Geschafft! 01.2021

FRONZ DATEN SERVICE »Alle, die bei Schaffrath arbeiten, sind meine Kolleg*in- nen, auch wenn es eigentlich meine Kunden sind.« Dieser Satz von Dominik Allartz bleibt im Gedächtnis und zeigt die wirklich besondere Partnerschaft zwischen Schaffrath und FDS. FDS prepress wurde 1995 von Ursula Fronz gegründet. Dipl.-Ing. Dominik Allartz übernahm 2005 als Gesellschafter die Geschäftsführung in 2. Generation. Seit er denken kann, arbeitet er mit Schaffrath zusammen. DIE RÄUMLICHE NÄHE Die Besonderheit dieser Partnerschaft lässt sich auch an der räumlichen Nähe zu Schaffrath erkennen, denn FDS sitzt auf dem gleichen Grundstück wie Schaffrath. »Wenn man mal ein Problem hat, geht man kurz rüber und bespricht es.« Das zeigt sich auch in der Arbeit. Gemeinsame Schulungen und Seminare der Mitarbeiter, Aufbau eines gemeinsamen Ver­ triebes und Austausch über neue Geschäftsideen sind nur ein paar Beispiele für die enge Partnerschaft untereinander. DIE ERFOLGSFORMEL Durch die jahrelange Zusammenarbeit ist ein Grundvertrau­ en entstanden geprägt durch ein ehrliches Miteinander. Die Mitarbeiter kennen sich und man weiß, welche Stärken und Schwächen man hat. Schaffrath und FDS brennen für ihren Job und so entsteht ein gemeinsames Wir-Gefühl, was viel mehr ist als eine bloße Kooperation. BEI UNS ZÄHLT DER MENSCH Die Fluktuation ist gering beim Familienunternehmen FDS. Einige Mitarbeitende arbeiten schon seit der Gründung im Unternehmen. Woran das liegt? Bei FDS steht der Mensch im Vordergrund. Fachlich kann jeder dazulernen, aber das Teamgefühl und die Zusammenarbeit untereinander müs­ sen passen. »Wir verbringen hier mehr Zeit als zu Hause, deswegen ist mir der persönliche Umgang ganz wichtig«, erwähnte Dominik Allartz im Rahmen des Gespräches. Und übrigens: Zum Ende hin, mussten wir das Gespräch etwas frühzeitig beenden. Warum? Herr Allartz half bei einem Bewerbungs­ gespräch im Vertrieb bei Schaffrath und spielte einen potenziellen Kunden, den der Bewerber überzeugen musste. Wenn das kein Zeichen für eine echt gute Partnerschaft ist. Mit 25 Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Layout, Bild- bearbeitung, Lektorat und Anzeigen- management erstellt FDS für Kunden monatlich mehrere Tausend Seiten Zeitschriften, Anzeigen und Kataloge. Besondere Merkmale sind die Druck- vorstufe und die Verzahnung mit digitalen Inhalten. www.fronz-daten-service.de DER INBEGRIFF EINER PARTNERSCHAFT AUF ALLEN EBENEN GUTE BOTSCHAFTER Was als Auftrag für die Guten Botschafter zur Neupositio- nierung der Marke Schaffrath begann, hat sich im letzten Jahr zu einer wertschätzenden Partnerschaft auf Augen- höhe entwickelt. Durch den Prozess der Markenentwicklung wurde deutlich: Wir ergänzen uns in unseren Wertschöp­ fungsketten. Die Guten Botschafter sind oft vorgelagert im Prozess, wenn es um die Ausrichtung von Marken und Unter­ nehmen geht. Schaffrath setzt dann an, wenn es um die Um­ setzung und digitale Expertise geht, z. B. Services wie Website und Apps. Natürlich ist die Schnittstelle keine Besonderheit und gibt es hierzulande oft in ähnlicher Weise. »WIR TICKEN DOCH ZIEMLICH ÄHNLICH« Durch die enge Zusammenarbeit in dem Prozess stellt sich aber etwas heraus, was über die klassische Ergänzung der Wertschöpfungs­ kette hinausgeht. Die Guten Botschafter und Schaffrath harmonieren auf einer weiteren Ebene miteinander. Die Werte, die beide Unternehmen in sich und in ihrer Teamkultur tragen, sind mehr als kompatibel. Die Bodenständigkeit, die Offenheit und der hohe Anspruch an sich selbst machten aus der Kundenbeziehung eine Partner­ schaft auf allen Ebenen. Ein ähnliches gemeinsames Verständ­ nis im Unternehmen und das Erzeugen eines Wir-Gefühls ma­ chen diese Partnerschaft so besonders. Egal ob bei gemeinsam gewonnenen Projekten, der Austausch untereinander oder im Auftrag eines gemeinsamen Kunden. Zusammen erreichen die Guten Botschafter und Schaffrath deutlich mehr als die Einzel­ unternehmen. Die Tiefe der Partnerschaft zeigt sich auch in der aktuellen Planung eines gemeinsamen Büros in Köln. Die Guten Botschafter mit zwei Standorten in Haltern am See und Köln am Rhein sind eine Agentur für sinnstiftende Markenführung. Mit 40 Mitarbeiter*innen verbinden die Guten Botschafter seit 28 Jahren das Beste aus zwei Welten: die strategisch, authentische Positionierung von Marken mit Full-Purpose- Agenturleistungen für erlebnisstarke Markenkommunikation, Digital-­ Marketing und Online-Positionierung. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus dem Mittelstand sowie Non-Profit-Organisationen. www.gute-botschafter.de AUS KUNDENBEZIEHUNG WURDE EIN WIR-GEFÜHL G E S CHA F F T ! 01 . 202 1 · 1 3 PART NERSCHA F T EN VON UN T ERNEHMEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=