GESCHAFFT! 01.2020

Website da zu integrieren ist viel Arbeit. Das sind große Projekte, die viel Know-how erfordern, eine enge Zusammenarbeit und eine gute Prozessplanung. LK: Und man muss diverse Anforderungen aus verschiedenen Abteilungen unter einen Hut bringen. Da werden oft zu viele Parteien beteiligt, finde ich. Das erzeugt unnötige Komplexität. Wann ist ein Relaunch überhaupt sinnvoll? Wann wird er in der Regel angegangen? JV: Das häufigste Ziel ist eigentlich eine bessere Sicherheit. Und eine Vereinfachung der Geschäftsprozesse. Dinge wie das De- sign oder die Usability sind selten die erste Priorität. LK: Und natürlich kommen wir ins Ge- spräch, wenn ein Kunde sich neu positio- niert oder seine Projekte neu in den Markt einführt, klar. Manchmal auch, wenn sich einfach Prozesse, Technologien geändert haben. Wie geht man so ein RelaunchProjekt an? Gibt es so einen ersten, entscheiden­ den Schritt? MH: Ganz am Anfang steht die Beratung: »Was wollt ihr wirklich?«, »Welchen Fokus habt ihr für euer Business und für die Web- site?«. Kunden sehen oft eher die techni- sche Herausforderung, aber es fehlt die Ausrichtung: Wo wollen die denn wirklich hin mit so einer Website? Welchen Nutzen soll sie bringen? LK: Und das gehen wir mit einem Work- shop an. Wir schauen uns das Thema mal gemeinsam aus unterschiedlichen Blick- winkeln an: aus Sicht der Besucher, aus Sicht des Kunden. Da lernen Kunden in der Regel auch noch eine Menge über sich. Der Außenblick hilft halt ungemein. Und dann stellen wir zusammen messbare Ziele auf, die man hinterher auch prüfen kann. → Er wird gerne mal hinausgeschoben, so lange es geht. Denn allen ist bewusst: Der Website Relaunch ist ein größeres Projekt. Technik, Inhalt und viele Beteiligte. Wie soll das gehen? – Wir geben gerne einige Antwor- ten aus praktischer Erfahrung. BEGRIFFE KURZ ERKLÄRT – – – – – PRODUCT OWNER Die oder der Verantwort- liche auf Kundenseite. Klare Verantwortlichkeiten sind entscheidend. SPRINT BACKLOG Eine To-do-Liste für den Relaunch mit Prioritäten, die ständig aktualisiert wird. PROJECT MODEL CANVAS Eine übersichtliche Zusammenfassung aller Ergebnisse des Workshops – sozusagen das Zielbild des Relaunchs. USER STORIES Umgangssprachliche Beschreibung, was die Funktionen leisten sollen: Was soll der Besucher (User) tun können? Und diese Erfahrung beinhaltet natür­ lich auch Niederlagen. Projekte, bei denen man hinterher schlauer ist. Die rich- tig wehtun, weil sie immer teurer werden. Oder immer schlechter. Oder nie fertig. Autsch! Kennen wir alles. Aber wir versu- chen daraus zu lernen, jeden Tag. Und das Beste davon teilen drei unserer Experten jeweils aus ihrer fachlichen Sicht. Was sind Ihre Rollen und Aufgaben in einem WebsiteRelaunchProzess? LARS KOSMANN (Consulting) : Ich bespreche mit Kunden alle Details der Zusammenar- beit, was sie brauchen und was wir leisten können. Und dann betreibe ich viel Aufklä- rungsarbeit: Wie wir agil arbeiten, was das heißt und welche Vorteile es bringt. MARIO HIRSCHFELD (Projektmanager und Scrum Master) : Meine Aufgabe ist es, den eigentlichen Entwicklungspro- zess zu organisieren und zu leiten. Ich schaue, dass Vereinbarungen und Zeiten eingehalten werden, leite die regelmäßigen Meetings. JÜRGEN VENNE (TYPO3-Entwick- ler) : Und ich trage Sorge dafür, dass die Ideen unserer Kunden umgesetzt werden. Warum ist das überhaupt so ein Thema, der Relaunch? Was ist dabei die Herausforderung? MH: Die Welt ist natürlich kom- plexer geworden. Unternehmen arbeiten mit vielen Systemen und vielen Schnittstellen, die zusam- men funktionieren müssen. Eine G E SCHA F F T! 01 .2020 · 11 DIG I TAL E MEDIEN: WEBSI T E R EL AUNCH

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