RELEVANT ODER BYE-BYE Die erste Frage Ihrer möglichen Leser*innen »Was interessiert mich das?« beantworten Sie am besten so schnell und klar wie möglich – in Worten und Bildern. Damit erleichtern Sie ihnen die Leseentscheidung, sparen ihnen Zeit und erhöhen die Nutzerfreundlichkeit. Streichen Sie Irrelevantes aus demselben Grund und fragen sich kontinuierlich »Wozu?« und »Was?«. Das verleiht ihrem Content Dichte. NICHT VERJAGEN, NICHT VERZAGEN – DAS QUÄNTCHEN ANSTAND FÜRS LAYOUT Maßgeblich dafür, ob auf Ihrer Website noch die sprichwörtliche Luft zum Atmen zu finden ist, ist das Verhältnis von frei bleibendem Raum (Weißraum) zu gefülltem Raum. Zeilenabstand und Schriftgröße können Dealbreaker sein, denn Texte müssen durchdringbar sein. Aber in erster Linie haben Sie etwas zu sagen und das fängt bereits bei der Wahl der Überschrift an – inhaltlich wie optisch. Textwände lassen sich in kniehohe Hecken verwandeln, wenn Sie sie durch sinnvolle Zwischenüberschriften und Freiräume unterteilen. Besonders die Einbettung von inhaltlich und in der Größe passenden Bildelementen beeinflusst dieses Layout. TIME TO SHOW, DON’T ONLY TELL Laut einer ARD/ZDF-Studie nutzten letztes Jahr 74 % aller Menschen in Deutschland ab 14 Jahren Video- und Fernsehinhalte im Internet täglich oder wöchentlich. Das ist ein Anstieg von 14 % im Vergleich zu 2018. Onlinevideoinhalte wurden im Durschnitt 64 Minuten pro Tag genutzt. Textinhalte? Nur 20 Minuten. Ihre reine Textseite hat also eine mehr als dreimal so starke Konkurrenz um Aufmerksamkeit. Es kann deshalb nicht oft genug betont werden: Bilder und besonders Video- und Motion-Formate wie Clips, Animationen usw. sprechen Ihre Besucher schneller, einfacher und langfristiger an. Nutzen Sie sie unbedingt! Vom Foto, GIF bis zum interaktiven Bild – Bildelemente allgemein erzeugen Aufmerksamkeit, lockern Texte auf und beleben sie, wodurch Leser länger verweilen. Sie schaffen Emotionen, unterstreichen Aussagen und verdeutlichen auf einen Blick Infos und Gedanken, die Sie vielleicht in Worten weniger gut ausdrücken können. So generieren Sie mehr Traffic für Ihre Website. Achten Sie hier auf SEO und eine passende Auflösung, damit Ihre Seite schnell genug lädt. INFOGRAFIKEN – EVERYBODY’S DARLING Komplexe Inhalte durchschaut man schneller, wenn sie in einer Infografik dargestellt werden. Das Prinzip »Alles auf einen Blick« spart viel Zeit – Ihnen in der Erklärung und den anderen beim Verstehen. Ein schöner Nebeneffekt: Man erinnert sich an Infografiken und kommt im Zweifel auf Sie und Ihre Seite zurück. Was Infografiken dann übersteigt, schaffen Animationen für Sie. Beim Lesen mancher Texte verstehen Sie nur »…Xy87yj/%bb…«. Kommt Ihnen bekannt vor? Wie sieht es mit dem Lesen der Zeichen auf dem Diskos von Phaistos links aus? Bis auf wenige Forscher schlägt solch ein Gesamtbild die meisten Betrachter nach anfänglichem Interesse in die Flucht. Der Inhalt bleibt ihnen verschlossen. Damit bei Ihren Websites das Gegenteil passiert, hier einige Tipps. DOS: ▶Relevanter Inhalt mit relevanten (Bewegt-)Bildern ▶Qualität vor Quantität ▶Nutzerfreundlichkeit durch Übersichtlichkeit und Zeitersparnis ▶Emotionen erzeugen ▶Hohes Google-Ranking durch SEO-optimierte Texte und Bilder ▶Komplexität vereinfachen ▶Erreichbarkeit externer Inhalte prüfen ▶Richtige Sprache für Ihre Adressat*innen DON’TS ▶Irrelevantes ▶Keine Bilder ▶Eine Textwand ▶Eine Bilderflut ▶Lange Seitenladezeiten ▶Rechtschreibfehler ▶Kein SEO – niedriges Ranking ▶Keine Struktur Textwände lassen sich in kniehohe Hecken verwandeln, wenn Sie sie durch sinnvolle Zwischenüberschriften und Freiräume unterteilen. DOS & DON’TS FÜR WEBCONTENT G E S CHA F F T ! 01 . 202 2 · 33 ÜB ER Z EUG ENDE CON T EN T WEBS I T E S – 8 DOS & DON ’ T S
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