Geschafft! 01.2024

»Qualität ist auch Haltung. Wir haben einen sehr hohen Anspruch an uns, an unsere Produkte und Dienstleistungen und damit auch an unsere Mitarbeitenden. Dies macht sich nicht nur im Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden bemerk- und bezahlbar, sondern auch in der Mitarbeitendenbindung sowie dem Recruiting neuer Mitarbeitenden. Wir vermitteln sehr klar, wofür wir stehen, was unser Anspruch ist und wofür wir auch nicht stehen.« Schaffrath setzt im Internen hier auf ein strukturiertes Onboarding sowie eine kontinuierliche Weiterqualifikation der Mitarbeitenden. Die fachliche Einarbeitung z. B. an Maschinen, in Digitalprojekten oder in der Verwaltung erfolgt durch die Fachvorgesetzten. Die Haltung, der Kern des Unternehmens und die gemeinsame Philosophie werden durch die Geschäftsleitung, durch die Führungsebenen und letztlich durch alle Mitarbeitenden vorgelebt und geschult. Die Qualität in der Führung ist es dann, schnell mitzubekommen, ob dies mit den eigenen Ansprüchen und Anforderungen der (neuen) Mitarbeitenden konform geht – oder auch nicht. Letztlich sollen und wollen alle zufrieden und erfüllt miteinander arbeiten. »Dies können wir nur erreichen, indem wir auf Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung setzen. Wir wollen Lösungen schaffen und aus heutigen Premiumlösungen zukünftige Standards machen«, so Lars Kosman. QUALITÄT UND NACHHALTIGKEIT Auch Nachhaltigkeit rückt immer mehr ins Bewusstsein von Kundinnen und Kunden, Produzentinnen und Produzenten, sodass Qualität und Nachhaltigkeit zusammen eine immer wichtigere Rolle spielen, die Themen verschmelzen zum Teil. Hochwertige Produkte haben in der Regel eine höhere Langlebigkeit und müssen seltener ersetzt werden, was zu einer Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und der Abfallproduktion führt. Qualitativ hochwertige Produkte sind zudem oft umweltfreundlicher. Sie werden mit Fokus auf nachhaltige Materialien hergestellt und in Produktionsprozessen gefertigt, die die Umwelt weniger belasten. Diese Verantwortung gegenüber der Umwelt ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätspolitik vieler Unternehmen, die in den kommenden Jahren immer wichtiger werden wird. Produkte und Dienstleistungen, die unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, tragen zu einer gerechteren Gesellschaft bei und erfüllen soziale Dimensionen von Qualität. Die Einhaltung von Qualitätsstandards in der Produktion gewährleistet nicht nur die Sicherheit der Produkte, sondern schützt auch die Rechte und das Wohlergehen der Arbeitnehmer – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein entscheidender Aspekt, der darüber hinaus Bedeutung hat. Denn in der Wirtschaftswelt ist Qualität ein Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Unternehmens. Qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen schaffen Wettbewerbsvorteile, stärken das Markenimage und fördern die Kundentreue. Sie sind oft der Grund, warum sich Kunden für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Marke entscheiden. Die Zufriedenheit der Kunden hängt eng mit der Qualität der Produkte und Dienstleistungen zusammen. Eine hohe Qualität führt zu positiven Kundenerfahrungen, die wiederum zu Wiederholungskäufen und Empfehlungen führen können. Dies gilt ebenso für die Bindung von Mitarbeitenden als auch das Recruiting neuer. → 6

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