMATIONSKAMPAGNE DER VERBÄNDE DRUCK UND MEDIEN »Qualität als Pfeiler des Verbraucherschutzes« Qualität ist ein Versprechen und eine rechtliche Verpflichtung zugleich: Verschiedene Gesetze schreiben Qualitäts- und Haftungsregeln als eine Art Schutzschild für Verbraucher fest. Die Gewährleistungsregeln des BGB sichern zu, dass Händler ihre Produkte frei von Mängeln verkaufen. Entdecken Verbraucher nach dem Kauf dennoch Mängel, so können sie z.B. Nachbesserung oder Ersatz verlangen. Das Produkthaftungsgesetz hält Hersteller für Schäden haftbar, die durch fehlerhafte Produkte z. B. an Gesundheit oder Eigentum des Nutzers entstehen. Durch das Gesetz sollen die Verbraucher vor den Folgen mangelhafter Qualität geschützt und die Hersteller gezwungen werden, hohe Sicherheitsstandards zu wahren. Ergänzend dazu trägt das Produktsicherheitsgesetz zur Qualität von Produkten bei, indem es die Sicherheitsanforderungen für Produkte regelt, die auf dem Markt bereitgestellt werden. So wird sichergestellt, dass die Ware unter keinen Umständen die Sicherheit und auch die Gesundheit von Personen gefährden kann. Diese Regelungen zeigen, dass Qualität nicht bloß eine Marketingstrategie ist. Die Produktqualität ist ein fundamentaler Bestandteil des Verbraucherschutzes, der die Gesundheit und das Wohl der Konsumenten gewährleistet und das Vertrauen in den Markt stärkt. Christian Solmeckeist Anwalt und gefragter Experte für Internet- und Medienrecht, Autor, ehemaliger Journalist und WDR-Moderator. RECHT§CHAFFEN – DIE RECHTSKOLUMNE – Eine neue ökologische Papieralternative bietet Apfelpapier. Hergestellt wird Apfelpapier aus Apfelresten, die normalerweise entsorgt werden. Die Obstreste werden getrocknet, zermahlen und zu Papier verarbeitet. Durch diese Variante werden nicht nur Abfälle minimiert. Das Papier ist zudem umweltfreundlich, biologisch abbaubar und kompostierbar. Oft werden Verpackungsmaterialien, Notizbücher oder Etiketten aus Apfelpapier hergestellt. Die einzigartige Textur und Farbe machen es zu einem besonderen Hingucker und verleihen jedem Printprodukt einen natürlichen Charme. APFELPAPIER – NACHHALTIGES RECYCLINGPAPIER AUS FRUCHTABFÄLLEN GESCHAFFT! 01.2024 · 21

GESCHAFFT BY SCHAFFRATH UNSERE NEUE WEBSITE DieSchaffrath Gruppe hat einen neuen Webauftritt! Nach viel Arbeit und Planung kann die modernisierte Website seit dem 15. Februar 2024 über die bekannte Adresse(schaffrath.de) angesteuert werden. Sie ist nicht nur optisch auffällig, sondern bietet auch eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit. Unser Entwicklerteam hat ein Update unserer TYPO3-Version durchgeführt, was zu einer verbesserten Sicherheit, besserer Leistung und Stabilität beiträgt sowie Redakteuren eine vereinfachte Oberfläche bietet. Zusätzlich wurden neue Seiten zu wichtigen Themenbereichen wie z. B. Nachhaltigkeit integriert, eine überarbeitete gemeinsame Karriereseite gibt einen besseren Einblick in unseren Arbeitsalltag und offene Jobs. Darüber hinaus bietet unser neuer Webauftritt: ▶Optimierungen im Bereich der Barrierearmut ▶Verbesserungen der Seitenladezeiten ▶Suchmaschinenoptimierung ▶Zugang zu wertvollen Informationen und Wissenstransfer rund um unsere Services und unsere Branche Besucht uns gerne auf: schaffrath.de Nach intensiver Testphase ist es uns nun möglich, unseren innovativen Hybrid-Leim als Alternative zum herkömmlichen PUR-Leim einzusetzen und anzubieten. Der neue Leim punktet im Bereich Qualität und Nachhaltigkeit, gesundheitsschonende Inhaltsstoffe, die Zertifizierung mit dem Blauen Engel, und hochwertiges Klebe- und Aufschlagverhalten unterstreichen dies. Mit unserem Newsletter immer »up to date«bleiben: dazumehr.de/newsletter DRUCKEREI: WIR HABEN UNSER PRODUKTPORTFOLIO ERWEITERT! 22

TCCE 2× TYPO3 CMS Certified Editor TCCD 2× TYPO3 CMS Certified Developer TCCI TYPO3CMS Certified Integrator AWS 2× Certified Developer Associate TCCC TYPO3CMS Certified Consultant Regelmäßig lassen unsere Kolleginnen und Kollegen ihr Können im Bereich TYPO3 und AWS anerkennen. Diese Zertifizierungen sind ausschließlich personenbezogen möglich und nicht nur besonders zeitaufwendig, sondern auch inhaltlich höchst anspruchsvoll. Eine bestandene Prüfung spricht daher von herausragenden und nachweisbaren Kenntnissen im jeweiligen Fachbereich. Wir sind sehr stolz, dass in unserem Team der Digitalagentur in den letzten 6 Monaten gleich mehrfach Zertifizierungen im Bereich TYPO3 und auch AWS erworben werden konnten. Mehr über uns auf unserer Webseite: dazumehr.de/webentwicklung DIGITALAGENTUR: ZERTIFIZIERUNGEN FÜR HÖCHSTE QUALITÄT GESCHAFFT! 01.2024 · 23 GESCHAFFT BY SCHAFFRATH

Die Westdeutsche Verlags- und Druckerei GmbH in Mörfelden wird noch in diesem Jahr die Produktion einstellen. Für die Kunden der WVD und deren Druckaufträge gibt es aber eine zukunftsfähige qualitative Lösung: Schaffrath wird über die neu gegründete Vertriebsgesellschaft »L.N. Schaffrath Medienvertrieb GmbH«Druckaufträge der WVD übernehmen. Um die engen Kundenbeziehungen fortzuführen und den Service qualitativ hochzuhalten, wird ein aus bekannten Ansprechpartnern bestehendes Team die Arbeit fortsetzen. Das Büro der neu gegründeten Vertriebsgesellschaft wird in Frankfurt am Main sein, die Druckaufträge werden künftig bei Schaffrath in Geldern produziert. Alexander Hornen, Geschäftsführer von Schaffrath Druckmedien, weiß um die Sensibilität solcher Veränderungen und betont daher: »Magazine drucken, verarbeiten und versenden, das ist unsere Kernkompetenz. Unser umfangreicher Maschinenpark samt den kürzlich erweiterten Produktionskapazitäten in Geldern schafft Sicherheit und Verlässlichkeit auch für unsere neuen Kunden. Gemeinsam mit den langjährig bekannten Ansprechpartnern wollen wir damit für die Zufriedenheit der Kunden sorgen.« Dass Schaffrath nicht nur für Qualität steht, sondern auch Verantwortung übernimmt, zeigen die Gespräche mit der WVD sowie die Übernahme von Mitarbeitenden. Mehr dazu dann in der nächsten Ausgabe der »Geschafft!«. SCHAFFRATH ÜBERNIMMT DRUCKAUFTRÄGE DER WVD IN FRANKFURT UND GELDERN QUALITÄT UND NACHHALTIGKEIT IM FOKUS: DER BAU EINER PV-ANLAGE FÜR EINE ZUKUNFTSWEISENDE ENTWICKLUNG Im Rahmen eines umfangreichen Investitionspaketes wurden von der Familie Schaffrath, neben der Investition in die LED-Innovation, auch finanzielle Mittel für den Bau einer Photovoltaikanlage auf unserem Gelände freigegeben. Nach langer und aufwendiger Planung sowie Konzeption der Anlage haben wir im April nun mit den Bauarbeiten auf einer Freifläche vor unseren Produktionshallen begonnen. Insgesamt entsteht hier in den nächsten Monaten auf 6.500 Quadratmeternunsere eigene Photovoltaikanlage mit einer Anlagenleistung von950kWp. Die große PV-Anlage ergänzt eine kleinere Bestandsanlage, mit der unter anderem an sechs öffentlichen Ladestationen (und somit zwölf Ladepunkten) auch Firmenfahrzeuge sowie E-Autos und -Fahrräder der Mitarbeitenden geladen werden. Der produzierte Strom wird fast vollständig selbst verbraucht und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Gesamtstromverbrauch. Den zusätzlich benötigten Strom kaufen wir zu. Dieser ist seit dem 1. Januar 2024 zertifizierter Ökostrom. Damit erreichen wir bei Schaffrath eine sehr deutliche Reduzierung unseres CO2-Ausstoßes und leisten einen wesentlichen Nachhaltigkeitsbeitrag. 24 GESCHAFFT BY SCHAFFRATH

updates versorgt und damit immer auf dem aktuellen Stand sind. Ein weiterer wichtiger Teil ihrer Aufgaben besteht darin, die Software abzusichern und automatisiert zu überwachen, um potenzielle Angriffe und Schwachstellen schnellstmöglich zu identifizieren und Maßnahmen für deren Abwehr zu implementieren. »Natürlich sind auch wir und die durch uns betreuten Services immer wieder Ziel von Hackerangriffen. Bislang haben wir sie aber gut abwehren können. Wir lernen stetig dazu, tauschen uns vielfältig in der Community aus, schaffen immer wieder neue Sicherheitsstandards und entwickeln uns konsequent weiter. Sicherheit zu 100% gibt es nie, dann müsste ich alle Systeme abschalten. Aber unser Qualitätsanspruch ist es, den 100% so nah wie möglich zu kommen.« Die Infrastruktur ist aber wiederum auch nur ein Teil, der einen sicheren Betrieb von IT-Anwendungen ermöglicht. Genauso wichtig ist die Anwendung selbst – also bspw. das Bedien- und Redaktionssystem oder die Datenbank, die auf dieser Infrastruktur betrieben wird. Auch hier lauern zahlreiche potenzielle Angriffsziele. Durch Schulungen, ständige Sensibilisierung und den Austausch mit anderen Agenturen, Entwicklerinnen und Entwicklern erweitert Schaffrath stetig das Wissen in diesem Bereich und teilt dies im Team. Es ist wie ein Katz-und-Maus-Spiel: Nur wenn man ständig die eigenen Prozesse und Standards anpasst, schafft man es, bei diesem Spiel nicht als Verlierer herauszugehen. Hohe Standards für die Mitarbeitenden Für die Mitarbeitenden der Digitalagentur werden alle Prozesse in einem internen System verschriftlicht und immer wieder geschult, um die Qualität in der Trojaner, Bots und Viren, missbräuchlich eingesetzte Tools mit künstlicher Intelligenz – vor diesen Themen haben alle Unternehmen Sorge, die IT-Fachkräfte warnen regelmäßig. ZumGlück gibt es viele Sicherheits- und Absicherungsmöglichkeiten, wie immer kommt es aber auch hier auf die richtigen Systeme und Prozesse, vor allem aber auch auf die Qualität im Umgang mit den Systemen und regelmäßigen Kontrollen an. Die Digitalagentur Schaffrath setzt hier auf eine Vielzahl von Systemen, Prozessen und wertvollen Partnerschaften. Die überwiegende Zahl der von Schaffrath entwickelten und betreuten Apps und Webservices wird auf Basis der AWS (Amazon Web Services) betrieben – dem Marktführer im Bereich Cloud Services. AWS bietet dabei schon zahlreiche Sicherheitsfeatures, die die Server und die Anwendungen darauf (wie bspw. TYPO3, Kirby oder auch Datenbanken) schützt. Ein Beispiel dafür ist der Service AWS-Shield – im Grunde ein von AWS selbst konzipierter »Schutzschirm«, der die gesamte AWS-Infrastruktur vor einer Vielzahl von Angriffen automatisiert schützt. Dies schafft einen gewissen Schutz, ist aber in Summe aller Maßnahmen nur ein Baustein von vielen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Sandra Rein, Systemintegratorin der Digitalagentur, sorgt in ihrer Rolle dafür, dass die Infrastruktur so konfiguriert wird, dass diese zum jeweiligen Anwendungsfall passt und ein entsprechendes Schutzniveau aufweist. Darüber hinaus sorgt sie dafür, dass die Server und Anwendungen daraufmit Sicherheits Entwicklung als auch das Bewusstsein für diese Standards hochzuhalten. Generell setzt Schaffrath auf kontinuierliche Weiterentwicklung und Fortbildung, um»stets mit der Zeit zu gehen und nicht mit der Zeit zu gehen«, wie Lars Kosman, Geschäftsführer Schaffrath Digitalagentur, betont. Für Sandra Rein ist es zudem genauso wichtig, dass die Entwicklerinnen und Entwickler ihrerseits auch in ein optimales Umfeld versetzt werden. Sie benötigen einerseits hochwertige Systeme und dürfen und sollen sich andererseits einbringen, um Qualitätsansprüche zu fördern und gewährleisten zu können. So besteht Sandra Reins Tätigkeit nicht bloß in der Wartung und Kontrolle sowie dem regelmäßigen Update der zahlreichen Server. Sie konzipiert darüber hinaus auch Prozesse und Verfahren, die einen sicheren und gleichzeitig komfortablen Betrieb der Anwendungen ermöglichen. Ein weiterer wesentlicher Baustein für die Sicherheit der Systeme sind letztlich die Kunden selbst. Auch sie müssen mit entsprechenden Sicherungsmaßnahmen dazu beitragen, den 100 % möglichst nahe zu kommen. Schaffrath schließt mit allen Kunden für Digitalprojekte ein sogenanntes SLA (Service Level Agreement) ab, in welchem genau defniert wird, wie die durch die Digitalagentur betreuten Services gewartet werden und welche Maßnahmen jede Seite ergreifen muss, um die Services abzusichern und gegen Ausfälle zu schützen. Diese ganzheitliche Betrachtung, Beratung und Weiterentwicklung sind der Anspruch vonSchaffrath, um stets kluge Lösungen zuschaffen. Darauf kommt es an. Mehr auf unserer Webseite: schaffrath.de/digitalagentur WORAUF ES ANKOMMT: QUALITÄT IN DER IT-SICHERHEIT [ONON|OFF] OFF IT SECURITY SCHAFFRATH SETZT AUF KLARE PROZESSE, SYSTEME UND EINE KONTINUIERLICHE ENTWICKLUNG FÜR DIE ZUKUNFT GESCHAFFT! 01.2024 · 25 WORAUF ES ANKOMMT: QUALITÄT IN DER IT SICHERHEIT

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP) ist nie zufrieden. Nicht, was seine Arbeit als Interessenvertretung angeht, sondern was die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Mitglieder und der Branche im Allgemeinen angeht. Denn der hohe Qualitätsanspruch liegt im Thema selber: in der Sensibilität. Und die umfasst nicht nur die Sitzungsgespräche zwischen Psychologen und Klienten, sondern es geht um Vertraulichkeit, um Datenschutz, um Sicherheit und damit um die gesamte Dienstleistungsqualität. Denn die Menschen, die sich Psychologinnen und Psychologen anvertrauen, müssen sich in einem Umfeld wähnen, in dem sie sich zu 100 % öffnen und damit in gedankliche Bewegung kommen können. Um dies zu ermöglichen, benötigen Psychologinnen und Psychologen eine langjährige akademische Ausbildung, Berufserfahrung, kontinuierliche Fortbildung und einen Berufsverband, der sie stetig mit neuesten Informationen, Perspektiven und gesetzlichen Entwicklungen versorgt. Fredi Lang, berufspolitischer Referent des BDP, erklärt: »Man kann nur das anwenden, was man gelernt hat. Daher verpflichten wir unsere Mitglieder zu kontinuierlicher Weiterbildung und bieten ihnen auch nach dem Studium eine Vielzahl an Programmen und Zertifikaten an.« Der BDP geht in seiner Informationspolitik aber noch einen Schritt weiter. Er sichert die Qualität nicht nur in Richtung der Mitglieder ab, er klärt zudem die Bevölkerung über Themen und Inhalte auf, da psychologische Beratung und Unterstützung nach wie vor ein Tabuthema in Deutschland ist. Zudem erstellt er fachliche Standards Wie der BDP Qualität nach innen und nach außen stetig auf ein neues Level hebt und dabei ausschließlich auf exzellente Partner setzt WORAUF ES ANKOMMT: QUALITÄT IN DERFORTBILDUNG UNDAUFKLÄRUNG »QUALITÄT IST EIGENSCHAFT UND ZUGLEICH ERGEBNIS EINES STRUKTURIERTEN UND KLAR AUF BEDARFE UND AUFGABEN FOKUSSIERTEN PROZESSES.« FREDI LANG 26

wicklungen und Trends gewährleisten zu können. Im Prozess haben sich die Projektpartner dann für das TYPO3 CMS entschieden. Denn das System ist nicht nur etabliert, sondern zählt zu den sichersten Content-Management-Systemen und bietet eine hohe Nutzerfreundlichkeit. Es ist durch sogenannte Extensions jederzeit erweiterbar und somit flexibel für die Anforderungen des BDP einsetzbar – jetzt und in Zukunft. Datenschutz und IT-Sicherheit, welche vonSchaffrath auf einem hohen Qualitätsniveau kontinuierlich überwacht und verbessert werden, waren für den BDP weitere maßgebende Punkte für die Zusammenarbeit. »Wir haben uns in diesem Prozess vor allem, was das System und die Einsatzszenarien verschiedener Module angeht, in erster Linie auf die Experten des Dienstleisters verlassen. Uns war es stets wichtig, dass unsere Ziele verstanden und adäquat in technische Lösungen übersetzt werden. Wir fühlten uns immer gut aufgehoben, indem wir erklären konnten, was wir erreichen möchten und Schaffrath unter Berücksichtigung der definierten Voraussetzungen die passendste Lösung für unser Anliegen bereitstellte«, erinnert sich Jan R. Fröysok, Leiter Marketing, Kommunikation und Mitgliederservice. Dem BDP kam in diesem Projekt zugute, dass die Guten Botschafter und Schaffrath mit ihren jeweiligen Kompetenzen bereits seit Jahren eng miteinander verbunden sind und in vielen Projekten Hand in Hand arbeiten. Denn ein Verband, der mit der eigenen Weiterentwicklung nie abschließt und in dessen Kernaufgabe es um Vertraulichkeit und Sensibilität geht, macht auch bei der Auswahl der Partner keine Abstriche. sowie berufsethische Richtlinien, die bei Klienten zusätzliches Vertrauen für die richtige Auswahl der Dienstleister erzeugen sollen. »Die Kunden befinden sich bei der Auswahl der Profis und zu Beginn der Gespräche in einem Informationsdefizit. Um dieses in einer Vertrauensbasis aufzulösen, die Klienten auf den Weg mitzunehmen und somit eine hochwertige Dienstleistungsqualität zu erbringen, müssen unsere Mitglieder hochqualitativ geschult sein«, so Fredi Lang. Die Messbarkeit der Dienstleitungsqualität ist dabei ungleich schwieriger und erst am Ende möglich. Es gehe nicht um schnelle Lösungen und Ergebnisse, sondern um das Erfassen aller Parameter und der Gesamtsituation sowie die richtige Weichenstellung. Für Kunde und Profi sei ein gutes Ergebnis absehbar, »wenn etwas in Bewegung kommt, wenn man ins Denken kommt, wenn es fast schon leicht weh tut«. Systeme müssen den Anforderungen entsprechen Um seinen Antrieb und Anspruch ganzheitlich selber greifen, formulieren und dann kommunizieren zu können, hat sich der BDP 2022 von der Marken- und Kommunikationsberatung»Gute Botschafter« in Sachen inhaltlicher und visueller Markenpositionierung beraten und unterstützen lassen. Damit eine neue umfangreiche und allen Anforderungen genügende Website entwickelt werden konnte, wurde im nächsten Schritt die Schaffrath Digitalagentur mit ins Boot geholt. Der BDP ging dabei ergebnis- und systemoffen in den Prozess und hatte sich nicht vorab auf ein System festgelegt, sondern sich die Frage gestellt: Welches ist das beste System für unsere Anforderungen, um diese qualitativ bestmöglich und nachhaltig zu erfüllen? In einem umfangreichen Entwicklungsprozess wurden so zunächst die Anforderungen und Ziele an die neu zu entwickelnde Websitedefiniert. Hierzu zählten die Nachvollziehbarkeit, eine userfreundliche und schnelle Auffindbarkeit sowie die Verfügbarkeit aller Informationen. Zudem waren dem BDP eine einfache Navigation bzw. Nutzerführung, die Verdeutlichung der Ganzheitlichkeit des Gesamtverbandes und die Anwendbarkeit des neu entwickelten visuellen Grunddesigns sehr wichtig, um ein konsistentes Erscheinungsbild über alle Medien hinweg zu gewährleisten. Vor allem sollte ein etwaiges System Zukunftssicherheit bieten. Das bedeutet, möglichst erweiterbar, flexibel und modular aufgebaut zu sein, um eine schnelle Reaktionsfähigkeit für jegliche Ent- »SIMPEL GESAGT IST QUALITÄT DIE BESCHREIBUNG, WIE ETWAS IST UND WAHRGENOMMEN WIRD.« JAN R. FRÖYSOK DER BERUFSVERBAND DEUTSCHER PSYCHOLOGINNEN UND PSYCHOLOGEN E.V. (BDP) vertritt dieberuflichen Interessen über 10.000 niedergelassener, selbstständiger und angestellter/ beamteten Psychologinnen und Psychologen aus allen Tätigkeitsbereichen. Als der anerkannte Berufs- und Fachverband der Psychologinnen und Psychologen ist der BDP Ansprechpartner und Informant für Politik, Medien und die Öffentlichkeit. www.bdp-verband.de GESCHAFFT! 01.2024 · 27 WORAUF ES ANKOMMT – QUALITÄT IN DER FORTBILDUNG UND AUFKLÄRUNG

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