GESCHAFFT! 01.2020

MARKETING AUTOMATION Datenbasiert, eng vernetzt und dadurch schnell soll alles werden: Hier ist in der Druckbranche noch viel Zukunftsmusik drin. INDIVIDUALI­ SIERUNG Persönlicher ist besser! Deshalb sind immer stärkere Anpassungen bis zum einzelnen Druckprodukt denkbar und zum Teil schon in der Umsetzung. INTEGRATION PRINT MIT ANDEREN SERVICES Wie führe ich Magazinleser zum OnlineContent? Kluge Verbindungen zwischen Druckprodukten und elektroni- schen Medien werden vielfach ausprobiert, z. B. mit schlanken Workflow- und Redak- tionssystemen. LOGISTIK/ WAREHOUSING Möglichst schnell und zum richtigen Zeitpunkt zum Kunden. Das soll eine intelligente Logistik sicherstellen. Hier ist noch Potenzial für vernetzte und kluge Lösungen. HAPTIK Was sich gut anfühlt, verkauft sich besser. Vielfältige Materialien, Oberflächen, Lackierungen usw. unterstützen deshalb die hochwertige Wirkung von Produkten. OLIVER CURDT, WIE SIEHT DIE DRUCKEREI DER ZUKUNFT AUS? WORAUF WIRD ES ANKOMMEN? Ganz ehrlich: Es gibt da kein Rezept. Klar, wir sollten alle die Trends im Auge behalten. Aber das Allerwichtigste ist: die richtige Haltung. Nämlich ein immer besserer Dienstleister für die Kunden zu werden. In Beziehung sein. Und gute und individuell passende Lösungen schaffen –  wie Sie das so schön formulieren: kluge Lösungen. Ja, genau darauf wird es ankommen. Man kann noch so innovativ und im Trend sein, das bringt alles nichts, wenn Kunden das vielleicht gar nicht brauchen. O L I VER CURDT Vorstand des Verbandes und der Akademie Druck+Medien Nord-West e. V. NEUES GEGEN DIE KRISE Als Maßnahme gegen die wirt- schaftliche Bedrohung durch das Coronavirus sammelt diese Initiative innovative Projekte, Produkte und Unter- nehmen. Finden wir gut! G E SCHA F F T! 01 .2020 · 1 5 DRUC KMEDIEN: WO SIND DIE NEUAN FÄNG E IN DER DRUC KBR ANCH E?

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