LÄSST SICH 27,04 % HubSpot wurde 2006 von Brian Halligan und Dharmesh Shah am Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründet, hat mittlerweile 150.000 Kund*innen und Niederlassungen in verschiedenen Ländern. SPRECHEN SIE UNS AN. Schaffrath DigitalMedien setzt HubSpot bereits erfolgreich ein und steht Ihnen gerne beratend zur Seite. Aber warum überhaupt messen? Weil man sich immer lieber auf Daten als auf »Gefühle« verlassen sollte, wenn es um strategische Entscheidungen geht. Ihre Kunden und dadurch auch Ihr Unternehmenserfolg werden es Ihnen danken. Damit alles optimal funktioniert, müssen dafür die richtigen Daten erhoben, diese verstanden und in Zusammenhang gesetzt werden, um sie zielführend zu interpretieren. Wenn valide Messwerte und Daten vorliegen, hat das Zitat von Henry Ford keine Gültigkeit mehr. Man weiß dann, wie viel und welches Geld »hinausgeworfen« ist. Und anhand der Erkenntnisse aus den Daten kann man seine Marketingmaßnahmen stetig optimieren. 100 Prozent werden wohl nie erreicht, aber mehr als die Hälfte in jedem Fall. Um valide und vergleichbare Daten zu generieren, bieten sich Prozesse wie ABXTestings an. Bei dieser Methode werden verschiedene Varianten mit ein und derselben Maßnahme erstellt, die sich nur in dem immer gleichen Punkt unterscheiden, zum Beispiel im Headerbild auf einer Landingpage. Wichtig ist, in jedem Schritt immer nur einen einzelnen Bestandteil einer Maßnahme zu variieren oder alle möglichen Kombinationen durchzutesten, sonst sind die Daten nicht mehr konkret den jeweiligen Faktoren zuzurechnen und können nicht mehr valide interpretiert werden. Ein bisschen wie bei wissenschaftlichen Studienaufbauten – aber eben auch nur ein bisschen. Je mehr Faktoren einer Maßnahme zeitgleich variiert werden, desto mehr Varianten müssen erstellt werden. Um den Aufwand zu minimieren, empfiehlt es sich also, möglichst wenige Faktoren zeitgleich testen zu wollen. Wenn Einfluss und Wechselwirkung von Faktoren als relevant vermutet werden, dann sollten diese gemeinsam getestet werden. Dies kann zum Beispiel bei einer BildTextKombination der Fall sein. Generell gilt wie so häufig im Leben: »So viel wie nötig, so wenig wie möglich.« HubSpot führt also die Daten mehrerer Quellen an einem Ort zusammen und ermöglicht es so allen Mitarbeitenden, sie gemeinsam zu betrachten und zu interpretieren. Dabei ist es egal, ob die Daten durch InboundMarketing (der Marketingdisziplin, die sich damit beschäftigt, von potenziellen Kunden durch das Angebot relevanter Informationen und hilfreicher Inhalte anhand der Customer Journey aktiv aufgesucht und gefunden zu werden), durch Sales (»klassischer« Vertrieb), durch CRM (Customer Relationship Management; das Kundenbeziehungsmanagement im Sinne der systematischen Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse) oder durch den Kundenservice allgemein produziert werden. Neben diesen Hauptbestandteilen umfasst HubSpot auch weitere Tools, unter anderem für SocialMediaMarketing, ContentManagement, Web Analytics und zur Suchmaschinenoptimierung. Generell lässt sich sagen: HubSpot hilft dabei, die Prozesse der drei Unternehmensbereiche Marketing, Sales und Service miteinander zu verknüpfen und aufeinander abzustimmen. Doch nicht nur das reine Aggregieren und Auswerten von Daten an einem zentralen Ort wird durch HubSpot geboten, sondern ebenfalls die zentrale Steuerung der vier Marketingdisziplinen SEO, Paid Marketing, SocialMedia und EMailMarketing. Doch die Möglichkeiten, die HubSpot in diesem Kontext bietet, gehen noch über die reine Steuerung hinaus, denn HubSpot bietet sogar die Möglichkeit, viele Teilbereiche dieser Disziplinen automatisiert zu verwalten. Dies ist vor allem für Unternehmen mit größeren Kundendatenbanken von enormem Vorteil. Durch die Einbindung des TrackingCodes von HubSpot auf der eigenen Website lassen sich automatisch die Daten der Websitebesucher erheben, die durch das HubSpotSystem automatisiert den hinterlegten Kundendaten zugeordnet werden. So kann man zum Beispiel erkennen, für welche Leistungen des eigenen Unternehmens sich ein Kunde interessiert, ohne ihn darüber im direkten Kontakt befragen zu müssen. Diese Informationen lassen sich gewinnbringend in der selbstinitiierten Kommunikation mit dem Kunden nutzen. Eine sehr große Kundendatenbank bräuchte viele Mitarbeitende, um diese Daten in der Kundenkommunikation nutzen zu können und erfassbar zu machen. Hier erleichtert eine einmal eingerichtete Automatisierung im HubSpotSystem das Leben. G E S CHA F F T ! 02 . 202 2 · 33 A L L-I N- ONE- P L AT T FORM HUBS POT
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