Geschafft! 02.2021

Die digitalen Medien haben deutlich an Bedeutung gewonnen. Aus unserer Sicht ist jedoch ein gut abgestimmter Mix aus analogen Printmedien mit Verknüpfungen in die digitale Welt der Schlüssel zum Erfolg. Digitale Inhalte sind schnell gefunden, aber auch schnell vergessen. Print verbindet nach wie vor die Welten. Marcus van Dijk, Sales & Marketing Director Europe, Hager & Werken GmbH + Co KG Broschüren sind out, Kataloge oldschool, Zeitungen sterben doch sowieso grade aus. Wer braucht schon noch Printmedien? Gefühlt wollen diese vermeintlich veralteten Printmedien nicht mehr ganz in das Bild des digitalen 2021 passen. »Print ist tot«, heißt es dann so oft. Doch trotz aller Digitalisierung — oder wohl auch gerade deswegen: Print lebt! Weil alles um uns herum digital und schnelllebig ist, haben Print- produkte in den letzten Jahren einen ganz eigenen Wert entwickelt und wieder an Beliebtheit gewonnen. ONLINE VS. PRINT Woran liegt das? Die enormen Vorteile digitaler Medien kennen wir ja nur zu gut: in Echtzeit zu jeder Zeit an jedem Ort alle Informationen erhalten, die man gerade möchte. Doch Studien zeigen: Millenials, von denen man ein hochgradig digitales Nutzungsverhalten erwartet, kaufen öfter Bücher als E-Books und auch Nachrich- ten werden regelmäßig gedruckt konsumiert. Abgestumpft von der Informationsflut im Netz ermög- lichen Printmedien eine Erfahrung der Sinne, weil sie ein haptisches Erlebnis erzeugen. Anfassen, füh- len, erleben – das sind emotionale Erfahrungen. Und die sorgen dafür, dass sich das Gelesene stärker im Gedächtnis verankert. Das Papier lässt uns Informationen besser auf- nehmen und erhöht die bewusste Wahrnehmung. Das stärkt im Ver- gleich zu Informationen auf einem Bildschirm die Erinnerung an das Gesehene. DIE STARKE WIRKUNG VON PRINTWERBUNG Das ist eine spannende und auch entscheidende Tatsache für die Kommunikation von Marken und Unternehmen. Sich digital im Kampf gegen AdBlocker und die digitale Flut an Informationen aus der Masse hervorzuheben, ist eine große Herausforderung. Im Gegen- satz dazu genießen Printmedien die ungeteilte Aufmerk- samkeit und erzielen dadurch eine sehr starke Wirkung. Eine Studie von Score Media zeigt, dass 80 % der Abo- zeitungsleser, die Werbung wahrgenommen haben, sich an die zugehörigen Marken erinnern. Bei gekauften Zeitschriften sind es 76 %. » Das physische Anfassen verkörpert Verbindlichkeit, Qualität und Wertigkeit und schafft damit ein besonderes Markenerlebnis. Das stärkt die Glaubwürdigkeit und letztlich Vertrauenswürdigkeit einer Marke. Aufgrund der Wirksamkeit und der hohen Kosten, die für digitale Werbung anfallen, sehen viele Online-Shops wieder eine attraktive Alternative in der Printwerbung, die außerdem deutlich kostengünstiger ist. Doch ausschließlich auf Print zu setzen ist angesichts des digitalen Wandels ganz sicher nicht der richtige Weg. CROSSMEDIALE KOMMUNIKATION IM ONLINE HANDEL Ein konsistentes, nachhaltiges Markenerlebnis lässt sich durch eine sinnvolle Verknüpfung digitaler und analoger Medien erzielen. Eine medienübergreifende Ansprache erhöht die Chance für einen bleibenden Eindruck. Aus dem Grund expandieren viele Online-Händler die Ange- bote auf ihrer Website in Richtung Print und handeln da- mit antizyklisch zum digitalen Wandel der letzten Jahre. Diese Entwicklungen nutzen auch die digitalen Riesen, die eigentlich ein Aushängeschild des digitalen Zeitalters sind. Amazon beispielsweise erstellt Kataloge in der Weihnachtszeit, auch Zalando und Airbnb setzen auf ge- druckte Kundenmagazine mit einer bewussten Auswahl empfehlenswerter Artikel. Von wegen Kataloge sind oldschool! Viele Marketingforscher belegen die beson- dere Wirkkraft von Print im Zusammenspiel mit anderen Kanälen. Durch die Möglichkeit zum Anfassen haben wir das Markenerlebnis in Erweiterung zum Online-Auftritt ausgedehnt und den Produktnutzen spürbar gemacht. Mit einer ansprechenden Kombination aus Online und Print lässt sich das Vertrauen der Kunden in die Marke nachhaltig gewinnen und stärken. Schaffrath schafft kluge Lösungen! Mit Werbeprospekten können Sie für nur 10 Cent pro Stück Ihren Online-Shop kostengünstig offline verlängern. Indem Sie den Werbeprospekt zu den versendeten Paketen legen, stärken Sie das Markenerlebnis und schaffen Stammkunden. Sprechen Sie uns einfach an! Wir helfen Ihnen, die richtige Lösung für die Verlängerung Ihres Online-Shops zu finden. ¼ Vgl. Ströer 2019, Image und Akzeptanz der Werbekanäle; www.stroeer.de/fileadmin/de/Blog/2019/Knowledge/Image_und_ Akzeptanz/Image_und_Akzeptanz_der_Werbekanaele.pdf » Vgl. Score Media Group 2018, Mehrwerte mit Wirkung: Konzentrier- te Mediennutzung sorgt für hohe Werbeempfänglichkeit; www.score-media.de/gattungsforschungen/der-faktor-print-mehr- werte-mit-wirkung/ KOSTENLOS ZUM DOWNLOAD³ Unser Whitepaper »Wie Online-Shops für 10 Cent Stammkunden schaffen – Wer- beprospekte als effizientes Kundenbin- dungstool.« dazumehr.de/wpprospekte G E S CHA F F T ! 02 . 202 1 · 2 1 DRUC K F ÜR ON L I NE HÄND L ER

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