Geschafft! 01.2021

KOSTENLOS ZUM DOWNLOAD: Unser Whitepaper »KlinikApps. Interne Kommunikation und Patientenkommunikation in einer App bündeln« dazumehr.de/wpklinikapps Im Rekordtempo entwickelte Schaffrath im vergangenen Jahr die Mitarbeiter-App für ein Kinder- krankenhaus, um schnelle und unkomplizierte Kommunikation zu ermöglichen. Warum Teamgeist und der Essensplan in der Kantine eine entscheidende Rolle dabei spielten, erfahren Sie hier. G E SCHA F F T: MI TARBE I T ERAPP F ÜR DA S K AT HOL I SCHE K I NDERKR ANKENHAUS W I L HE LMS T I F T GESCHWINDIGKEIT AUF ALLEN EBENEN »Wo finde ich denn den Essensplan?« Für die rund 960 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (KKH) war diese Frage offensicht- lich von zentraler Bedeutung. Wenn das wiederum das einzige nennens- werte Feedback ist, was bei der Entwicklung einer Mitarbeiter-App nicht bedacht wurde, dann hat man vielleicht doch so einiges richtig ge- macht. Der Essenplan war dann schnell in der App integriert. Apropos Schnelligkeit: Vom Projektauftakt bis zur Realisation verging gerade mal ein halbes Jahr. »Wir haben das Porschedatum 9. 11. als Zieldatum gewählt und es gehalten.« Auf Nachfrage erklärt Maike Hinrichs, Referentin für Kommunikation und Fundraising und Projektleiterin, dass der 9. November angestrebt wurde und dass dieses ehrgeizige Ziel auch erreicht wurde – mit hohem Einsatz seitens Schaffrath und seitens des KKH, aber mit einem tollen Erfolg. Das gelingt nur, wenn Auftraggeber und Dienstleister wie ein Team an einem Strang ziehen, agil miteinander arbeiten und neben aller Sachlichkeit auch der Spaß an der gemeinsamen Arbeit nicht zu kurz kommt. Die KlinikApp für das KKH schließt eine Lücke in der externen und internen Kommunikation: »Wir arbeiten am Menschen, nicht am PC«, fasst es Dr. Sönke Siefert, Chefarzt, zusammen. Das bedeutet auch, dass es herausfor­ dernd ist, alle Kolleginnen und Kollegen schnell und unkompliziert zu erreichen. Die App schließt diese Lücke. Gezielt ausgewählte Infos und Nachrichten aus dem Intranet des KKH werden per PushNachricht auf die Smartphones der Kolleginnen und Kollegen gesendet. Vor allem in der CoronaKrise bietet diese Geschwindigkeit viele Vorteile. Die Funktionen der App reichen weit über die Möglichkeiten der internen Kommunikation hinaus. Die App bietet für die Eltern der kleinen Patienten im KKH entscheidende Vorteile: Checklis­ ten zur Aufnahme und zur Entlassung vereinfachen die Kommunikation und stellen sicher, dass an alles gedacht ist – und nicht nur an den Essensplan. I HR DI R E K T ER ANS PR ECH­ PART NER RUND UM DA S T H EMA APP EN TW IC K LUNG : Lars Kosman kosman@schaffrath-digital.de 0 28 31. 925 - 550 »Die App ermöglicht es uns, jederzeit und überall mit unse- ren Mitarbeiter*innen direkt zu kommunizieren; auch wenn Sie nicht im Dienst sind. Damit ist unser Ziel, in der zweiten Corona-Welle ein geeignetes Kommunikationsmittel etab- liert zu haben, erreicht. Die Mitarbeiter schätzen die App und bewerten sie mit 4 von 5 Sternen.« Maike Hinrichs, Referentin Kommunikation & Fundraising »Dank des außergewöhnlich vertrauensvollen und verläss- lichen Projektmanagements von Schaffrath konnte ein sehr anspruchsvolles Projekt in einem ambitionierten Zeitraum pünktlich und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Es hat daneben viel Spaß gemacht!« Dr. Sönke Siefert, Chefarzt 28

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