GESCHAFFT! 01.2020

Die ganz große Bühne einer gehypten Konfe­ renz. Ein junger, trendig gekleideter gefragter Speaker , von dem ich noch nie gehört habe, atmet laut in sein Headset. Sein Anglizismen­ Stakkato nervt mich und sein abgeklärtes Selbstbewusstsein mit Anfang 30 irritiert. Für ihn ist klar, dass ein »disruptiver Change des Business Models« alternativlos für so ziemlich jedes Unternehmen wäre. »Start up or go down!« Natürlich hat er ein Berliner Start-up gegründet, vielleicht sogar mehrere. Kleine, schnelle, super- effiziente Unternehmen, die kühl kalkulieren und schlecht bezahlen. Die eine ständige Hoffnung auf den großen Aufstieg oder einen lukrativen Exit verbreiten. Klar, da weiß er natürlich wovon er spricht. Je länger ich ihm zuhöre, desto skeptischer werde ich. Ich habe den Eindruck, dass ihm alles, was sich nicht radikal verändert oder sowieso völlig neu er- funden wird, geradezu suspekt ist. Ist das so? Ob er wohl schon mal bei einem guten, deut- schen Mittelständler zu Besuch war? Bei einem, der gegenüber seinem wendigen Start-up eher wie ein großer, behäbiger Tanker wirkt, den man nicht so leicht wenden kann. Aber der seine vielen Matrosen auch schon ziemlich lange mit Arbeitsplätzen versorgt und konstant eine gute Leistung bringt. Der nicht so schnell vom Kurs abkommt, auch wenn die Wellen mal etwas höher schlagen. Kurz: Der sich wenig verändert und trotzdem Erfolg hat. Kennt er solche Unter- nehmen von innen? Ich frage mich: Muss man denn immer alles neu und anders machen? Natürlich, das Leben ist dy- namisch, Dinge verändern sich, ganz von selbst. Und wir müssen uns immer wieder anpassen, lernfähig bleiben. Manches, was schon länger Be- stand hatte, erscheint uns vielleicht mit der Zeit nicht mehr stimmig. Klar. Oder eine unvorherge- sehene Krise fordert uns alle bis an die Grenzen heraus, wie wir es in den letzten Monaten mit dem sogenannten Corona- virus erlebt haben. Da muss natürlich schnell reagiert werden. Trotzdem kommt mir die verbreitete und ständige For- derung nach Disruption und Neuanfang manchmal vor wie ein hektisches Hin und Her, dem es an Substanz, Sinn- und Zielori- entierung fehlt. Ich glaube was wir wirklich brau- chen, gerade in der Krise, sind Mut und Offenheit im Denken. Als Unternehmer, als Mitarbeiterin. Mut für angemessene Schritte, um gemeinsam Gutes zu schaffen. Offenheit füreinander. Raum und Zeit für organisches Wachstum und für Be- ziehung. Das allerdings sind unternehmerische Werte, die so alt sind wie die Menschheit. Das ist einfach menschlich. Muss denn wirklich alles STARTUP sein? ◀ DIRK ALT EN wundert sich über den Trend, immer alles verändern zu wollen. GESCHAFFT! * Ab * Manchmal muss man etwas abschaffen, damit Platz für Neues entsteht. Altes, Überflüssiges, Störendes, Belastendes über Bord werfen, damit man leichter weitergehen kann. Das tun wir hier verbal. IMPRESSUM Herausgeber: L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien und L.N. Schaffrath DigitalMedien GmbH Marktweg 42 – 50, D-47608 Geldern www.schaffrath.de Objektleitung: Dirk Alten und Alexander Hornen Redaktion, Konzept und Design: Gute Botschafter GmbH Haltern am See/Köln redaktion@geschafft-magazin.de Lektorat: Fronz Daten Service GmbH & Co. KG Druck: L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG DruckMedien, Geldern Bildnachweise: Schaffrath, Gute Botschafter GmbH, stock.adobe.com (ibreakstock, zefart, POKPAK101, nerthuz, thepolovinkin, Morphart, Jag_cz, foxyburrow, Ildoges- to), shutterstock.com (Vector Icon Flat, Andrew Rybalko, Iasha, Digital Genetics, gillmar, Dacian G, Royanologo, corn- flower, I.Friedrich, picoStudio, vector- network, davooda, Faberr Ink), Angela Elbing, Regina Sablotny, Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Carlsberg Deutschland GmbH, Ahland Gruppe, placeit.net Gedruckt auf: Exklusiv bereitgestellt von: Alle in dieser Ausgabe genannten Handelsnamen, Warenbezeichnungen etc. können auch ohne besondere Kennzeichnung Marken sein und den entsprechenden gesetzlichen Bestim- mungen unterliegen. Nachdruck, Aufnahme in Online- Dienste und Internet sowie Verviel- fältigung auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. – auch auszugsweise – nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des Herausgebers. 34

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=