GESCHAFFT! 01.2020

WO SIND DIE NEUANFÄNGE IN DER DRUCKBRANCHE? Nicht erst seit der Corona-Krise stehen alle Unter- nehmen mit Printgeschäft vor Herausforderungen. Aus einer repräsentativen Umfrage der Heidelberger Druckmaschinen AG ergeben sich dabei vier Schwer- punkte: zunehmende Komplexität, Fachkräftemangel, Wettbewerbsdruck und die Erweiterung der Wert- schöpfungskette mit digitalen Plattformen. Und wahrscheinlich müssen viele Unternehmen aktuell als größten Faktor ergänzen: die gesamtwirtschaftliche und individuelle wirtschaftliche Situation. Jetzt gilt es um so mehr: Wir brauchen Neuanfänge, Innovation, mutige Weiterentwicklung. Wie sieht sie aus, die Druckerei des nächsten Jahrzehnts? Und es gibt sie ja, die kleinen und großen Trends und Innova- tionsfelder. Was davon heute schon relevant ist, was Zukunftsmusik, das wird sich zeigen. Sicher ist: Wir behalten die Zukunft im Blick. Dafür bleiben wir mit Experten und Branchenkennern im Gespräch. Und vor allem natürlich mit unseren Kunden. NACHHALTIG­ KEIT Wie kann Druck ohne Belastung für Mensch und Umwelt funktionieren? Der Bedarf ist hier in den letzten Jahren enorm gestiegen, das Potenzial zur Verbesserung lange nicht ausgeschöpft. KI Künstliche Intelligenz wird immer intelligenter: Algorithmen erleichtern zunehmend die Arbeit und vereinfachen Komplexität, z. B. in den Bereichen Nutzenoptimierung, Projektplanung, Logistik, Fulfilment ... Die CoronaKrise tut richtig weh. Geht es Ihnen auch so? Jetzt ist es umso wichtiger, ge­ meinsam nach vorne zu schauen und anzupacken. Dabei sind wir gerne Gesprächspartner. Wir wollen deshalb von Ihnen wissen: Was brauchen Sie jetzt? Wo braucht es unkomplizierte Unterstützung? Wie können wir hilfreich sein? Was können wir tun? Und welche Projekte kön- nen wir gemeinsam angehen? Gerade jetzt? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Dirk Alten dirk.alten@schaffrath.de 0 28 31. 396-132 14

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=