GESCHAFFT! 01.2020

Neben dem Drucken und Programmieren haben wir eine ganze Reihe kluger Lösungen, mit denen wir unsere Kunden unterstützen. Warum war ein Neuanfang notwendig? DIRK ALTEN (Geschäftsführung Druckmedien) : Es hat sich ja insgesamt viel verändert. Wie wir alle kommuni- zieren, uns Informationen beschaffen. Digitale Medien sind überall gegenwärtig. Das betrifft uns natürlich. Und unsere Kunden auch. Gleichzeitig gilt: Für viele unserer Kunden, wie zum Beispiel Gewerkschaften, Verbände, Vereine, sind die gedruckten Medien weiterhin sehr wichtig. Und es gab auch noch nie so viele einzelne Zeit- schriften wie im Moment. DIRK DEVERS (Geschäftsfüh- rung Druckmedien): Natürlich, und die Druckprodukte unserer Kunden sind sehr vielfältig und beinhalten komplexe Anforde- rungen. Trotzdem wissen wir alle: Der klassische Druck allein ist kein Wachstums- markt. Nostalgie hilft da nicht, die ist kein guter Rat- geber für die Zukunft. ALEXANDER HORNEN (Geschäftsführung Digitalmedien): Ja, man merkt jetzt doch die raueren Zeiten. Rückgänge im Anzeigengeschäft, in der Auflage, in der Verbreitung, neue Bestimmungen wie die DSGVO … – Unsere Kun- den stehen da einfach vor vielen Herausforderungen, müssen anders kommunizieren und suchen nach Lösungen. Und wir selber auch. DD: Mit den Druckmedien, den Digitalmedien und den PostPress-Möglichkeiten der Schaffrath Concept sind wir da so gut aufgestellt wie wenige Mitbewerber. Wir beschäftigen uns ja schon lange damit, wie man Inhalte kreiert und auf die Straße bringt. Mit Publishing, modernen Workflows, Redaktionssystemen, aber eben auch Digitale Medien, Websites, Apps, Online-Print-Kom- binationen … AH: Und das ist eine Herausforde- rung: »Ach das machen Sie auch!«, höre ich oft. Es ist für viele nicht so sichtbar, dass wir all das leisten, auch gemeinsam mit Partnern. Und dass wir neben dem Drucken und dem Programmieren eine ganze Reihe klu- ger Lösungen und kluger Themen haben, mit denen wir unsere Kunden unterstützen können. Wir haben gesagt: Da müssen wir uns noch mal neu positionieren. Wie bilden wir eine sinnvolle Klammer um all diese Themen? Wie können wir neu auftreten und sichtbar werden? → ▲ ÜB ERGANG Interview in Corona- Zeiten zwischen den bisherigen Medien und ersten beispielhaften Drucken im neuen Design. Dirk Alten ist quarantänebedingt per Video zugeschaltet. ◀ DIE ZE ICH EN S T E­ H EN AU F NEUAN FANG Unser neuer Marken- kern »Kluge Lösungen« und die drei wichtigs- ten Eigenschaften, die unsere Lösungen ausmachen. Daneben das alte und das neue Markenzeichen. G E SCHA F F T! 01 .2020 · 7 SCHAF F R AT H NEU POSI T IONIERT

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=