Geschafft! 01.2024

Medienmagazin – Herausgeber: Deutscher Journalisten-Verband, Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Bundesvorstand) Wie machen wir den Journalismus besser? 74. Jahrgang 14Euro Nummer4 April 2024 Nummer 4 — April 2024 Interview mit Anette Dowideit und Justus von Daniels Was passiert nach Potsdam, Team Correctiv? 36 Der Podcast-Markt sortiert sich neu. Wer verdient Geld – undwie? hen.« Der »Journalist« versteht sich dabei nicht als PR-Berater der Branche. Er ist ein kritischer Begleiter, der gleichzeitig offen, transparent und konstruktiv zugewandt unterstützen möchte, besser zu werden, Debatten anzustoßen und die großen, sich immer wieder verändernden Themen der Branche in den Fokus zu rücken. Der »Journalist« ist somit zugleich ein Magazin für ein Fachpublikum wie auch für die breiteÖffentlichkeit. KEIN HALT VOR TABUBRÜCHEN IN DER NEUAUFSTELLUNG Dass der »Journalist« dabei vor sich selbst nicht haltgemacht hat, zeigt die Neuaufstellung im Jahr 2020. Nach fast 70 Jahren kam das Magazin selbst an den gesellschaftlich immer wichtiger werdenden Themen nicht mehr vorbei. Ökologie, Diversity, künstliche Intelligenz und weitere Themen drängten immer mehr in den Vordergrund. Und so entschied das Magazin, das zwar immer noch der »Journalist« heißt, die Diversität auf das prominenteste Schild zu heben: seinen Titel. Seitdem erscheinen 50 % der Ausgaben mit dem Titel »Journalist« und 50 % mit dem Titel »Journalistin«. Welcher Empfänger bzw. Empfängerin welche Ausgabe erhält, entscheidet rein das Zufallsprinzip im Postversand und wechselt immer wieder. »Nur weil unser Titel seit Jahrzehnten männlich war, war dies für uns kein Grund, ihn auch die nächsten Jahrzehnte so zu belassen – oder ganz radikal zu ändern. Im Gegenteil, wir wollten niemanden ausschließen, sondern alle einschließen. Daher haben wir uns für diesen Weg entschieden«, so berichtet Chefredakteur Daniel. Für ihn auch ein Zeichen von Qualität, sich auf diese Weise mit den Themen zu beschäftigen und neue Wege auszuprobieren. Über die Jahre ist aus dem klassischen Printmagazin mehr und mehr ein multimediales Magazin geworden. Neben den Artikeln auf der Website oder in Newslettern gibt es auch einen Podcast. Auch die Frage, ob es noch eine Printausgabe geben solle, wurde intern kritisch diskutiert. Hier spielen Fragen der Ressourcen, Ökologie und natürlich auch des Preises eine wichtige Rolle. Die Entscheidung, weiterhin Magazine zu drucken, wurde dabei sehr bewusst gefällt und hochqualitativ umgesetzt. »Wenn man sich bewusst für den Druck entscheidet, dann auch ganz klar und ohne Abstriche in der Qualität. Es muss sich lohnen, jede einzelne Seite auf Papier zu drucken. Inhaltlich, aber dann auch wegen des bewussten Einsatzes der Ressourcen, des Papiers, der Farben etc.«, so Matthias Daniel. KONSEQUENTE WEITERENTWICKLUNG MIT SCHAFFRATH Der Wechsel zu Schaffrath zu Beginn des Jahres 2024 war daher ebenso bewusst wie die Neuausrichtung, um den eingeschlagenen Weg konsequent weiter- und selber mit gutem Beispiel voranzugehen. Trotz anfänglicher Bedenken überzeugten der professionelle Rollen-Offsetdruck mit LED-Trocknung sowie die Beratung vonSchaffrath zum richtigen Papier und den richtigen Farben den »Journalist«. Matthias Daniel: »Wir haben in allen Gesprächen das persönliche Bemühen von Schaffrath gespürt; die Beratungsqualität, die Weiterentwicklung, den Blick für Nachhaltigkeit gepaart mit machbaren Lösungen. Das hat uns überzeugt, von jetzt an unsere 10 Ausgaben im Jahr bei Schaffrath in Geldern zu drucken.« Ob mit diversem Titel, ökologisch nachhaltigem Druck oder einer ressourcenorientierten Weiterentwicklung – über die eigene Branche zu berichten, bleibt auch in Zukunft eine Herausforderung. Mit Hingabe und vor allem hoher Qualität in einem hochwertig produzierten Magazin gelingt dies aber sicherlich leichter, um andere mitzunehmen und die richtigen Anregungen zum Besserwerden zu geben. »Wenn man sich bewusst für den Druck entscheidet, dann auch ganz klar und ohne Abstriche in der Qualität.« Medienmagazin – Herausgeber: Deutscher Journalisten-Verband, Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten (Bundesvorstand) Wie machen wir den Journalismus besser? 74. Jahrgang 14Euro Nummer4 April 2024 Nummer 4 — April 2024 36 Der Podcast-Markt sortiert sich neu. Wer verdient Geld – undwie? Was passiert nach Potsdam, Team Correctiv? WORAUF ES ANKOMMT? QUALITÄTSJOURNALISMUS GESCHAFFT! 01.2024 · 29

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