Geschafft! 01.2021

Mit Plan: Wiederkehrende PostKategorien, besondere Anlässe und Highlights bilden die Basis unseres SocialMedia­ Redaktionsplans. Den berühmten ersten Schritt zu wagen, erfordert wohl immer eine Portion Mut. Mit einem Workshop im vergangenen Sommer starteten wir unsere Social- Media-Reise und haben seitdem viel dazugelernt. Über die Kanäle LinkedIn, Xing, Facebook und Instagram schaffen wir seitdem jede Woche mehr Sicht- barkeit im Markt – für unsere Kunden, Partner*innen und potenziellen neue Teammitglieder. MIT SOCIAL MEDIA ZU MEHR WIR Das positive Feedback und die wachsenden FollowerZahlen geben uns das Gefühl, wir sind auf dem richtigen Weg. Aber neben steigenden FollowerZahlen, Likes und Kommentaren wurde uns etwas bewusst. Wir als SocialMediaTeam wuchsen zu einem gut funktionierenden Team her­ an. Ein riesiger Mehrwert für uns, womit keiner von uns gerechnet hatte. Doch nach einiger Zeit wurde uns klar, nicht nur wir als Social-Media-Team profitierten von dieser Aufgabe, sondern das ganze Unternehmen. Die SocialMediaArbeit wirkt sich posiiv auf das »WirGefühl« aus. Wir als Social­ MediaTeam lassen unsere beiden Unter­ nehmensbereiche Druck und Digital weiter zusammenwachsen. Der Austausch mit den Kolleg*innen aus den verschiedenen Abteilungen über mögliche Themen ist ungemein wichtig und schafft mehr Zu- sammenarbeit unter Kolleg*innen, die im Tagesgeschäft eher wenig miteinander zu tun haben. Dazu gehören auch mal kriti­ sche Anmerkungen oder Verbesserungs­ vorschläge, aber es zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. So ist Social Media für uns viel mehr als nur Außendarstellung und schafft echten Teamgeist. Ein eigener Social-Media-Auftritt ist für viele Unternehmen heute Standard und ein fester Bestandteil der Kommunika- tionsstrategie. Doch inwiefern prägt die Social-Media- Arbeit den eigenen Teamgeist? Nach fast einem Jahr inten- siver Social-Media-Arbeit ziehen wir ein Zwischenfazit. #TEAMGEIST »Schaffrath zeigt wie B2B Marketing auf Instagram funktioniert. Ein rundum gelungener Kanal, der professionell, aber auch persönlich einen guten Eindruck des Arbeitsalltages und der Mitarbeitenden vermittelt.« Eva Schneider von der Agentur Inspired Social Media www.inspired-socialmedia.com/case-schaffrath #SCHAFFRATHSCHAFFT #KLUGEKÖPFE Live dabei: Wir schaffen vor Ort tages- aktuelle Einblicke in alle Unternehmens­ bereiche von Schaffrath. Der Anspruch auf gute Optik: Das von uns selbst gestaltete Format hilft tagtäglich bei der ContentErstellung. 16

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