GESCHAFFT! 01.2020

DA: Und auch innerhalb des Betriebes hat sich ja das Zusammenspiel verän- dert. Zwischen Jüngeren und Älteren, aber gerade auch in Vertrieb, Druckpro- duktion oder Digitalabteilung, auch da kommunizieren wir unterschiedlich. Mit unterschiedlicher Mentalität. Verschie- denen Blicken auf das, was wir tun. Und das ist für alle Seiten nicht ganz einfach, weil wir aus unterschiedlichen Welten kommen. Wir müssen alle dazulernen. Aber für diese Veränderung wollen wir natürlich Sorge tragen. Was hat Ihnen der Prozess zur neuen Positionierung gezeigt? AH: Unsere eigenen Stärken sind mir in den letzten 12 Monaten noch mal bewusster geworden. Dass wir hier eine gute Basis haben, um den nächs- ten Schritt zu machen. Wir haben allen Grund, positiv nach vorne zu schauen. DD: Finde ich auch. Ich schaue jetzt mit noch mehr Freude auf das, was wir tun. Es ist wirklich so: Wir sagen nicht nur »Du kriegst jetzt 'ne App oder 'ne Website oder wir drucken jetzt halt ein Magazin«, sondern wir schaffen eine kluge Lösung. AH: Eine Metapher aus einem Workshop hat mir gut gefallen: Wir sind als Unter- nehmen vielleicht nicht der Maserati S-Klasse, aber auch nicht der kleine Polo. Wir sind eher wie ein VW Passat – solide, trotzdem komfortabel, hochwertig, uns gibt es mit allen Extras. Wir können was! DA: Ja, das muss man mal so sagen: Wir erzeugen Qualität, denn wir wissen halt, wovon wir reden. Bei uns wird zum Bei- spiel nicht mit irgendeinem Baukasten eine App zusammengeflickt, damit der Kunde irgendetwas hat. Alles, was bei uns gemacht wird, wird ordentlich ge- macht. Technisch, auch rechtlich sauber und so weiter. AH: Und wenn man in die Organisation hineinschaut, dann ist es auch so, dass wir wirklich voneinander lernen und partizipieren, uns gegenseitig befruchten in den verschiedenen Bereichen. Dass wir da auch Brücken schlagen und viel mehr das Gemeinsame suchen, das ist mir auch innerhalb des Unternehmens sehr wichtig. → Was wünschen Sie sich für die Zukunft und was kann dieser Neu­ anfang bewirken? DD: Also ich merke, dass da so eine neue Energie rüberkommt mit der neuen Posi- tionierung, auch bevor wir gestartet sind nach außen. Ich habe mich auch davor schon immer wieder dabei ertappt, dass ich Dinge sage wie »Da haben wir etwas geschafft!« oder »Sie wollen doch auch einen kluge Lösung haben!«. Das macht richtig Lust! Gerade deshalb bin ich da voller Vorfreude, das jetzt auch alles auf die Straße zu bringen und uns gemein- sam besser sichtbar zu machen. DA: Ich denke wir sind oft nicht richtig selbstbewusst. Wir schwimmen so ein bisschen unter der Wasseroberfläche. Machen uns selber klein. Das ist etwas, was sich wirklich ändern kann mit dem neuen Auftreten, glaube ich. Ich wünsche mir, dass wir wirklich alle sehen können, was wir da gemeinsam machen und können. Stolz darauf sind, daran glauben und es der Welt zeigen. DD: Ja, und dabei wollen wir »eine Mannschaft« sein, die gemeinsam etwas vertritt. Gemeinsam sprachfähig werden. Ein Team, in dem man sich zugehörig und auch zusammengehörig fühlen kann. Nicht »die da« und »die anderen da«, sondern ein starkes »Wir«. AH: Ganz wichtig ist uns das Signal: Hier bei Schaffrath gehts weiter! Hier gehts vorwärts! Wir stehen nicht still, sondern stellen uns neu auf. Wir schaffen gemein- sam was. Diese Kraft von innen heraus, die wünsche ich mir für alle. DD: Genau: Wir wollen Perspektive zeigen. Und das muss immer wieder neu gemacht werden. Wir wollen zeigen: Wir ergreifen immer wieder neue Maßnah- men, weil wir den eingeschlagenen Weg mit unserem Unternehmen weiterver- folgen. DA: Wir haben noch viel vor: gemeinsam mit unserem Team, gemeinsam mit unse- ren Kunden! ANALYSE Erheben der Rahmen- bedingungen und Anforderungen, Eng- pässe und Potenziale: Wo stehen wir jetzt? Wo wollen wir hin? Was braucht unsere Positionierung jetzt? ERLEBNIS Finden von Formulie- rungen und visuellen Elementen, Entwickeln von Medien: Wie wird das Entwickelte erleb- bar? Wie wird unsere Marke ideal sichtbar? ENTWICKLUNG Herausarbeiten des Kerns und der Eigen- schaften der Marke: Was ist unser Antrieb? Welchen Nutzen stiften wir? Was leisten wir? ZIEL­ SICHERUNG Aufsetzen von ange- messenen Prozessen, die eine kontinuier- liche Fortführung und Entwicklung sichern: Wie kommt unsere Marke ins Leben? DER PROZESS: NEUANFANG IN VIER AKTEN 01 03 02 04 MEHR ZU UNSERER NEUEN POSI T IO­ NIERUNG MI T IMAG E-V IDEO dazumehr.de/ g120positionierung Ergänzende Inhalte online: 8

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