Geschafft 2.0

Unsere Qualitätsmanager Gottfried Brouwers und Daniel Faets sorgen für bestmögliche Qualität im Druck. Das bedeutet vor allem: Sie begleiten den gesamten Prozess der Produktion von Anfang bis Schluss mit ihrer Erfahrung und ihrem geschulten Blick. Und begleiten ist ganz wörtlich gemeint, denn sie sind an jedem Arbeitsschritt beteiligt, vom Auftrag bis zum Lkw. Sie beraten alle Beteiligten und koordinieren die verschiedenen Fachleute, die Prozesse und Schnittstellen. Sie stehen selbst an den Maschinen und unterstützen bei der Umsetzung der Qualitätsstandards. Ihre Aufgabe ist es, Wissen zu vermitteln, Fehlerquellen und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und dafür zu sorgen, dass sie sich mög- lichst nicht negativ auf das Endprodukt auswirken. MILLIONEN FEHLERQUELLEN »Bei 200 Aufträgen im Monat und ca. 2,5 Millionen DIN-A4-Seiten pro Stunde, da kann eine Menge schiefgehen!«, sagt Gott- fried Brouwers aus Erfahrung. Das beginnt mit der Lieferung von fehlerhaft angeleg- ten Daten, ungeeigneten Proof-Drucken oder einem Auftrag, der sich im Detail als technisch nicht umsetzbar herausstellt. Und dann können auch Papier und Farben in der Qualität schwanken. »Besonders Papier wird immer schlechter, durch höhe- re Anteile von Recyclingmaterialien.« Ein Problem, wenn man gleichbleibende Ergeb- nisse garantieren muss. LAUFENDE ÜBERWACHUNG Der mechanische Druckprozess selbst muss permanent überwacht werden. An den großen Rotationsdruckmaschinen sind dauerhaft zwei Mitarbeitende, die laufend Drucke entnehmen, prüfen und das Ergeb- nis dokumentieren. Denn kleinste Fehl- funktionen oder Verschleißprobleme werden direkt im Druckbild sicht- bar. So erzeugen beispielsweise minimale Flecken auf den Druckplatten oder Löcher in den Gummi­ tüchern, die die Farbe auf die Rollen auf- bringen, sichtbare Lücken im Druckerzeug- nis. Werden solche Lücken gefunden, muss die Maschine angehalten werden, um das Material zu tauschen oder zu reparieren. Zuletzt können natürlich auch in der Weiterverarbeitung und im Versand noch Fehler passieren, die Ausschuss produzie- ren. Auch diese Arbeitsschritte haben die Qualitätsmanager im Blick. STÄNDIGE OPTIMIERUNG DER ARBEITSPROZESSE Ihre Arbeit ist nie zu Ende. Denn aus jedem Projekt und aus jedem Fehler kann man lernen. Deshalb gibt es einen internen Qua- litätszirkel, bei dem die dokumentierten Fehler der Woche oder auch Reklamatio- nen besprochen werden. In der Regel gibt es nur ein Thema zu besprechen, selten maximal vier. Eine sehr gute Quote. Es wird gemeinsam nach Ursachen gesucht und ein Weg, sie in Zukunft zu vermeiden. Und ganz wichtig: Gelobt wird auch, für gute Arbeit und exzellente Ergebnisse. Denn die Kommunikation untereinander ist das Ent- scheidende für den Erfolg in der Zusam- menarbeit aller Teams und mit Kunden. Daniel Faets fasst zusammen, worin er den Sinn seiner Aufgabe sieht: »Letztlich versuchen wir, bei allen Beteiligten ein Bewusstsein für den Wert von Druckpro- dukten zu schaffen. Denn die sind keine Wegwerfware.« Es kann viel schiefgehen! Entscheidend für das Er- gebnis ist die gute Kommu- nikation aller Beteiligten. DIE 5 SÄULEN FÜR HOCH­ QUALITATIVEN DRUCK VORBESPRECHUNG Alle Beteiligten und Abteilungen klären vorab Anfor- derungen und mögliche Herausforderungen, damit schon vor Dateneingang gute Bedingungen für den Erfolg geschaffen werden. DATENPRÜFUNG Alle eingehenden Daten werden auf Fehler durch- sucht, mit dem Auftrag abgeglichen und für einen reibungslosen Produktionsprozess geprüft. PROOF Anhand eines digitalen Beispieldrucks oder eines speziellen Bildschirms werden die exakten Farben des Ergebnisses festgelegt und die Druckmaschinen daraufhin konfiguriert. DRUCKABNAHME Erste Drucke werden unmittelbar an der Maschine überprüft und als verbindliches Ergebnis festgelegt, vom Kunden selbst oder vom Fachpersonal. QUALITÄTSBERICHT Wöchentlich werden alle Vorkommnisse und Ab- weichungen dokumentiert und dann im Team der Druckerei besprochen, um daraus zu lernen. ICH B ER AT E SIE G ERNE: Daniel Faets daniel.faets@schaffrath.de 0 28 31. 396 -118 G E SCHA F F T! 02.2020 · 11 QUAL I TÄT SMANAG EMEN T: PR IN T

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