Dass der Erfolg manchmal auf sich warten lässt, konnten die Manufaktur und der Designer TASSILO VON GROLMANam eigenen Leib erfahren. Die Serienproduktion der Teekanne Mono lief 1983 an und am Ende des Jahres wurden 800 Teekannen verkauft. Trotz des eher enttäuschenden Ergebnisses glaubten alle Beteiligten weiter an den Erfolg und verfolgten stoisch mit Überzeugung das Ziel. Der große Erfolg kam 10 Jahre später und machte die Teekanne zu einem echten Verkaufsschlager mit über 1 Million Teekannen im Markt. In den besten Jahren verkauften sich über 50.000 Stück pro Jahr. Die Teekanne wurde zu einem echten Designklassiker mit vielfachen Auszeichnungen – von Kassel bis New York ist sie Teil von Sammlungen der modernen und angewandten Kunst. Auch finanziell machte sich das Durchhaltevermögen für Tassilo von Grolman bezahlt. Es zeigt, manchmal muss man an die gute Idee glauben, auch wenn es mal länger braucht. ANTONIA UND ALEX sind mit ihrem Start-up noch lange nicht am Ziel, des langen Weges sind sie sich bewusst. 2020 erhalten sie einen Anruf, den man durchaus als Glücksgriff bezeichnen kann. Die Produktion von »Die Höhle der Löwen« des Senders Vox möchte das Start-up POTTBURRI in der Sendung haben. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen kann. In der Show werben Start-ups, Erfinder und Unternehmensgründer um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte den »Löwen« vor und bieten ihnen dafür Geschäftsanteile. Mehr als 2 Millionen schauen regelmäßig zu. Die Geschwister überzeugen und bekommen einen Deal. In der Sendung sichert sich der Löwe Ralf Dümml 20 % der Anteile für 150.000 €. Ausgestrahlt wurde die Sendung im April 2021 und über 5 Millionen Kontakte werden mit der Marke POTTBURRI und dem nachhaltigen Blumentopf bespielt. Ein Riesenhebel für die beiden Gründer. Es wird ein eigener Onlineshop gelauncht und die Pflanzen im POTTBURRI sind im Teleshopping der Renner. Ende des Jahres sind es mehr als 3 Millionen verkaufte Blumentöpfe. Ein guter Meilenstein, sagt Antonia. Es gibt aber noch viel zu tun. Mitarbeiter werden eingestellt, die die Überzeugung der beiden Gründer teilen. Aber Antonia ist es wichtig, dass jeder so arbeitet, wie es ihm Spaß macht. Denn jeder darf die Überzeugung so leben, wie er es mag. Durchhalten für echten Erfolg. 1 Heute schon ein Designklassiker und Teil zahlreicher Sammlungen – auch dank der nachhaltigen Überzeugung von einer Idee. 2 Einfacher geht es nicht. Die Pflanzen werden mit Blumentopf in die Erde eingegraben. 3 Gemeinsame Werte schweißen zusammen, davon ist Andreas Nau überzeugt. Die nächsten Schritte seiner Vision hat er dabei immer im Blick. 4 Jochen Reidegeld auf der Feier des 20-jährigen Jubiläums seines Netzwerks. 1 2 16
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