GESCHAFFT! SCHAFFRATH IMPULSE FÜR KLUGE LÖSUNGSSUCHER 02.2023 · GESCHAFFT-MAGAZIN.DE DIE EINZIGE KONSTANTE IM LEBEN? THEMA VERÄNDERUNG
KON STA NZ S KO TSTTAA N GESCHAFFT! SCHAFFRATH IMPULSE FÜR KLUGE LÖSUNGSSUCHER 02.2023 · GESCHAFFT-MAGAZIN.DE DIE EINZIGE KONSTANTE IM LEBEN? THEMA VERÄNDERUNG
SCHAFFRATH IMPULSE FÜR KLUGE LÖSUNGSSUCHER 02.2023 · GESCHAFFT-MAGAZIN.DE DIE EINZIGE KONSTANTE IM LEBEN? THEMA VERÄNDERUNG
FOLGEN SIE DEN KLUGEN LÖSUNGEN! VERÄNDERUNG… →…ein unausweichlicher Bestandteil des Lebens. Sie kann auf vielfältige Weisen auftreten und hat oft tiefgreifende Auswirkungen auf Individuen, Organisationen und Gesellschaften. Veränderung kann sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen und erfordert oft Anpassung und Flexibilität. Welche verschiedenen Dimensionen es gibt und was Experten dazu sagen, erfahren Sie in dieser Ausgabe. Dazu wieder einige aktuelle Projekte von Schaffrath. Liebe Freund*innen, Kolleg*innen und Partner*innen, Veränderung ist unausweichlich und kann auch beängstigend sein. Gleichzeitig bietet sie Chancen für Wachstum und Weiterentwicklung. Wir freuen uns, das Thema in dieser Ausgabe tiefer zu betrachten, um gemeinsam Veränderungen aktiv zu nutzen, um damit Herausforderungen zu meistern und kluge Lösungen zu finden, die unseren Alltag bereichern. LARS KOSMAN, ALEXANDER HORNEN, DIRK DEVERS 2
WEITERE IMPULSE DIESER AUSGABE → SCHAFFRATH_DE → SCHAFFRATH → SCHAFFRATH.DE Schaffrath bietet allerlei Einblicke auf Instagram, Facebook und LinkedIn. VERÄNDERUNG?! – DIE EINZIGE KONSTANTE IM LEBEN! Wenn sich Dinge ändern, werden neue Ideen geboren → S. 4 DIGITAL WEITERLESEN Die Themen dieser Ausgabe und noch mehr gibt es auch online oder in der GESCHAFFT!-App. geschafftmagazin.de NICHTS IST SO KONSTANT WIE DER WANDEL Expertenstatements → S. 10 SCHAFFRATH ZEIGT, WIE AUS TRADITION MODERNE WIRD Veränderungen für die Zukunft auf allen Ebenen → S. 14 KUNDENSTIMMEN Wiedefinieren Sie Veränderung imLeben? → S. 8 SOLOXIO® Die Anforderung im Zentrum der Entwicklung → S. 18 EYE CANDY Weisheiten über Veränderung → S. 20 KLUGES AUS DER BRANCHE UmDEX/print und UmDEX/digital/ Unsere App-Entdeckung der Ausgabe/ Recht§chaffen, die Rechtskolumne → S. 22 GESCHAFFT BY SCHAFFRATH Bundeszentrale für politische Bildung/Digitalagentur ist TYPO3 Solution Partner/ Schaffrath gewinnt Platz 1 beim Druck und Medien Award 2023/ TYPO3 x Schaffrath Digital – Agency Meetup Cologne → S. 24 HUMAN Digitale Veränderungen gedruckt anfassen und leben lassen → S. 26 VERBÄNDE DRUCK UND MEDIEN Alte Zöpfe abschneiden, um neue Wege zu gehen! → S. 28 MENSCHEN BEI SCHAFFRATH Katharina Müller im Gespräch → S. 30 THE HERITAGE POST Technologische Veränderungen → S. 32 ABGESCHAFFT! Veränderung in Unternehmen → S. 34 GESCHAFFT! 02.2023 · 3
Veränderung gehört unausweichlich zum Leben. Zum Leben jedes Individuums, zum Leben jeder Organisation, jeder Gemeinschaft, jeder Gesellschaft. Sie kann auf vielfältige Weise auftreten und hat oft tiefgreifende Auswirkungen. Veränderung kann sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen und erfordert oft Anpassung und Flexibilität. Gleichwohl scheuen Menschen und Organisationen Veränderungen, weil sie sich Kontinuität wünschen, Ruhe und Beständigkeit – gerade in unruhigen Zeiten. Dennoch kann die Fähigkeit, Veränderungen anzunehmen und sich anzupassen, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Leben von unschätzbarem Wert sein. Veränderung ist unaufhaltsam, zum Teil wird sie aktiv vorangetrieben, zum Teil erfolgt sie von ganz alleine. In den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Technologie und Umwelt sind Veränderungen allgegenwärtig und gestalten unser tägliches Leben. Komplex wird das Ganze dadurch, dass sich Veränderungen nicht nur an einer Stelle vollziehen, sondern permanent, ständig und an verschiedenen Berührungsstellen. So stehen neben den Veränderungen in der Geschäftswelt und/oder in der Organisation persönliche wie auch gesellschaftliche Veränderungen. Die dabei wohl größte Veränderung nehmen wir im Klima bzw. inderDebatte um das Klima wahr. Dieser Artikel beleuchtet die vielfältigen Dimensionen von Veränderung und wie sie unsere Welt in den letzten Jahren geprägt hat. WENN SICH DINGE ÄNDERN, WERDEN NEUE IDEEN GEBOREN. VERÄNDERUNG?! – DIE EINZIGE KONSTANTE IM LEBEN! 4
WIRTSCHAFTLICHE VERÄNDERUNGEN: Technologischer Fortschritt: In den letzten Jahrzehnten hat der technologische Fortschritt die Art und Weise, wie Geschäfte abgewickelt werden, grundlegend verändert. Onlinetransaktionen, Big Data und automatisierte Prozesse gehören heute zum Standard. Unternehmen müssen sich dennoch kontinuierlich an neue Technologien anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, Effizienz zu steigern – oder zumindest hochzuhalten – und im Werben um neue Mitarbeitende dabeizubleiben. Nachhaltige Wirtschaft: Ein erhöhtes Umweltbewusstsein hat Unternehmen dazu gedrängt, nachhaltige Praktiken zu übernehmen, was zu neuen Geschäftsmöglichkeiten in erneuerbaren Energien und sogenannten »grünen« Technologien führt. Die Verbindung von Wirtschaft und Nachhaltigkeit ist zu einem wichtigen Thema geworden, da Unternehmen nach Wegen suchen, umweltfreundlicher zu sein und gleichzeitig rentabel zu bleiben, ohne als »greenwashing« beschrieben zu werden. Dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft wird daher im Sinne von Recycling, Upcycling, Rohstoffgewinnung etc. eine immer größere Bedeutung zukommen. → Globalisierung: Die Globalisierung hat die Weltwirtschaft tiefgreifend verändert, indem sie Märkte international vernetzt hat. Unternehmen haben Zugang zu einem globalen Kundenstamm, was neue Chancen und Herausforderungen mit sich bringt. Die Entstehung von globalen Lieferketten hat die Effizienz gesteigert, aber auch die Anfälligkeit für globale Krisen verdeutlicht. Sharing Economy: Die Sharing Economy hat neue Geschäftsmodelle hervorgebracht, bei denen Ressourcen gemeinsam genutzt werden. Plattformen wie Airbnb und Uber sind Beispiele dafür. Diese Veränderung hat die Art und Weise, wie Menschen reisen und Unterkünftefinden, revolutioniert und hat die traditionelle Hotel- und Taxibranche herausgefordert. Dabei gilt gerade das Prinzip »Sharing is Caring« für nachfolgende Generationen als handlungsweisend. GESCHAFFT! 02.2023 · 5 VERÄNDERUNG?! – DIE EINZIGE KONSTANTE IM LEBEN!
GESELLSCHAFTLICHE VERÄNDERUNGEN: → TECHNOLOGISCHE VERÄNDERUNGEN: Demografischer Wandel: Die alternde Bevölkerung in vielen Ländern, gerade des Westens, hat tiefgreifende Auswirkungen auf Gesundheitswesen, Rentensysteme und den Arbeitsmarkt. Es entstehen neue Chancen und Herausforderungen, da die Lebenserwartung steigt und die Bevölkerungspyramide sich umkehrt. Gleichzeitig stellt sie Unternehmen vor die Herausforderung, älter werdenden Menschen geeignete Tätigkeiten zur Verfügung zu stellen, da nicht in gleicher Anzahl junge Mitarbeitende nachkommen. Künstliche Intelligenz (KI): KI-Technologien beeinflussen Bereiche wie Gesundheitswesen, Automobilindustrie und Finanzen. Maschinelles Lernen ermöglicht es Computern, Muster zu erkennen und Vorhersagen zu treffen, was in der medizinischen Diagnose, der Finanzanalyse und der Fertigungsindustrie nützlich ist. Soziale Medien: Die Verbreitung von sozialen Medien hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren und Informationen teilen, revolutioniert. Diese Plattformen haben nicht nur die Vernetzung von Menschen weltweit erleichtert, sondern auch neue Wege für Marketing und soziale Interaktion eröffnet. Sie bringen aber auch Herausforderungen im Datenschutz, der Diskussionskultur und der Geschwindigkeit der Verbreitung mit sich. E-Commerce: Der Aufstieg des E-Commerce hat die Art und Weise, wie wir einkaufen, grundlegend verändert. Onlineshopping ist bequemer und bietet eine breite Auswahl. Dies hat Auswirkungen auf den Einzelhandel, der sich anpassen muss, um im digitalen Zeitalter relevant zu bleiben. Geschlechtergleichstellung: Fortschritte in Richtung Geschlechtergleichstellung sind erkennbar, aber es bleibt viel zu tun, um Ungleichheit zu bekämpfen. So braucht es zum Beispiel weitere Veränderungen und Initiativen zur Förderung von Frauen für und in Führungspositionen. Blockchain: Diese Technologien haben das Potenzial, traditionelle Finanz- und Geschäftsmodelle zu verändern, indem sie sichere und transparente Transaktionen ermöglichen. Blockchain wird nicht nur für Kryptowährungen, sondern auch für Verträge, Supply-ChainManagement und mehr verwendet. Kulturelle Vielfalt: Die Gesellschaft ist vielfältiger geworden, was zu einem besseren Verständnis von verschiedenen Kulturen und Lebensweisen geführt hat. Kulturelle Vielfalt wird nicht nur toleriert, sondern auch als Bereicherung angesehen – gleichwohl nicht an allen Orten und in allen Bereichen. Remote Work: Flexibilität und Mobilität sind in der Arbeitswelt immer wichtiger geworden. Fortschritte in der digitalen Kommunikation, gepaart mit der Notwendigkeit zur Veränderung in der Coronapandemie, haben es ermöglicht, dass Mitarbeiter von verschiedenen Standorten aus arbeiten können. Dies hat die Arbeitsweise und die Bürostrukturen verändert. 6
Die wohl größten Veränderungen nehmen wir in der Umwelt bzw. in der Diskussion um das Klima wahr. Der Klimawandel ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Er hat Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Die Notwendigkeit zu schnellen Veränderungen für die Umwelt werden begünstigt durch neue technologische Möglichkeiten, die vermeintlich positive Veränderungen mit sich bringen. Sie sind aber auch gepaart mit Veränderungen, die dies für Alltag, Verhalten und damit Konsens in der Gesellschaft bedeuten. Veränderung ist der Schlüssel zu Fortschritt und Entwicklung. In der Wirtschaft hat die Globalisierung neue Märkte erschlossen, während technologische Fortschritte die Art und Weise, wie Geschäfte abgewickelt werden, grundlegend verändert haben. In der Gesellschaft haben soziale Medien die Kommunikation revolutioniert und kulturelle Vielfalt wird gefeiert. Technologische Innovationen wie KI und Blockchain haben neue Möglichkeiten eröffnet, während ökologische Veränderungen den Weg zu nachhaltigem Wachstum ebnen. Der vorliegende Text beleuchtet nur einen Teil von Veränderung und lässt Spielraum, die eigene Einstellung in Bezug auf Veränderung zu hinterfragen. Unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen sind Gold wert und fördern den Veränderungsgedanken. Weitere Dimensionen werden auf den folgenden Seiten behandelt, u. a. Changemanagement, organisatorische Transformation oder kulturelle Veränderungen. Die sachliche Betrachtung der verschiedenen Veränderungsdimensionen leistet einen ersten Beitrag zum Verständnis für und die Sicht auf die Chancen von Veränderungen, ermöglicht aber auch unterschiedliche Meinungen. Die vorliegende Darstellung muss zudem um die ganz eigenen Perspektiven, gepaart mit individuellen Situationen, ergänzt werden, um das Bild vollständig zu machen. Um sich nicht abgehängt oder überfordert zu fühlen, erfordert es Offenheit gegenüber neuen Ideen, die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und die Fähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen. Veränderung erfordert oft, Altes loszulassen, um Platz für Neues zu schaffen. Dies kann schwierig sein, da wir oft an Gewohnheiten und Routinen hängen. Aber dieser Widerstand kann uns auch dazu bringen, innezuhalten und zu reflektieren, bevor wir uns in neue Richtungen bewegen. Veränderung ist dann der Motor für Kreativität und Innovation. Wenn sich Dinge ändern, werden neue Ideen geboren. Insgesamt ist Veränderung eine Konstante, die uns umgibt. Indem wir Veränderungen akzeptieren, können wir wachsen, lernen und neue Horizonte erkunden. Ob auf persönlicher, beruflicher oder gesellschaftlicher Ebene. Teilen Sie uns daher gerne Ihre eigenen Erfahrungen und Ihre Sicht auf das Thema mit und geben Sie uns Ihr Feedback angeschafft@schaffrath.de TECHNISCH-ÖKOLOGISCHE VERÄNDERUNGEN: Erneuerbare Energien: Der Übergang zu erneuerbaren Energien wird vorangetrieben, um fossile Brennstoffe zu ersetzen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Solar- und Windenergie sind zu wichtigen Quellen für saubere Energie geworden. Die Diskussion um eine Verlängerung der atomaren Energiegewinnung im Übergang wird hitziger denn je geführt. Rohstoffrückgewinnung: Rohstoffrückgewinnung hat eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Abfallaufkommen, der Schonung natürlicher Ressourcen und der Verringerung der Umweltauswirkungen von Industrie und Konsum. Es trägt zur Nachhaltigkeit bei, indem es den Kreislauf der Materialien schließt und die Umweltbelastung durch den Abbau neuer Rohstoffe reduziert. Nachhaltige Landwirtschaft: Landwirtschaftliche Praktiken werden nachhaltiger, um die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren. Dies umfasst Methoden wie BioLandwirtschaft, die den Einsatz von Pestiziden und Chemikalien reduzieren. Eine Ernährung rein durch Bioprodukte ist wünschenswert. GESCHAFFT! 02.2023 · 7 VERÄNDERUNG?! – DIE EINZIGE KONSTANTE IM LEBEN!
Diese Frage haben wir Menschen gestellt, denen wir vertrauen und von denen wir täglich lernen: unseren Kund*innen! VERÄNDERUNG MACHT DAS LEBEN SPANNEND UND MANCHMAL AUCH ANSTRENGEND. Was wäre unser Leben – ob beruflich oder privat – ohne Veränderungen? Sich auf neue Situationen einzustellen und sich neuen Herausforderungen zu stellen, ist häufigdas Salz in der Suppe. Gerade dann, wenn eine Veränderung nicht positiv zu sein scheint, ist es die Kunst, nach der Chance zu suchen und sich dem Neuen, dem Anderen, engagiert zu stellen. Veränderung heißt auch zu lernen, nicht aufzuhören, Spaß am Verändern zu haben und neue Skills und die eigene Kraft weiterzuentwickeln. PETRA KEISER STEAG Power GmbH, Leiterin Interne Kommunikation 8
WENN ICH IN MEINE VERGANGENHEIT ZURÜCKBLICKE, MUSS ICH SAGEN, DASS ICH EHER AN DINGEN FESTGEHALTEN HABE, STATT MICH VERÄNDERUNGEN GEGENÜBER ZU ÖFFNEN. Das hat sich jedoch mit einem einschneidenden Erlebnis schlagartig geändert, danach ist mir bewusst geworden: Veränderung betrifft jeden – immer und überall, ob privat oder beruflich. Rückblickend bin ich aber froh, dass sich meine Sicht auf Veränderung geändert hat, denn in der sich heute täglich wandelnden Welt muss man seinen Geist für Neues öffnen und nach vorne gehen. Man muss sich mit dem Thema Veränderung auseinandersetzen und auch mal hinter den Berg schauen, das betrifft Dinge wie die digitale Transformation, oder auch den generellen Wandel unserer Branche. Für mich ist eins klar: Veränderung macht die Menschheit aus. MARKUS LENZ Rotary Verlags GmbH, Geschäftsführer VERÄNDERUNG BEDEUTET FÜR MICH, SICH NEUEN HERAUSFORDERUNGEN ZU STELLEN IM WANDEL DER ZEIT. Dabei ist es besonders wichtig, die Mitarbeitenden mitzunehmen. Diejenigen, die schon bereit sind, und erst recht diejenigen, die noch Zweifel haben. Es bedarf ebenso dem Mut zu neuen Wegen statt des »Weiter so« bei gleichzeitigem Jammern über die Realitäten. BETTINA WIEBERS Caritasverband für den Kreis Soest e.V., Vorstand GESCHAFFT! 02.2023 · 9 KUNDENSTIMMEN – WIE DEFINIEREN SIE VERÄNDERUNG IM LEBEN?
Wir haben Expertinnen und Experten befragt, warum aus ihrer ganz persönlichen Sicht Veränderung die einzige Konstante im Leben ist. Herausgekommen sind ganz verschiedene Statements zu den unterschiedlichen Dimensionen von Veränderung. NICHTS IST DIMENSIONEN VON VERÄNDERUNG EXPERTENSTATEMENTS ZU VERSCHIEDENEN SO KONSTANTWIE DER WANDEL 10
Veränderung ist etwas, dass man nicht aufhalten kann. Alles im Leben hat mit Veränderung und Anpassung an neue Gegebenheiten zu tun. Die Energiewende, die Digitalisierung und auch die Dekarbonisierung sind wohl die größten Themen, die die Entsorgungsbranche gerade bewegt. Als Entsorger haben wir in der Branche zusätzlich mit sich ständig ändernden oder auch neuen Gesetzen und Verordnungen zu tun, auf die man sich, meist unfassbar schnell, einstellen muss. Hier haben wir »keine Wahl«, zum Glück gehört der Wille nach Veränderung, Anpassung und Neuem schon immer zu unserer Unternehmens-DNA. So haben wir uns schon früh auf den ökologischen Weg gemacht. »Grüne Entsorgung«und»Grün Handeln« sind das Stichwort. Unser Firmengebäude ist zum Beispiel ein Passivhaus, wir beziehen unseren Strom komplett aus Ökostrom und beteiligen uns an regionalen Umweltinitiativen und -projekten. Wir stellen uns stetig die Frage, wie Rohstoffe und Abfälle weiterverwertet werden können, hier muss man auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Prozesse werden angepasst und hinterfragt, es sind manchmal nur kleine Dinge wie z. B. die Erkenntnis, dass wir das Gewicht der Ladungen an die Fahrzeuge anpassen müssen, um Diesel und Transportwege zu sparen. Aber jeder noch so kleine Schritt trägt zu einer positiveren ökologischen Veränderung bei. Wichtig ist anzufangen, immer versuchen einen Schritt voraus zu sein und die Mannschaft mitzunehmen, denn nur mit Akzeptanz und gemeinsamer Stärke können wir den Weg der Veränderung zusammengehen. Hier gibt es auch schon lange keine Generationsunterschiede in der Veränderungsbereitschaft mehr – es ist das Mindset, das auschlaggebend ist. Meine persönliche Einstellung zum Thema Veränderung ist: Denken ohne Grenzen, nicht egoistisch sein, sondern die Zukunft im Auge behalten und an heranwachsende Generationen denken. Langer Atem zahlt sich definitiv aus, denn oft ist der ökologische Weg langfristig gesehen günstiger. Um von Veränderungen nicht überrascht zu werden, muss man den Prozess eben selbst mitgestalten. Ökologische Veränderung: THOMAS HAUBRICHS ist seit 13 Jahren Geschäftsführer des Familienunternehmens A. & P. Drekopf GmbH & Co. KG, welches eines der größten inhabergeführten Entsorgungsunternehmen Deutschlands ist. EXPERTENSTATEMENTS – NICHTS IST SO KONSTANT WIE DER WANDEL GESCHAFFT! 02.2023 · 11
Die Digital- und Marketingbranche, meine berufliche Heimat, steht seit jeher für das Streben nach technologischem Fortschritt und Innovationen. Was wir aber aktuell bei der Einführung und schlichtweg Eroberung von Generativer KI erleben dürfen, ist vermutlich mit keiner technologischen Innovation der letzten 100 Jahre zu vergleichen. Generative KI ist weitaus größer als die Erfindung des Smartphones oder des Internets. Sie wird zweifelsfrei das Leitthema einer neuen Wirtschaftsepoche werden. Die Herausforderungen, aber vor allem auch die Chancen durch den Einsatz Generativer KI sind für alle Marktteilnehmer sämtlicher Branchen, aber auch unsere globale Gesellschaft gewaltig. Die Technologie wird zahlreiche etablierte Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen und auch viele neue Geschäfts- und Marketingideen entstehen lassen. Die Unternehmen, Agenturen und Menschen, die sich nun ernsthaft und nach vorne gerichtet mit KI beschäftigen, werden große Chancen haben, von dieser einmaligen Möglichkeit stark zu profitieren. Vor uns liegt eine sehr spannende Zeit, in der die Bereitschaft für strategische und operative Veränderungen ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein wird. Für die Chance, diese außergewöhnliche Zeit aktiv miterleben und mitgestalten zu dürfen, bin ich unendlich dankbar. Technologische Veränderung: DANIEL DOEGE ist Berater für Generative KI, mit Schwerpunkt Agenturen und Marketing. Zuvor war er über 20 Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter einer Kölner Digitalagentur, die er Ende 2022 verkauft hat. Veränderung ist das Verlassen eines Zustandes hin zu einem neuen Zustand. Diesen Wechsel können wir entweder aktiv gestalten oder er wird durch äußere Einflüsse erzwungen. Charakteristisch ist, dass die Veränderung im Gegensatz zur Evolution oder Entwicklung in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum stattfindet. 12
Heute ist es leicht, dystopisch zu werden. Neben großen Überforderungen in der Gesellschaft, der Politik, in Familie und Firmen gibt es noch die ganz persönlichen Veränderungen rund um das eigene Ich. Hinzu kommen weltweite Krisen, die sich stapeln, ganz nach dem Prinzip VUCA*, sowie eine exponentielle technologische Beschleunigung. Genau darum sind Veränderungen notwendig, vor allem auch in Organisationen. Die Linearität der 1980er- und 1990er-Jahre ist vorbei und kommt auch nicht zurück – Das Ende der 10-Jahres-Pläne! Wenn dies nun so kommt, wird der Mensch sehr wichtig werden. Alles, was wir nicht vernetzen, digitalisieren und damit automatisieren können, wird extrem wertvoll: Intuition, Kreativität, Improvisation und Empathie. Es braucht daher Transformation: Der Mensch ist immer Zweck, nie Mittel! Wir brauchen mehr ein»Wofür«statt ein»Wogegen«, auch in unseren Unternehmen. Es braucht mehr Wege, Dinge zu tun, anstatt Gründe, Dinge nicht zu tun. Dies hat Auswirkung auf das Thema Führung. Hierarchische Pyramiden sind heute zu langsam und zu schlecht im Ergebnis. Entscheidungen müssen dort getroffen werden, wo Information vorhanden sind. Sie dürfen nicht erst durch die Organisation »nach oben getragen« werden, um zu Entscheidungen zu gelangen. Es braucht mehr Subsidiarität und Dezentralisierung. Ziel muss es sein, Vertrauen und Verantwortung in die gesamte Organisation zu geben, sodass sie von den Menschen angenommen werden kann. Organisatorische Veränderung: THOMAS FELL ist seit 2018 Geschäftsführer der GS1 Germany GmbH. Als anerkannter Retail-Experte treibt Fell die Standardisierung im eCommerce und weiteren Industrien voran unter Berücksichtigung innovativer Technologien wie Blockchain oder Internet of Things. Zuvor war Fell u. a. Bereichsvorstand Retail bei Diebold bzw. Wincor Nixdorf sowie Geschäftsführer bei IBM. Das VUCA-Modell beschreibt die Veränderungen der heutigen Welt. Das Wort VUCA als Akronym steht für volatility (Volatilität), uncertainty (Ungewissheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Ambiguität). * GESCHAFFT! 02.2023 · 13 EXPERTENSTATEMENTS – NICHTS IST SO KONSTANT WIE DER WANDEL
»Veränderung lässt sich nicht immer genau greifen oder exakt beschreiben. Aber sie hat stattgefunden, und sie findet konstant statt.«Die Geschäftsführung von Schaffrath ist sich sicher, dass das Unternehmen in den vergangenen Jahren viele Veränderungen vollzogen hat. Einige sind deutlich sicht- und spürbar, andere haben sich peu à peu eingeschlichen und sind nun nicht mehr wegzudenken. SCHAFFRATH ZEIGT, WIE AUS TRADITION MODERNE WIRD VERÄNDERUNGEN FÜR DIE ZUKUNFT AUF ALLEN EBENEN LARS KOSMAN, ALEXANDER HORNEN, DIRK DEVERS Geschäftsführung der L.N. SchaffrathGmbH 14
SCHAFFRATH Geldern SCHAFFRATH Köln AGILES PROJEKTMANAGEMENT ALS MOTOR FÜR PERSONALBINDUNG UND AKQUISE Seit der Gründung der Digitalagentur 1995 hat das Unternehmen sukzessive die agilen Werte und die damit verbundene Haltung etabliert. Seit nun sechs Jahren werden die Projekte zudem konsequent agil mittels der Scrum-Methode gemanagt. Dabei ist es ein erklärtes Ziel, agiles Projektmanagement nicht nur »außen dran zu schreiben«, sondern wirklich auch konsequent und verlässlich umzusetzen. Agiles Projektmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass Projekte in Iterationen gedacht werden, die dann jeweils in einem genau definierten zeitlichen Korridor in kurzen Etappen (Sprints) behandelt werden. Hier werden also für einen exakten Zeitabschnitt alle Ressourcen – intern wie extern – zusammengeführt, um konzentriert und störungsfrei an diesem Projektabschnitt zu arbeiten. Für die Digitalagentur hat sich diese Form des Projektmanagements bewährt und ist nicht mehr wegzudenken. Sie ist vielmehr zu einem wesentlichen Baustein der Personalakquise und -bindung geworden. Flache Hierarchien im Projekt, Entscheidungshoheit bei den Projektmitarbeitenden und nicht beim Management schaffen Mitbestimmungsmöglichkeiten. Dies alles führt zu einer deutlich gesteigerten Zufriedenheit, die von Bewerbenden gefragt und gefordert werden. Es wird ein verlässlicher Rahmen und bisweilen sogar Schutzraum für Mitarbeitende gegeben, um Veränderungen aktiv mitzugestalten. Schaffrath setzt hier die 2019 mit den Guten Botschaftern erfolgte Neupositionierung konsequent um. Ergebnis dessen ist unter anderem die Gründung eines weiteren TYPO3-Teams und dieEröffnung des Büros in Köln 2021. Außerdem wurde vor gut eineinhalb Jahren das CMS Kirby mit einem eigenen Entwicklungsteam in die Angebotspalette aufgenommen und kürzlich startete das neue SOLOXIO®-Team mit seinem ersten Projekt (siehe hierzu auch den Artikel auf Seite 18 f.). Auch die Zusammenarbeit im Beratungs- und Webentwicklungsprozess mit den Guten Botschaftern wurde ausgeweitet, unternehmensübergreifende Teams wurden geschaffen, wodurch die Bürogemeinschaft in Köln von Schaffrath mit der Marken- und Kommunikationsberatung nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich enger verwurzelt ist. Partnerschaften wie diese oder die enge Zusammenarbeit mit externen Beratern, einem KI-Coach etc. stehen für den Veränderungswillen vonSchaffrath, um stets vorne dabei zu sein und Entwicklungen aktiv mitzugestalten. So sichtbar und wegweisend diese Veränderungen sind, so bringen sie aber auch direkt weitere Themen und Bedarfe mit sich. Was bedeutet dies für unsere Prozesse? Wie integrieren und Gewichten wir die lokalen Kulturen zur Eigenständigkeit der Standorte im Verhältnis zur Firmenkultur? Wie können wir den persönlichen Austauschen zwischen den Standorten – ergänzend um remote – fördern? → GESCHAFFT! 02.2023 · 15 SCHAFFRATH ZEIGT, WIE AUS TRADITION MODERNE WIRD
SCHAFFRATH BAUT UM: DRUCKMASCHINENPARK WIRD AUFGERÜSTET, SOFTWARELANDSCHAFT UMGESTELLT Nicht nur in der Digitalagentur, auch in der Druckerei verändert sich viel. So baut Schaffrath gerade eine dritte Rollenoffsetmaschine auf. Gekauft wurde eine KBA C32 (s. Infokasten), die, so wie sie aufgebaut wird und konfiguriert ist, einzigartig in Europa ist. Die LED-Trocknung wird bei Schaffrath zum Standard. Denn auch die C48 wird entsprechend aufgerüstet, um die Möglichkeiten zu erweitern und auch zukünftig nachhaltig zu drucken. Schaffrath tätigt die nicht unerheblichen Investitionen sehr bewusst, weil nur so ökologisch nachhaltig gearbeitet und für die Zukunft produziert werden kann. Das Traditionsunternehmen sieht sich hier für nachfolgende Generationen und die Umwelt in der Verantwortung, schließlich sollen auch weiterhin mehrere Generationen einer Familie bei Schaffrath arbeiten. Das Ziel ist dabei klar vor Augen: Schaffrath möchte im Rollenoffsetdruck der nachhaltigste Magazindrucker für das industrielle Segment werden. Ein Invest für die Zukunft also. Genauso wie die Photovoltaik-Anlage, die für die Produktion enorm wichtig ist, und 2024 auf die Freifläche in Geldern gesetzt wird. Auf 6.500 Quadratmetern werden künftig dann 1 Megawatt Strom generiert. Eine weitere einschneidende Veränderung für die Zukunft ist die neue Softwarelandschaft. So werden zukünftig alle Prozesse zeitgemäß und digital mit einer neuen ERP Software abgebildet, von der Zeiterfassung über die Buchhaltung bis hin zur Produktion, der Logistik und dem Einkauf. Das geht natürlich bis ins Mark und rüttelt enorm viel auf. Denn bei der Umsetzung wird jeder bestehende Prozess hinterfragt und nach Möglichkeit gleich optimiert – kleinste Veränderungen haben dabei oft große Auswirkungen. Das Projektteam arbeitet mit zwölf internen Key-Usern sowie weiteren Externen zusammen, die alle mit der »Operation am offenen Herzen« beschäftigt sind. Die Key-User setzen sich aus Kollegen und Kolleginnen aller Bereiche zusammen und arbeiten gemeinsam an der Optimierung der Prozesse und zukünftiger Arbeitsweisen. Schaffrath rechnet mit einer vollständigen Etablierung in drei bis vier Jahren. Es ist wichtig, dass nicht die Aufgaben im Vordergrund stehen, sondern die Prozesse. Auch diese Veränderung ist wichtig, um sich für die Zukunft zu rüsten, denn: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. → UNSERE DRITTE ROTATION, DIE KBA C32: • Bahnbreite max. 1.000 mm / Abschnittslänge 1.156 mm (2×578mm) • für Magazine mit einer Höhe von bis zu 280 mm • Max. Produktionsgeschwindigkeit 52.000U/h • Diese Maschine ist einzigartig in Europa(2023). 16
ETABLIERUNG EINER ORGANISATIONSENTWICKLUNG Zur Beantwortung weiterer zukunftsweisender Fragen wurde Anfang 2022 eine neue Stabsstelle »Organisationsentwicklung« geschaffen. Die wichtigste Aufgabe für Annika Hartmann und ihr Team ist, dass die Mitarbeitenden nicht nur von Veränderungen erzählt bekommen, sie müssen sie spüren, um auf den positiven Spirit von Veränderungen und damit der Geschäftsführung zu vertrauen. Dazu gehört, dass jahrzehntelang etablierte Strukturen und Verhalten- und Verfahrensweisen auf- und durch eine neue wahrnehmbare Haltung in Form eines veränderten Werte- und Führungsverständnisses abgelöst werden. Hierunter fällt dann z. B. auch die Entscheidung, dass Hierarchien nicht nur durch die neue Duz-Kultur abgeschwächt werden, sondern dass die entsprechende Veränderung auch räumlich vollzogen wird. Die Verwaltung der Druckerei zieht mit ins Erdgeschoss, um den Menschen in der Produktion auch räumlich näher zu sein und besser im Miteinander abstimmen und arbeiten zu können. Noch entscheidender ist für Annika, dass es eine lebendige Kommunikation auf Augenhöhe gibt und – ähnlich wie beim Agilen Projektmanagement – Entscheidungen dort gefällt werden, wo sie anfallen und nötig sind. Entscheidungen dürften nicht erst hierarchisch von unten nach oben und zurück durch das Unternehmen wandern. Mitarbeitende müssten befähigt werden, eigenverantwortlich Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen im besten Sinne zu fällen. Gleichwohl müssten die Mitarbeitenden dies auch annehmen, das lasse sich nicht einfach aufzwingen. Dies gelingt freilich nicht von heute auf morgen, sondern braucht Ausdauer und Beharrlichkeit. Und die richtigen Ansatzpunkte. Ein wichtiger Anfang waren Einzelinterviews, die mit den Mitarbeitenden aus der Produktion geführt wurden. Durch die Bereitstellung eines externen Coachs wurde den Teams die Möglichkeit gegeben, den Rahmen ihrer Zusammenarbeit selbst zu definieren. Die Etablierung und kontinuierliche Fortsetzung der Workshops zu Führung, Feedbackkultur und Teambuilding sind wichtige Meilensteine auf dem Weg zu einer spürbaren Veränderung innerhalb der Organisation. Ziel ist es, dass die Mitarbeitenden dem Unternehmen und der Geschäftsführung vertrauen, sich mit dem Unternehmen identifizieren und motiviert sind. Hierbei gilt es, eine gesunde Mischung aus Tradition und Moderne zufinden. Denn gerade in einem Unternehmen mit einer solch langen Tradition wie Schaffrath, bei dem viele Mitarbeitende über mehrere Jahrzehnte arbeiten und sogar mehrere Generationen einer Familie angestellt sind, braucht es einen ausgewogenen Mix. »Wir verändern, damit alles so bleiben kann, wie es ist«, weiß Annika Hartmann. Eins ist ihr dabei ganz wichtig: »Wir müssen die Mitarbeitenden mitnehmen und führen, um sie nicht zu verlieren.« VOLLER FOKUS AUF DIE ZUKUNFT IN PRINT UND DIGITAL Wie bereits beschrieben, fungiert die 2019 erfolgte Neupositionierung von Schaffrath als Wegweiser und Leitplanke für Veränderungen. Ziel ist es, dass sie von innen nach außen trägt. Nur wenn sie intern gelebt wird, kann sie extern erlebt werden. Die wesentliche Verantwortung trägt hierbei das Management, was sich regelmäßig selbst reflektieren muss und seinerseits lernen muss, Entscheidungskompetenz und Verantwortung zu delegieren. Nur so lässt sich dann auch weiterhin viel schaffen und Lösungenfinden, wie es die Positionierung unter anderem beschreibt. Neue Lösungen und Angebote für die Kunden vonSchaffrath werden dabei ebenfalls gefunden bzw. entwickelt. Dies gilt auch für die externe Kommunikation und den Aufritt von Schaffrath. So wird es in Zukunft neben wichtigen Messeauftritten auch mehr digitale Kommunikation sowie persönliche Ansprache geben. Für das Recruiting von neuen Mitarbeitenden sind die gezielte Akquise und persönliche Ansprache von wirklich passenden Kandidaten enorm wichtig. Die notwendigen Veränderungen für einen zeitgemäßen Auftritt seien in vollem Gange. Vielfältige Veränderungen bei Schaffrath auf allen Ebenen und in allen Bereichen. Die Ziele sind dabei klar definiert, die Wege bereitet. Die Geschäftsführung ist sich einig: Es passieren tagtäglich Veränderungen. Das kann mitunter auch stressen und wir wünschen uns alle sicher mehr Beständigkeit. Am Ende werden wir trotzdem alle stolz auf das Erreichte sein, was wir gemeinsam geschafft haben. Dabei dürfen und werden wir die Mitarbeitenden nicht aus den Augen verlieren und sie mitnehmen. Veränderung, eine Konstante im Leben von Schaffrath. MEHR ZUR LED-TROCKNUNG finden Sie in der Ausgabe 1-2023 im Artikel »Mit LED-innovation zu mehr Nachhaltigkeit.« dazumehr.de/ledartikel erfolgte Neupositionierung von Scha als Wegweiser und Leitplanke für Verändewird, kann sie extern erlebt werden. Die selbst re ektieren muss und seinerseits lernen muss, Entscheidungskompetenz lässt sich dann auch weiterhin viel scha und Lösungen nden, wie es die PositioLösungen und Angebote für die Kunden von Scha rath werden dabei ebenfalls »Wir müssen die Mitarbeitenden mitnehmen und führen, um sie nicht zu verlieren.« GESCHAFFT! 02.2023 · 17 SCHAFFRATH ZEIGT, WIE AUS TRADITION MODERNE WIRD
Das neue Produkt von Schaffrath verändert den Prozess Websites stehen mehr denn je für das digitale Erlebnis einer Marke. Dies hat sich auch trotz der immer stärker werdenden Orientierung des Marketings in Richtung Social Media nicht verändert. Denn letztlich verweisen die verschiedenen Kanäle auf den digitalen Auftritt der jeweiligen Marke im Internet. Umso wichtiger, die eigene Unternehmung passgenau im digitalen Raum zu transportieren und für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende erlebbar zu machen. SOLOXIO®– DIE ANFORDERUNG IM ZENTRUM DER ENTWICKLUNG CONTENT MANAGEMENT Erfassen und verwalten Sie Ihre redaktionellen Inhalte. THIRD-PARTY KOMPONENTEN Wir binden Ihre individuellen Systeme/Komponenten mit ein. DIGITAL ASSET MANAGEMENT Verwalten Sie digitale Dokumente und Dateien zentral. STATISTIKEN UND AUSWERTUNGEN Erheben Sie relevante Daten und machen Sie diese nutzbar. E-MAIL MARKETING SOFTWARE Aufbereitung und Versand professioneller Marketing-Mails. ONLINE-FORTBILDUNGEN Bieten Sie online Fortbildungen und Prüfungen an. 18
Dies stellt Unternehmen aber häufigvor das Problem, für welches System sie sich entscheiden sollen. Denn die Anforderungen an moderne Webservices werden zunehmend komplexer. So geht eshäufig nicht mehr bloß darum, Inhalte zu erfassen und zu strukturieren. Häufig ist der Webservice die »digitale Schaltzentrale« eines Unternehmens und deckt weitere Funktionsbereiche wie Fortbildungen, Erstellung von Newslettern oder auch interne Prozesse ab. Die Services werden also zunehmend umfangreicher und vernetzter. Hierfür braucht es Systeme, die dieser Entwicklung Rechnung tragen und in der Lage sind, die umfangreichen Anforderungen abzubilden und gleichzeitigflexibel für kommende Anforderungen zu sein. »Wir überzeugen Menschen durchkluge Lösungenim Rahmen digitaler Anwendungen und Produkte. Unser Anspruch ist es, durch passgenaue Konzepte und moderne Entwicklungsprozesse einenoptimalen Nutzen und Wert für unsere Kundenzu erzielen.« Dieser Anspruch gilt für Lars Kosman, Geschäftsführer der Digitalagentur, über alle Systeme von Schaffrath hinweg. Mit der Einführung des neuen Produkts SOLOXIO®erklimmt der Anspruch eine neue Ebene. Denn die technische Entwicklung ist höchst anspruchsvoll, um passgenau die richtigen Systeme zusammenzuführen, anstatt bisherige Systeme nur monolithisch fortzuentwickeln. SOLOXIO®verspricht maximale Flexibilität für komplexe Anforderungen durch den modularen Einsatz von Standards. Das SOLOXIO®-System funktioniert im Prinzip wie ein Sonnensystem. In der Mitte befindet sich die Anforderung als leuchtendes Zentrum, das den Kern bildet, alles stabil zusammenhält und Energie spendet. Um die Sonne herum kreisenflexible Komponenten – wie Planeten. Systeme mit teilweise eigenen, kleineren, angedockten Komponenten, den Monden. Das Universum bietet unendliche Möglichkeiten und Konstellationen solcher Systeme. Dies bedeutet, dass nicht mehr ein System die Richtung vorgibt, sondern dass die spezielle Anforderung der Kund*innen und Webservices die Auswahl und den Einsatz der spezialisierten, bisher solitär existierenden Systeme vorgibt, und sie dann miteinander ins Zusammenspiel bringt. Ein Grundprinzip vonSOLOXIO®besteht darin, dass technische Systeme modular auf technisch hohem Niveau und cloud basiert miteinander verknüpft werden. Die Verwendung erprobter Standards und bewährter Komponenten sorgt für Stabilität bei gleichzeitiger Flexibilität. Alles dient am Ende dazu, die Anforderung passgenau und ohne Kompromisse zu erfüllen. Schaffrath hat für dieses neue Produkt, was so viel mehr ist, ein eigenes Team zusammengestellt, mit hoher Expertise über alle Entwicklungssysteme. Ein wichtiger Baustein ist hierbei die Beratung, um die spezifischen Bedarfe der Kund*innen festzustellen und die exakte Anforderung zu skizzieren. Diese bildet den Kern des Systems und definiert das Zusammenspiel aller weiteren Komponenten. Die einzelnen Komponenten können dabei unterschiedlich groß und auch autark sein, müssen am Ende aber im Sinne der Anforderung zusammenspielen. Für weitere Informationen klicken Sie gerne auf unsere neue Website: www.soloxio.de VIDEO CENTER Verwaltung und Administration von Video-Inhalten. SINGLE SIGN-ON (SSO) Samt integrierter Identitäts- und Zugriffsverwaltung. GESCHAFFT! 02.2023 · 19 SOLOXIO® – DIE ANFORDERUNG IM ZENTRUM DER ENTWICKLUNG
du kannst den wind nicht ändern, aber du kannst die segel neu setzen. – aristoteles veränderung ist nie schmerzlos, aber nichts ist so schmerzhaft wie das festhalten an etwas, das nicht mehr existiert. wenn der wind der veränderung weht, bauen die einen mauern, die anderen windmühlen. – buddah – gilbert chesterton – chinesisches sprichwort die kunst des lebens besteht darin, sich zu verändernund dennoch der gleiche zu bleiben. 20
Die Bildmotive dieser Doppelseite sind mit Midjourney (KI-Bildgenerator) erstellt. veränderung ist der schlüssel, der das tor zur entwicklung öffnet. – ralph ellison veränderung ist der weg zur erneuerung. – william pollard GESCHAFFT! 02.2023 · 21 EYE CANDY – WEISHEITEN ÜBER VERÄNDERUNG
KLUGESAUS DER BRANCHE UmDEX steht für Umwelt-Index und wirbt für alle Druckereien und Agenturen, die sich umwelt- und klimafreundlich aufstellen, sie werden auf Basis offizieller Umweltlabels kostenfrei gelistet und erhalten ein Metalabel. Die Sichtbarkeit der gelisteten Unternehmen wird gefördert und Interessierte können auf einen Blick nachhaltige Druckereien oder Agenturen in der Regionfinden. Die in der UmDEX-Tabelle eingetragenen Unternehmen erfüllen mindestens bestimmte Umweltkriterien, wie zum Beispiel die Zertifizierung mit dem Blauen Engel DE-UZ 195 oder die Anwendung eines Energiemanagementsystems inklusive Zertifizierung nach ISO50001. Übrigens ist Schaffrath mit der Druckerei ganz frisch seit Oktober 2023offiziell gelistet und somit Teil der Kooperation zur Förderung nachhaltiger Medienproduktion. UMDEX/PRINT UND UMDEX/DIGITAL FÜR SICHERHEIT, TRANSPARENZ UND GLAUBWÜRDIGKEIT IN DER NACHHALTIGEN MEDIENPRODUKTION UNSERE APP-ENTDECKUNG DER AUSGABE »1PASSWORD«: DIE SMARTE LÖSUNG ZU MEHR SICHERHEIT. SCHAFFT SICHERHEIT IM ALLTAG Die App merkt sich die Vielzahl an Passwörtern, behält stets den Überblick und sorgt so für mehr Sicherheit. Ganz nach dem Motto »Na los. Vergiss deine Passwörter.« sichert und verschlüsselt 1Password Ihre Passwörter und sensible Daten mit höchstem Sicherheitsstandard. Benutzer setzen ein einzigartiges Masterpasswort oder verwenden biometrische Authentifizierung für den Zugriff auf diese Passwörter. Die App bietet ein automatisches Ausfüllen von Anmeldedaten und einen Passwortgenerator für starke Passwörter. Informationen können über verschiedene Geräte synchronisiert und sicher geteilt werden. Die dabei verwendete Verschlüsselungstechnologie gewährleistet eine hohe Sicherheit und Schutz der Daten. Insgesamt erleichtert 1Password damit die sichere Verwaltung von Passwörtern und persönlichen Informationen. Über 100.000 Unternehmen schützen wertvolle Informationen über die App. www.1password.com 22
»Veränderung durch künstliche Intelligenz: Was sagt das Urheberrecht?« Der breite Einsatz von Large Language Models und generativen künstlichen Intelligenzen (KI) wie ChatGPT oder Midjourney zeigt einen Paradigmenwechsel an. Sowohl im Verbraucherals auch Unternehmerbereich wird stetig weiter geforscht und exponentiell weiterentwickelt. Doch wo generiert wird, fallen rechtliche Späne: Wie steht es eigentlich mit dem Urheberrecht? Habe ich ein Urheberrecht an generierten Inhalten? Ob und inwieweit dem Nutzer eines KISystems auch ein Urheberrecht am generierten Inhalt zukommt, lässt sich nicht einheitlich beantworten. Die KI kann – da sie kein Mensch ist – jedenfalls kein Urheber im Sinne des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) sein. Der Nutzer ist es aber auch nicht – jedenfalls solange man das Werk nicht als »Schöpfung« i.S.d. § 2 Abs. 2 UrhG sehen kann und seinen eigenen Beitrag durch die Steuerung der KI als kreativ genug. KI-Systeme erlernen aus Unmengen eingespeister Trainingsdaten Muster und Konzepte und können diese dann in Verbindung mit den Eingaben des Benutzers »anwenden« und daraus einen neuen Datensatz generieren, der als Bild oder als Text für den Menschen begreifbar wird. Es ist damit im Grunde ein offenes Werkzeug für die Schaffung von etwas Neuem, aber damit noch kein Garant für eine »Schöpfung« im Sinne des Urheberrechts. Dafür muss ein »geistiger, schöpferischer Gestaltungsprozess« vorliegen. Viele Experten gehen deshalb davon aus, dass bei einer eher »geistlosen« Eingabe zwar etwas Sichtbares hervorkommen mag, aber die benötigte Schöpfungshöhe nicht erreicht ist. Erst bei einem intensiveren Schaffungsprozess, bei dem ein Nutzer komplexe und besonders präzise Eingaben tätigt oder die Ergebnisse wiederholt überarbeitet, erkennen viele einen urheberrechtlichen Schutz an. Ansonsten ist das Werk ohne Urheber und damit theoretisch frei benutzbar, auch wenn die AGB der Plattformen dem jeweiligen Nutzer das Recht (vorsorglich) einräumen. Verletze ich mit dem generierten Ergebnis fremde Urheberrechte? KI-Systeme werden mit Werken Dritter trainiert, die größtenteils Urheberrechtsschutz genießen. Diese Verwertung ist aber in aller Regel »Data Mining« im Sinne des Urheberrechts und damit zu Analyse- und Forschungszwecken erlaubt. Die Anwendung der KI durch den End-User ist in diesem Sinne keine Verwertung der Ursprungswerke mehr, sondern eher eine Berechnung anhand der herausanalysierten Muster und Konzepte – das betrifft das Urheberrecht daher nicht mehr. Die Ursprungswerke können also ohne Lizenz ihrer ursprünglichen Urheber genutzt werden, um die KI zu trainieren und die aus der KI gewonnenen Ergebnisse zu verwerten. Das Urheberrecht kommt nur zur Anwendung, wenn das Ergebnis des KI-Prozesses zufällig sehr nah an einem geschützten Werk liegt. Wenn es nur den Stil eines anderen Werks imitiert, liegt hingegen keine Verletzung vor. Wenn aber bestimmte »eigentümliche« Merkmale vorkommen (konkrete Motive, einzigartige Formulierungen), kann das durchaus eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Dann kommt es darauf an, ob im Einzelfall genügend Abstand zum Ursprungswerk besteht. Christian Solmeckeist Anwalt und gefragter Experte für Internet- und Medienrecht, Autor, ehemaliger Journalist und WDR-Moderator. RECHT§CHAFFEN – DIE RECHTSKOLUMNE – GESCHAFFT! 02.2023 · 23 KLUGES AUS DER BRANCHE
GESCHAFFT BY SCHAFFRATH Seit 1952 veröffentlicht eine zentrale Behörde, eine Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, Informationen zur politischen Bildung in Deutschland: die Bundeszentrale für politische Bildung. Vielen ist das charakteristische Magazin über die schwarze Titelgestaltung als »schwarzes Heft« bekannt. Das Heft erscheint viermal im Jahr mit einer Auflage von ca. 400.000 Exemplaren je Ausgabe und wird ab Dezember bei Schaffrath in Geldern gedruckt. Die Informationen zur politischen Bildung (IzpB) behandeln historische, politische und sozialwissenschaftliche Themen, wobei diese gestrafft, aber dennoch grundlegend erklärt und ausgewogen dargestellt werden. Zu aktuellen Anlässen gibt es kurze und informative Sonderausgaben, die den regulären Ausgaben unter dem Titel »Infoaktuell« beigelegt werden. Das IzpB richtet sich an eine breite Zielgruppe von Schülerinnen und Schülern in weiterführenden Schulen über Studierende, Medienschaffende bis hin zu politisch Interessierten jeden Alters. BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG NEUER KUNDE VON SCHAFFRATH 1952 bis heute 400.000 St. je Auflage + Sonderausgaben DIGITALAGENTUR IST TYPO3 SOLUTION PARTNER Wir freuen uns, dass unsere Digitalagentur als eine der ersten Agenturen der neuen TYPO3 Solution Partnerschaft beigetreten ist. Die Weiterentwicklung von TYPO3 ist seit vielen Jahren auch bei uns ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit mit der TYPO3 GmbH sowie der sehr aktiven TYPO3-Community. Als Association Gold Member zeigen wir schon viele Jahre unsere tiefe Verbundenheit und Überzeugung zu diesem CMS. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter. Neben der gestärkten Reputation als aktives Mitglied profitierenwir und damit unsere Kund*innen natürlich auch von exklusiven Vorteilen, z. B. einem verlängerten Extended Long Term Support (ELTS), den wir für unsere Kund*innen auf vier anstatt drei Jahre erweitern können. Wir sind überzeugt: TYPO3 ist nach wie vor stark und unerschütterlich – diese Überzeugung bekräftigen wir mit der Solution Partnerschaft erneut. Voller Vorfreude blicken wir auf das, was alles noch kommen wird. 24
WIR SIND DIE INNOVATIVSTEN! SCHAFFRATH GEWINNT PLATZ 1 BEIM DRUCK+MEDIEN AWARD 2023 Am 12. September 2023 luden die Kolleginnen und Kollegen der Digitalagentur in Zusammenarbeit mit der TYPO3 GmbH in unser Kölner Büro auf den Ringen ein. 25 TYPO3-Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Agenturen trafen sich zum Thema »Zusammenarbeit TYPO3 & Agenturen«. Was läuft super? Was kann man besser machen? Was bringt uns (und somit unsere Kund*innen) weiter nach vorn? Im Rahmen eines halbtägigen Workshops wurden die Fragestellungen beantwortet, die Zusammenarbeit weiterentwickelt und Modelle für die Zukunft erarbeitet. Wir sind das innovativste Unternehmen 2023 – also in der Druckbranche. Das sagen wir nicht einfach nur so, sondern hierfür wurden wir am 19. Oktober 2023 in Berlin mit dem »hp Award« als innovativstes Unternehmen des Jahres ausgezeichnet. Vor über 400 Gästen erhielten wir bei den feierlichen Druck+Medien Awards unsere Auszeichnungen und konnten so richtig feiern. Wir konnten aber nicht nur wegen dieses Awards feiern, sondern weil wir auch noch ein zweites Mal geehrt wurden. Nämlich mit dem Bronze-Award »Phoenix Xtra Blankets Award« in der Kategorie Magazindrucker des Jahres. Fantastisch! Wir sind unglaublich stolz auf unser gesamtes Schaffrath Team! Einen solchen Erfolg kann man nur gemeinsam erzielen! Danke, dass Ihr den eingeschlagenen Weg der Veränderung konsequent mit uns geht, Veränderungen vorantreibt und täglich Euer Bestes gebt. Der Dank gilt aber auch unseren Kundinnen und Kunden, die diesen Weg ebenfalls mit uns gehen, uns ermuntern, für sie und für uns, die Dinge konsequent weiterzuentwickeln und zu verändern. Wie die Artikel in diesem Magazin zeigen, ist das nicht immer einfach, aber ohne Veränderung wird es einfach nichts. Und jetzt feiern wir! TYPO3 X SCHAFFRATH DIGITAL – AGENCY MEETUP COLOGNE GESCHAFFT BY SCHAFFRATH GESCHAFFT! 02.2023 · 25
DIGITALE VERÄNDERUNGEN GEDRUCKTANFASSEN UND LEBEN LASSEN DAS PARADOXON EINES DIGITALTHEMAS IM DRUCK Als sich Holderstock Media zu Beginn des Jahres nach einer Druckerei umsah, die mit dem Verlag gemeinsam ein neues Magazin auf den Markt bringt, kam es aufgrund von Empfehlungen und eines früheren Kontakts zum persönlichen Austausch mit Schaffrath. Konkret ging es um den Druck des neuen und deutschlandweit einzigartigen KI-Magazins »human« (s. Infokasten). Ein rein digitales Thema in den Druck zu bringen, erscheint dabei auf den »Preiswert in hoher Qualität und unter Einhaltung der Terminabsprachen kann nicht jeder drucken!« Frank-B. Werner, einer der Geschäftsführer des Verlages Holderstock Media in München, ist von seinem Partner Schaffrath total überzeugt. Warum ein kleines Medienhaus aus Bayern mit der Gelderner Druckerei zusammenarbeite? »Schaffrath geht voran und übernimmt Verantwortung. Sie entwickeln sich und die Prozesse stetig weiter. Das ist heutzutage wichtiger denn je, wir brauchen Handlungsschnelligkeit.« 26
ersten Blick etwas paradox. Das »human«-Magazin hat jedoch zum Ziel, dass relevante Informationen länger sichtbar und wieder auffindbar sind. »Digitale Informationen im Netz oder Fernsehen versenden sich im wahrsten Sinne des Wortes schnell. Hier geht es um ständige Aktualität. Das, was gestern noch relevant war, ist es heute oder morgen schon nicht mehr. Wir wollten mit dem »human«-Magazin aber bewusst ein Coffeetable-Medium erschaffen, das nicht nach einmaligem Lesen oder Googeln an Relevanz verliert oder weggeworfen wird.« Künstliche Intelligenz wird dabei nicht in ihrer täglichen Anwendung gezeigt, sondern das Magazin verschafft Orientierung und stellt »KI« als Veränderungstool vor, das man sich zu eigen machen müsse. Dabei komme es nicht auf die täglichen Updates an, sondern auf die Haltung zu und mit KI. Und die verändere sich nicht täglich, hierzu könne man auch mehrere Wochen später etwas nachlesen. Das »human«-Magazin steht insofern stellvertretend für die Notwendigkeit von Veränderung. Denn künstliche Intelligenz werde die Arbeitswelt verändern, werde an manchen Stellen Jobs überflüssig machen, an anderen neueschaffen. Sich dem bewusst zu werden, KI nicht als Teufelswerk, sondern als Tool, dessen man sich bedienen könne, zu verstehen, das ist das, wofür die jüngste Marke der Holderstock Media steht. So habe man in der ersten Ausgabe zunächst auch vor allem Experten zu Wort kommen lassen, um künstliche Intelligenz erst einmal richtig einzuordnen – wofür es kein digitales Medium brauche, sondern ein haptisches, aufschlagbares Magazin. In den kommenden Monaten wird der Verlag dann auch digitale Satelliten um das Magazin herum aufbauen, die die Grundtonalität des Printmagazins mit digitalen Updates untermauern sollen. Die Idee, ein Magazin, das sich mit DEM Digitalthema schlechthin befasst, zunächst also ausschließlich als Printmagazin für länger anhaltende und nachhaltig wirkende Informationen zu produzieren, passt ideal zur Philosophie von Schaffrath. Dahinter steht die Haltung, sich Veränderungen zu eigen zu machen, sich nicht täglich davon beirren und verunsichern zu lassen, sondern sich aktiv mit Veränderungen auseinanderzusetzen, um sie dann aktiv zu gestalten. Für Werner steht Schaffrath vorne an der Spitze der Unternehmen, die genau dies tun. »Die Regulation und Bürokratie, so wichtig und richtig sie an vielen Stellen ist, so sehr blockiert sie doch an einigen Stellen. Hier helfen dann nur Mut und keine Scheu vor Veränderungen.« Wer sich bewusst Veränderungen stelle, sie aktiv bestreite, habe beste Chancen. Werner nennt in diesem Zusammenhang ein häufig Erich Kästner zugeschriebenes Zitat: »Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, lässt sich etwas Schönes bauen.« VERÄNDERUNGEN IN DER BRANCHE Generell sieht auch die Holderstock Media mit ihren derzeit vier Magazinen die Druckereilandschaft vor größeren Herausforderungen und Veränderungen stehen. Zum einen durch gesetzliche Vorgaben, die z.B. ab 2025 Nachhaltigkeitsreports verlangen, sodass sich Unternehmen nicht nur mit eigenen Auflagen befassen müssen, sondern auch bei ihren Lieferanten und Herstellern gut im Bilde sein müssen. Zum anderen, weil Veränderungen heutzutage nicht mehr nur zum guten Ton gehören, sondern unabdingbar sind. Insbesondere Veränderungen aus Verantwortung heraus. Er interpretiert dabei Milton Friedmans Doktrin aus den 1970er-Jahren, dass ein Unternehmen nur der Gewinnmaximierung verpflichtet sei, weiter. Heutzutage könne nur der Gewinn machen, der Verantwortung übernehme und Veränderungen trage, weil es die Kundschaft anders gar nicht mehr honoriere. Aus Sicht von Werner übernimmt Schaffrath diese Verantwortung in seinen Druckprozessen und scheut dabei auch Investitionen nicht. Ihn als Verlag hätten u. a. die modernen und umweltverträglichen Prozesse bei der Auswahl der Farben und der Trocknung überzeugt. Schaffrath habe hier Veränderungen im Sinne der Verantwortung für Klima und Gesellschaft übernommen. Die Holderstock Media kann somit hinter diesen Zulieferer im Nachhaltigkeitsreport einen grünen Haken setzen, was für sie mittlerweile in der Auswahl der Dienstleister ein wichtiger Punkt sei. FRANK-B. WERNER Co-Geschäftsführer, Holderstock Media Da ich inGöttingen studiert habe, möchte ich gerne den dort im 18. Jahrhundert lehrenden und für seine Aphorismen bekanntgewordenen Experimentalphysiker Georg Christoph Lichtenberg zitieren: »Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.« »human« ist Deutschlands erstes Magazin, das sich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen der KIRevolution auf Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur beschäftigt. Es ist seit 17. Juli 2023 im Handel erhältlich und richtet sich an strategische Entscheider – und an alle, die von den Chancen der KI profitieren und dazulernen wollen. Im Zentrum steht dabei die Kooperation von Mensch und KI in den zentralen Bereichen unseres Lebens. »human« betrachtet die KI-Revolution aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln. Es behandelt die Potenziale ebenso wie die Risiken und liefert Anstöße zur Debatte. Das Magazin ist international ausgerichtet und versteht sich als unverzichtbares Leitmedium für alle, die mit KI arbeiten und leben (werden). Die nächste Ausgabe ist für den 7. Dezember geplant. Ab 2024 soll das Magazin dann viermal jährlich erscheinen. holderstock-media.de/marken/human/ HUMAN – DIGITALE VERÄNDERUNGEN GEDRUCKT ANFASSEN UND LEBEN LASSEN GESCHAFFT! 02.2023 · 27
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=