Geschafft! 02.2021

DIE TRANSFORMATION EINES KONZERNS MIT POSITIVER ENERGIE BEGLEITEN Dass Projekte und Prozesse in einem Konzern schnell umgesetzt werden, ist nicht selbstverständlich. Bei der Entwicklung der Mitarbeiter-App für das Essener Energie- unternehmen STEAG ist aber genau das gelungen. Durch eine agile und fokussierte Zusammenarbeit im Team mit Kolleginnen und Kollegen von STEAG und von Scha“rath. STEAG ist einer der größten Stromerzeuger in Deutschland. Hierzulande betreibt der Konzern Großkraftwerke an Rhein und Ruhr, im Saar- land und in Sachsen-Anhalt sowie über 400 dezentrale Anlagen zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien bzw. dezentrale Anlagen für die Industrie und zur Wärme- versorgung. Man muss sagen: noch! Denn durch den Wandel der Energiewirtschaft und den gesellschaftlich gewollten Kohle- ausstieg befindet sich STEAG in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Während bisherige Geschäftsfelder an Relevanz verlieren und schließlich ganz ver- schwinden, rücken andere ins Zentrum der unternehmerischen Aktivitäten. NEU AUFSTELLEN. NEUER SPIRIT. Diese Transformation geht an den mehr als 6.000 Mitarbei- terinnen und Mitarbeitern des Unternehmens natürlich nicht spurlos vorüber. Auf der einen Seite bedeutet der Wandel, dass Stellen abgebaut werden – diesen Schritt hat das Unter- nehmen sozialverträglich langfristig organisiert. Auf der anderen Seite zeigt er aber auch Chancen und neue Pers- pektiven auf. Die STEAG ist auf dem Weg, ein smarter Energiedienst- leister zu werden, der national und international unter anderem Wind- und Fotovoltaikprojekte entwickelt, sich bei der Erzeugung von grünem, also klimaneutralem Wasserstoff engagiert und in Deutschland durch den zügigen Ausstieg aus der Steinkohle- verstromung zur Dekarbonisierung beiträgt: Seit 1990 hat das Unternehmen seine inländischen CO 2 -Emissionen dauer- haft um beinahe 85 Prozent reduziert. Das wiederum heißt, dass sich die Zusammenarbeit im Unter- nehmen ändern muss: Schnellere und flexiblere Arbeitsformen, eine stringente Orientierung auf Kun- den und Märkte sowie eine enge, fokussierte Zusammenarbeit der Beschäftigten innerhalb des Unternehmens sind Grundlage für zukünftige Erfolge. Das ändert auch die interne Kommunika- tion, die flexibler und technisch unabhängiger vom Intranet gestaltet werden sollte. »Das Intranet bleibt eine wichtige Kommunikationsplattform«, sagt Petra Keiser, Leiterin Inter- ne Kommunikation der STEAG. »Aber wir erweitern es um eine App, die den Kolleginnen und Kollegen jederzeit auch über ihre privaten Smartphones Zugriff auf aktuelle Infor- mationen aus dem Unternehmen ermöglicht.« Und dabei hat sich das Unternehmen für eine App von Schaffrath entschie- den, die auf der Grundlage von Mobio ® entwickelt wurde. Mithilfe dieser App können die Menschen bei der STEAG standortübergreifend und ortsunabhängig auf interne Infos zugreifen. Innerhalb der Rubrik »Meine News« haben Mitar- beitende zudem die Möglichkeit, sich individuelle Nachrichten basierend auf Interessensgebieten anzeigen zu lassen. ENTWICKLUNG IN REKORDTEMPO Agil beschreibt dabei nicht nur treffend das Prinzip der Projektorganisation; der Begriff eignet sich auch, um die Geschwindigkeit zu charakterisieren, mit der wir die App für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der STEAG entwickelt haben. Dabei gehen beide Aspekte Hand in Hand: Agile Me- thoden tragen dazu bei, dass komplexe Aufgabenstellungen in tendenziell kleine Einheiten zerlegt werden. Die dadurch gewonnene Flexibilität und Schlagkraft führen dazu, dass eine Mitarbeiter-App wie die der STEAG in kurzer Zeit fertig- gestellt werden kann. Agile Methoden tragen dazu bei, Flexibilität und Schlagkra• zu gewinnen. P E T R A K E I S ER Leiterin Interne Kommunikation der STEAG 14

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