Geschafft! 02.2021

Der Kunde ist König! Es war einmal ein verantwortungsvoller König. Dieser König wollte nur das Beste für sein Land und seine Untertanen. In Zeiten der digitalen Kommuni- kation lag es auch an ihm, sein Königreich in diese aufregende digitale Zukunft zu führen. Er ließ die größten Erbauer von digitalen Burgseiten des ganzen Landes an seinen Hof kommen. Alle diese Erbauer haben große Projekte umgesetzt und waren erfolg- reich und erfahren. Alle wussten, dass sie dem König gefallen mussten, um diesen ruhmreichen Auftrag erhalten zu können. Alle bis auf einen, dieser eine Erbauer hielt nichts von Königen und deren Wichtig- tuerei. So kam es, dass der König mit allen Erbauern sprach und alle ihm verspra- chen, das größte und schönste Projekt für ihn zu bauen. Er würde die imposanteste Burgseite bekommen, die seiner würdig ist. Lediglich der eine versprach ihm nicht das Blaue vom Himmel. Er brachte zehn Untertanen aus dem Reich des Königs mit an den Hof. Diese schilderten ihre echten Bedürfnisse und praktischen Wünsche für die Burgseite. Der König war weise und legt viel Wert auf die Meinung seiner Untertanen. Daher entschied sich der König für »Schaffi«, den einen Erbauer, der nicht den König als Kunden such- te, sondern die Untertanen. Gemeinsam bauten sie nicht das größte und imposanteste, digitale Bauwerk der Zeitgeschichte, sondern das, was Untertanen und König nutzen konnten und den Zweck für ein gutes Zusammenleben erfüllte. Von dem übrig gebliebe- nen Geld wurde ein großes Fest gefeiert, zu dem das ganze Land eingeladen war. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann feiern sie noch heute. Bei der Aussage, der Kunde ist König geht es natürlich darum, dem Kunden alles zu geben, was er will, damit er zufrieden und glücklich ist. Diese Sichtweise besteht seit Jahrhunderten ausschließlich bei Dienstleistern und wird auch selten hinterfragt. Aber als Dienstleister ist diese Denkweise oft sehr kurzfristig. Denn natürlich ist der Kunde mit dem Produkt, welches er sich gewünscht hat, in der Anfangszeit zufrieden. Aber was ist, wenn er langfristig bemerkt, das Produkt benötigte ich in diesem Umfang gar nicht oder es fehlt doch etwas? Wir beraten unseren Kunden professionell, weil er das verdient hat. Kunden sollten das bekommen, was sie brauchen und nicht das, was sie meinen zu suchen. Daher behandeln wir Kunden nicht wie Könige und sagen zu jedem Wunsch »Ja und Amen«, sondern wir beraten Kunden in einer partnerschaftlichen Beziehung, die auf Transparenz und Ehrlichkeit basiert. Unser Interesse ist, dass unsere Kunde maximal und nachhaltig erfolgreich sind mit ihren Leistungen und Produkten. Wenn unsere Kunden erfolgreich sind, dann können wir eine langfristige Partner- schaft aufbauen und zusammen erfolgreich sein. Bei uns gilt: Der Kunde ist unser Partner! Der Kunde ist König. Der Kunde ist unser Partner. ◀ MAR IO H I RSCH F E L D über gestürzte Könige. GESCHAFFT! * Ab * Manchmal muss man etwas abscha£en, damit Platz für Neues entsteht. Altes, ÜberÅüssiges, Störendes, Belastendes über Bord werfen, damit man leichter weitergehen kann. Das tun wir hier verbal. IMPR E S SUM Herausgeber: L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien und L.N. Schaffrath DigitalMedien GmbH Marktweg 42 – 50, D-47608 Geldern www.schaffrath.de Objektleitung: Annika Hartmann und Alexander Hornen Redaktion, Konzept und Design: Gute Botschafter GmbH Haltern am See / Köln redaktion@geschafft-magazin.de Lektorat: Fronz Daten Service GmbH & Co. KG Druck: L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien, Geldern Bildnachweise: Gute Botschafter, Schaffrath, Borussia Mönchengladbach, Andreas Reichlin, Dennis Savini, Günther Standl, Daniela Kienzler, Marina Weigl, Daniel Merz, Upper Austrian Research/Hartwig Zörg, Georg-Eckert- Institut – Leibniz Institut für Internationale Schulbuchforschung, Ahland Gruppe, stock.adobe.com (warmworld, ibreakstock, cat_arch_angel, val_iva, davooda, miles- work, Jess rodriguez, nataliazakharova, rawku5, fenskey, mahod84, wstockstudio, Graf Vishenka, zhitkov, khwanchai, vik_y, Drobot Dean, ronstik, Warawut, paketesama, Mykola, f11photo, evano), shutterstock.com (POKPAK101, Dacian G, Faberr Ink) Gedruckt auf: Exklusiv bereitgestellt von: Cover veredelt mit: Softtouch-Dispersionslack Alle in dieser Ausgabe genannten Handels- namen, Warenbezeichnungen etc. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen unterliegen. Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste und Internet sowie Vervielfältigung auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. – auch auszugsweise – nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des Heraus- gebers. 34

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=