Geschafft 2.0
Unser Magazinthema ist »Ausdauer«. Als Fußballer wissen Sie, wie man die trainiert, oder? Was ist die größte Herausforderung in der Versandlogistik? Gibt es auch etwas, das Ihnen an Ihrer Arbeit nicht gefällt? Machen Sie diese spannende Arbeit gerne? So richtig trainiert hab ich die eigentlich nicht. Einfach mal machen, den inneren Schweinehund überwinden, durchhalten, auch wenn es schwierig wird. So ist das bei mir auch im Arbeitsalltag: Da ist immer was los, ich muss viel koordinieren, manchmal kurzfristig neue Lösungen finden, eine neue Spedition zum Beispiel. Da lernt man Ausdauer eigentlich von ganz allein. Vor allem die Komplexität der Abläufe. Von der Druck- maschine bis zur Spedition müssen alle Beteiligten gut informiert sein. Wann muss genau was passieren? Wie muss die Lieferung vorbereitet sein? Aber auch wenn wir sehr gut planen, kann trotzdem eine Menge schiefgehen, sich mal etwas verzögern. Deshalb müs- sen mich zum Beispiel die Speditionen immer errei- chen können, auch mal nachts oder am Wochenende. Das gehört eben dazu. Umgekehrt muss ich manch- mal sehr kurzfristig neue Lösungen finden, damit eine Lieferung doch noch pünktlich ankommt. Eigentlich nicht. Naja … an das frühe Aufstehen musste ich mich schon gewöhnen. Ich starte meistens schon um 6 Uhr, damit ich genügend Vorlauf vor den ersten Auslieferungen habe oder bevor die Schicht morgens startet. Inzwischen bin ich das aber gewöhnt und bin dafür auch mal um 14 Uhr fertig. Mehr Zeit für Fußball! :-) Ja, absolut. Nach meiner Ausbildung in der Haupt- verwaltung hatte ich eigentlich vor, ins Controlling zu gehen. Dann wurde mir die Stelle im Versand ange- boten. Das war so nicht geplant. Jetzt kann ich aber sagen, die Arbeit passt richtig gut zu mir, ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Ich bin einer, der ger- ne Dinge hinterfragt und Ideen hat. Ich konnte mich schnell einbringen und mitgestalten, wie wir arbeiten und was man vielleicht noch besser oder einfacher machen kann. Dafür ist man immer offen gewesen, das finde ich echt gut. Überhaupt sind wir ein super Team, super Leute, super Maschinenpark. Da macht die gemeinsame Arbeit Spaß. UNSER VERSAND IN ZAHLEN 800–1.000 PALETTEN gehen jede Woche auf die Reise. 8–9 LKWS PRO STUNDE werden beladen. WELTWEIT WIRD AUSGELIEFERT Niklas' weiteste Route ging nach Hongkong. 9.228 KM GELDERN HONGKONG G E SCHA F F T! 02.2020 · 31 MENSCH EN B E I SCHAF F R AT H
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