Dustin Vogt
Text
Katholische Frauengemeinschaft Deutschland
In Zusammenarbeit mit den Guten Botschaftern (https://www.gute-botschafter.de/) wurde die Website der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland vollständig neu entwickelt. Die Website präsentiert sich seit Mitte Dezember in einem neuen, frischen Look. Dank der klaren Themenschwerpunkte, die sich aus dem überarbeiteten Leitbild der kfd ableiten, wurde die Seite inhaltlich deutlich gestrafft. Zusätzlich sorgt das moderne Design für eine ansprechende Optik, während ein neu eingeführter, geschlossener Mitgliederbereich exklusiven Zugang zu weiteren Funktionen bietet.
Livegang: Dezember 2024
CMS:TYPO3 Version 12 LTS
01
01 | Modernes Erscheinungsbild
Beim Relaunch der Webseite wurde besonderer Wert auf ein modernes und ansprechendes Design gelegt, das die Nutzererfahrung optimiert und die Marke zeitgemäß präsentiert. Durch die Verwendung von klaren Linien, zeitgemäßen Farben und einer intuitiven Navigation wurde die Benutzerfreundlichkeit verbessert, während gleichzeitig die visuelle Identität der Seite gestärkt wurde. Das Ergebnis ist eine frische, benutzerzentrierte Online-Präsenz, die sowohl optisch als auch funktional überzeugt.
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02 | Mitgliederbereich
Im Rahmen der Neugestaltung und Umsetzung der KFD Website in TYPO3, sollte ein geschlossener Mitgliederbereich entstehen. Hierbei sollte den Nutzern die Möglichkeit geboten werden gesonderte Inhalte einzusehen.
Das bestehende System zur Mitglieder- und Spendenverwaltung sollte als das führende System für Mitgliederdaten bestehen bleiben. Da einige Profile inkonsistente Daten aufwiesen bestand die Herausforderung darin allen bestehenden und auch zukünftigen Nutzer eine Anmeldung zu ermöglichen.
Das bestehende System zur Mitglieder- und Spendenverwaltung sollte als das führende System für Mitgliederdaten bestehen bleiben. Da einige Profile inkonsistente Daten aufwiesen bestand die Herausforderung darin allen bestehenden und auch zukünftigen Nutzer eine Anmeldung zu ermöglichen.
Verifizierung der Daten
Initial besitzen die User keinen Zugang zum Mitgliederbereich, diesen können sie über einen Verifizierungsprozess erfragen, dabei werden die eingegeben Daten mit den Informationen aus dem bestehenden Mitgliedersystem abgeglichen. KFD Mitarbeiter werden anschließend über die Ergebnisse des Abgleichs in Kenntnis gesetzt und können die Benutzer unkompliziert freischalten oder (falls notwendig) ablehnen.Neu-Registrierung
Die Neu-Registrierung von Mitgliedern erfolgt analog zum Verifizierungsprozess mit Hilfe eines mehrstufigen Formulars indem die notwendigen Informationen abgefragt und die Benutzer mittels Hilfetexten durchgeleitet werden.03
03 | Showroom
Die Webseite ermöglicht es den Nutzern, Produkte Mithilfe von Filteroptionen (z.B. Kategorie) zu filtern und gezielt nach bestimmten Kriterien zu suchen. Auf der Produktdetailseite gibt es ein Formular, über das Interessierte Anfragen zu den jeweiligen Produkten stellen können. Dies vereinfacht den Kontaktprozess und unterstützt eine direkte Kommunikation mit der kfd.
Links
Katholische Frauengemeinschaft Deutschland
https://www.kfd.de/
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