Geschafft! 01.2024

LANGLEBIGKEIT ZUVERLÄSSIGKEIT PRÄZISION EXZELLEN ERK ZUFRIEDENH NACHHALTI INN EBIG SSIG QUALITÄTSBEWUSSTSEIN Als Marken- und Kommunikationsberatung wollen wir Marken nicht nur »hübsch dekorieren«, sondern authentisch in Wirkung führen. Dabei verfolgen wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch. »Qualität«, diehäufig nicht unbedingt »mal eben« entsteht. Der Begriff der »Qualität«ist dabei in der Tat schwer allgemein zu fassen, und seine Bestimmung ist oft von vielen subjektiven Faktoren abhängig. Es geht uns darum, eine Marke ganzheitlich und nachhaltig zu entwickeln – eine Herausforderung, die tiefgreifendes Verständnis und sorgfältige Planung erfordert. Wenn wir im Rahmen dieser komplexen Aufgabe mittelständische Unternehmen zu ihrer Markenpositionierung beraten und die Frage stellen, welche Attribute das jeweilige Unternehmen denn wohl besonders auszeichnen, hören wir auch hier sehr häufigdenBegriff »Qualität«. Unser Einwand an dieser Stelle lautet: Ist »Qualität«nicht eine grundsätzliche Kundenerwartung, die ich in jedem Fall erfüllen muss, um am Markt überhaupt in relevanten Dimensionen mitspielen zu dürfen? Dann wird es häufig still und ein zögerliches Nicken stellt sich ein. »Qualität«wird im Kontext bewertet und entsteht spürbar erst in Form»herausragender Qualität«, wenn ein Prozess, ein Produkt oder Ergebnis keine Wünsche mehr übrig lässt und viel mehr noch: das erwartete Niveau übertrifft. Wenn etwas also wirklich gründlich durchdacht und umgesetzt wurde und uns dadurch ggf. sogar positiv überrascht. Um eine solche»Qualität«dauerhaft erzeugen zu können, benötigt man viel (Innovations-)Kraft und Energie. Dabei ist es unserer Erfahrung nach extrem hilfreich und sinnvoll, die notwendige Kraftanstrengung zu großen Teilen vor allem in Grundlagenforschung und die Entwicklung substanzieller Fundamente zu investieren, damit alle weiteren Entwicklungen qualitativ gut gegründet sind. Diese Gründlichkeit ist quasi das Äquivalent zum hohen Qualitätsbewusstsein. Eine starke Substanz sorgt zudem erfahrungsgemäß dafür, dass im weiteren Verlauf wesentlich weniger Energie investiert werden muss, um das Qualitätsniveau zu halten oder zu steigern. Eben weil man bereits auf einer gut gegründeten und gesicherten Ebene neu ansetzt. In diesem Sinne zahlt sich ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein immer aus und der erhöhte Einsatz wird belohnt. MICHAEL DAVID ÜBER Michael David ist seit 2 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der Guten Botschafter und seit über 20 Jahren als Marken- und Kommunikationsberater tätig. Die Guten Botschafter entwickeln mit Unternehmen und Organisationen deren Markenpositionierung aus dem Inneren heraus, um sie dann in authentische, wahrnehmbare und verständliche Kommunikation zu überführen. Das Ganze erfolgt mit der Methode des Positionierungsdesigns. Mehr Informationen unter: gute-botschafter.de 14

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