Geschafft 2.0

»Wir haben da schon einmal etwas vorberei- tet«, sagt Herr L. nicht ohne Stolz. Und ich ahne schon, was jetzt kommt, als er einen ordentlichen Stapel Papier auf unserem Be- sprechungstisch platziert. »Lastenheft neue Website« steht auf dem ausgedruckten Word- Dokument, Times New Roman, Großbuchsta- ben, darunter ein Wasserzeichen »Entwurf«. Wir treffen uns zum Auftakt eines geplanten Projektes. Heute soll es darum gehen, den un- gefähren Rahmen des Projektes abzusprechen. Allerdings muss ich dann feststellen, dass dieser »ungefähre Rahmen« schon ausgewachsene 123 Seiten hat. Er ist voll von Anfor- derungen und frommen Wünschen aus allen Abteilungen des Kunden. Man wolle es diesmal eben von vornherein richtig angehen. Ja, ok. Aber was ist richtig? Zwei Fallen scheint es hier zu ge- ben: Bei der ersten Falle wird eine sehr lange Liste vermeintlicher Defizite und Schwächen der bisherigen Lösung gesammelt und mit vielen Ideen zur zukünftigen Optimierung versehen. Und am besten soll der neue Online-Auftritt auch noch alle Schwächen der Kommunikation und Struktur der Organisa- tion beheben. Klar. Da kommen dann eine Menge »wir könnten ja auch mal« Ideen zusammen. Völlige Überforderung. Die andere Falle nenne ich den »Amazon-Effekt«: Man sucht sich die ganz, ganz großen Vorbilder und orientiert sich an deren Standards und Möglichkeiten. Dabei steigen die Erwartungen an die zukünftige Website oder App ins Unermessli- che. »Aber bei der Google-Suche funktioniert das auch!«, entgegnet Herr L. ganz entrüstet, als ich ihm schonend beibringen will, dass seine Ideal- vorstellung einer Stichwortsuche wahrscheinlich seinen Geldbeutel sprengen wird. Es macht mir ja auch keinen Spaß, Kunden zu ent- täuschen. Aber manchmal ist es notwendig, zu ent- täuschen: Ausführliche Ausschreibungen, Las- tenhefte und Anforderungs- kataloge täuschen vor, man könnte einen Entwicklungs- prozess vollständig im Voraus planen und linear durchzie- hen. Das ist Quatsch und hat noch nie funktioniert. Übrigens: Am Ende ist das bei Herrn L.’s Projekt doch noch gut gelaufen. Er ließ sich davon überzeu- gen, dass es für alle Beteiligten besser ist, wenn sein Lastenheft ganz umweltfreundlich recycelt wird, damit wir unbelastet in das Projekt starten. Stattdessen konnten wir durch einen Workshop schnell klären, worauf es auf seiner Website wirk- lich ankommen würde. Und ganz am Ende bekam Herr L. sogar viel mehr, als er sich erhofft hatte, obwohl wir seinen Papierstapel entsorgt hatten. Nein: gerade deshalb. Können wir Lastenhefte endlich entsorgen? ◀ AL E X ANDER HORNEN über die Last mit dem Lastenheft. GESCHAFFT! * Ab * Manchmal muss man etwas abschaffen, damit Platz für Neues entsteht. Altes, Überflüssiges, Störendes, Belastendes über Bord werfen, damit man leichter weitergehen kann. Das tun wir hier verbal. IMPRESSUM Herausgeber: L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien und L.N. Schaffrath DigitalMedien GmbH Marktweg 42 – 50, D-47608 Geldern www.schaffrath.de Objektleitung: Dirk Alten und Alexander Hornen Redaktion, Konzept und Design: Gute Botschafter GmbH Haltern am See/Köln redaktion@geschafft-magazin.de Lektorat: Fronz Daten Service GmbH & Co. KG Druck: L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien, Geldern Bildnachweise: Schaffrath, Gute Botschafter GmbH, stock.adobe.com (ine2pi, Sarawut St, ibreakstock, lembergvector, michak- lootwijk, Andrey Popov, David Pereiras, POKPAK101, That Stock Company, ちーぼう , yalcinsonat, Helga, Com­ author, macrovector, sdecoret, hobbit- foot, jennylipmic, JackF, Kazyavka, sepy, o_a, naka, Miceking, Artem, Roman), shutterstock.com (Voin_Sveta, Faberr Ink), Deutsche Fachpresse, Krones AG, Ahland Gruppe Gedruckt auf: Exklusiv bereitgestellt von: Alle in dieser Ausgabe genannten Handelsnamen, Warenbezeichnungen etc. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und den entsprechenden gesetzlichen Bestim- mungen unterliegen. Nachdruck, Aufnahme in Online- Dienste und Internet sowie Verviel- fältigung auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. – auch auszugsweise – nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. 34

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=