ersten Blick etwas paradox. Das »human«-Magazin hat jedoch zum Ziel, dass relevante Informationen länger sichtbar und wieder auffindbar sind. »Digitale Informationen im Netz oder Fernsehen versenden sich im wahrsten Sinne des Wortes schnell. Hier geht es um ständige Aktualität. Das, was gestern noch relevant war, ist es heute oder morgen schon nicht mehr. Wir wollten mit dem »human«-Magazin aber bewusst ein Coffeetable-Medium erschaffen, das nicht nach einmaligem Lesen oder Googeln an Relevanz verliert oder weggeworfen wird.« Künstliche Intelligenz wird dabei nicht in ihrer täglichen Anwendung gezeigt, sondern das Magazin verschafft Orientierung und stellt »KI« als Veränderungstool vor, das man sich zu eigen machen müsse. Dabei komme es nicht auf die täglichen Updates an, sondern auf die Haltung zu und mit KI. Und die verändere sich nicht täglich, hierzu könne man auch mehrere Wochen später etwas nachlesen. Das »human«-Magazin steht insofern stellvertretend für die Notwendigkeit von Veränderung. Denn künstliche Intelligenz werde die Arbeitswelt verändern, werde an manchen Stellen Jobs überflüssig machen, an anderen neueschaffen. Sich dem bewusst zu werden, KI nicht als Teufelswerk, sondern als Tool, dessen man sich bedienen könne, zu verstehen, das ist das, wofür die jüngste Marke der Holderstock Media steht. So habe man in der ersten Ausgabe zunächst auch vor allem Experten zu Wort kommen lassen, um künstliche Intelligenz erst einmal richtig einzuordnen – wofür es kein digitales Medium brauche, sondern ein haptisches, aufschlagbares Magazin. In den kommenden Monaten wird der Verlag dann auch digitale Satelliten um das Magazin herum aufbauen, die die Grundtonalität des Printmagazins mit digitalen Updates untermauern sollen. Die Idee, ein Magazin, das sich mit DEM Digitalthema schlechthin befasst, zunächst also ausschließlich als Printmagazin für länger anhaltende und nachhaltig wirkende Informationen zu produzieren, passt ideal zur Philosophie von Schaffrath. Dahinter steht die Haltung, sich Veränderungen zu eigen zu machen, sich nicht täglich davon beirren und verunsichern zu lassen, sondern sich aktiv mit Veränderungen auseinanderzusetzen, um sie dann aktiv zu gestalten. Für Werner steht Schaffrath vorne an der Spitze der Unternehmen, die genau dies tun. »Die Regulation und Bürokratie, so wichtig und richtig sie an vielen Stellen ist, so sehr blockiert sie doch an einigen Stellen. Hier helfen dann nur Mut und keine Scheu vor Veränderungen.« Wer sich bewusst Veränderungen stelle, sie aktiv bestreite, habe beste Chancen. Werner nennt in diesem Zusammenhang ein häufig Erich Kästner zugeschriebenes Zitat: »Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, lässt sich etwas Schönes bauen.« VERÄNDERUNGEN IN DER BRANCHE Generell sieht auch die Holderstock Media mit ihren derzeit vier Magazinen die Druckereilandschaft vor größeren Herausforderungen und Veränderungen stehen. Zum einen durch gesetzliche Vorgaben, die z.B. ab 2025 Nachhaltigkeitsreports verlangen, sodass sich Unternehmen nicht nur mit eigenen Auflagen befassen müssen, sondern auch bei ihren Lieferanten und Herstellern gut im Bilde sein müssen. Zum anderen, weil Veränderungen heutzutage nicht mehr nur zum guten Ton gehören, sondern unabdingbar sind. Insbesondere Veränderungen aus Verantwortung heraus. Er interpretiert dabei Milton Friedmans Doktrin aus den 1970er-Jahren, dass ein Unternehmen nur der Gewinnmaximierung verpflichtet sei, weiter. Heutzutage könne nur der Gewinn machen, der Verantwortung übernehme und Veränderungen trage, weil es die Kundschaft anders gar nicht mehr honoriere. Aus Sicht von Werner übernimmt Schaffrath diese Verantwortung in seinen Druckprozessen und scheut dabei auch Investitionen nicht. Ihn als Verlag hätten u. a. die modernen und umweltverträglichen Prozesse bei der Auswahl der Farben und der Trocknung überzeugt. Schaffrath habe hier Veränderungen im Sinne der Verantwortung für Klima und Gesellschaft übernommen. Die Holderstock Media kann somit hinter diesen Zulieferer im Nachhaltigkeitsreport einen grünen Haken setzen, was für sie mittlerweile in der Auswahl der Dienstleister ein wichtiger Punkt sei. FRANK-B. WERNER Co-Geschäftsführer, Holderstock Media Da ich inGöttingen studiert habe, möchte ich gerne den dort im 18. Jahrhundert lehrenden und für seine Aphorismen bekanntgewordenen Experimentalphysiker Georg Christoph Lichtenberg zitieren: »Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.« »human« ist Deutschlands erstes Magazin, das sich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen der KIRevolution auf Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur beschäftigt. Es ist seit 17. Juli 2023 im Handel erhältlich und richtet sich an strategische Entscheider – und an alle, die von den Chancen der KI profitieren und dazulernen wollen. Im Zentrum steht dabei die Kooperation von Mensch und KI in den zentralen Bereichen unseres Lebens. »human« betrachtet die KI-Revolution aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln. Es behandelt die Potenziale ebenso wie die Risiken und liefert Anstöße zur Debatte. Das Magazin ist international ausgerichtet und versteht sich als unverzichtbares Leitmedium für alle, die mit KI arbeiten und leben (werden). Die nächste Ausgabe ist für den 7. Dezember geplant. Ab 2024 soll das Magazin dann viermal jährlich erscheinen. holderstock-media.de/marken/human/ HUMAN – DIGITALE VERÄNDERUNGEN GEDRUCKT ANFASSEN UND LEBEN LASSEN GESCHAFFT! 02.2023 · 27
RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=