GESCHAFFT! 01.2020

HOL MICH AB! Hier dürfen Sie ruhig mal von sich auf andere schließen: Die Besucher*innen Ihrer Website und die Leser*innen Ihres Newsletters lesen längere Texte eben so selten komplett wie Sie. Im Durchschnitt lesen 80 % gar nicht, sondern überfliegen nur. Denn Lesen ist anstrengend, am Bildschirm noch viel mehr. Wie fängt man Websites und Newsletter an, damit möglichst viele weiterlesen? Natürlich muss der Inhalt überhaupt relevant und interessant sein. Aber er muss auch klug präsentiert werden. Ein Patent­ rezept gibt es dafür nicht. Aber klar ist: Für einen guten Einstieg braucht es sowohl schnelle Orientierung als auch emotionale Berührung, ganz besonders in flüchtigen digitalen Medien. Man könnte sagen: Futter für Hirn und Herz . Damit Sie schnell Verständnis schaffen und dazu noch die Herzen für sich gewinnen. Das ist das Ziel. SCHNELLE ORIEN­ TIERUNG DURCH HIERARCHIE Der Orientierung dient alles, was schnell Kontext schafft und eine klare Hierarchie der Informationen. Denn nie kann alles gleich wichtig sein. Das wirklich Wichtige muss hervor- gehoben sein, zum Beispiel größer, fetter, farbiger, weiter oben. Alles andere muss da- hinter zurücktreten und als untergeordnet erkennbar sein. So werden Leser*innen »hineingeführt« in den Inhalt. Entscheidend für eine gute Informations- hierarchie sind deshalb aussagekräftige Überschriften und Zwischenüberschriften. ( → Dazu ein paar Tipps aus unserer Erfahrung in der grünen Spalte rechts.) Aber vergessen Sie nicht: Auch alle visuellen Elemente kommunizieren etwas und lenken die Aufmerksamkeit, ob gewollt oder nicht. Keine noch so gute Headline kann eine Überfrachtung an Elementen und visuellen Ankern retten. WAS UNS BERÜHRT, GEWINNT UNS AUCH Und dann müssen direkt zu Beginn Emoti­ onen geweckt werden. Denn nur sie führen in Millisekunden zur der Entscheidung, ob Inhalte mehr Aufmerksamkeit verdient DIGITALE TEXTANFÄNGE Wie sich alle 11 Sekunden ein*e Leser*in in Ihre Website oder Ihren Newsletter verliebt. Plakative Überschrift, die verfängt Unterzeile – gibt thematischen Kontext Das Eingangstor zum richtigen Text Hier ist der Anfang schon vorbei ;-) Darum geht es – ein kurzer Einstieg mit Emotion Zwischen- überschriften schaffen Orientierung 32

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=